Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr

Diskutiere Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Nabend liebes Forum, ich brauche mal bitte eure Kompetenz bei einem Problem mit dem Veroaroma 700. Ich habe den Automat gebraucht gekauft (ca...
  • Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr Beitrag #1
L
lumpel
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Bosch Veroaroma 700
Mechanikkenntnisse vorhanden
keine Angst vor der Mechanik, sehr begrenzte Elektronikkenntnisse
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
TES60759DE
Nabend liebes Forum,


ich brauche mal bitte eure Kompetenz bei einem Problem mit dem Veroaroma 700.

Ich habe den Automat gebraucht gekauft (ca. 4 Wochen her). Der Verkäufer hat einen guten Eindruck gemacht und die Bilder vom Automaten sahen sehr gut aus. Der Automat sollte ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwiegermutter sein. Als der Automat bei mir ankam, habe ich diesen in Augenschein genommen und nochmal ein Reinigungsprogramm laufen lassen. Der Verkäufer hatte nicht zu viel versprochen, der Automat ist wirklich in einem super Zustand gewesen.

Vor einer Woche habe ich den Automaten dann bei meiner Schwiemu aufgestellt. Ich habe die Tassengrößen eingestellt und meine Frau hat mit Ihrer Mutter zwei Tassen Kaffee als Test gezogen. Das Gerät lief absolut top. Es wurde dann wieder ausgeschaltet und stand zwei Std. rum. Dann wollte meine Frau einen Kaffee ziehen und schwubs war die Kiste kaputt.


Folgendes hat sich abgespielt:

Die Maschine wurde über den Anknopf aktiviert
Das Display ging an, die Brühgruppe hat sich bewegt bis sie fertig war
und dann zack eine Art mittelgroßer puff (hat sich angehört, wie ein Kurzschluss / als wenn bei einem Kurzschluss der Sicherungsautomat auslöst)
dann war alles aus und seit dem tut sich an dem guten Stück gar nichts mehr

Meiner Meinung nach ist die Maschine genau da kaputt gegangen, als der Durchlauferhitzer angesteuert werden sollte um vor dem nächsten Bezug einmal das System zu spülen.

Wenn ich nun den Anknopf betätige, passiert genau gar nichts mehr, kein Display, keine Ansteuerung von irgendwas. DAS EINZIGE was noch passiert ist, dass ein Relais kurz anzieht und dann wieder abfällt, dies hört man.

Nu ist die gute Frage an euch, an was kann es liegen, wie kann ich das prüfen und wer kann es mir gegen Bezahlung wieder reparieren.

Die Maschine ist derzeit schon zerlegt. Ich hatte die Platine schon in der Hand.
IC 10 macht einen ungesunden Eindruck!
Wie kann ich weitere Prüfungen durchführen, was kann ich wo genau messen um den Fehler weiter eingrenzen zu können?

Ich wäre für jegliche Hilfe echt extrem dankbar!
 
Anhänge
  • 2.jpg
    2.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 26
  • 1.jpg
    1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 24
  • Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Klassiker beim Siemens, Isolationsfehler, wahrscheinlich am Temperatursensor und weil die Kiste so billig konstruiert ist (keine Potentialtrennung im Niederspannungsbereich) zerfetzt es die ganze Elektronik rings um den Prozessor. Wenn Du Pech hast, ist auch die Displayeinheit zerschossen. Kostet dann mal so ca 300€ an Ersatzteilen.
 
  • Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr Beitrag #3
L
lumpel
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Bosch Veroaroma 700
Guten Morgen und danke für deine Antwort.

Kannst du mir Möglichkeiten sagen, wie ich prüfen kann welche Bauteile an dem Gerät alle defekt sind?
300€ wollte ich da jetzt nicht mehr investieren, von daher wäre es für mich wichtig zu wissen welche Bauteile alle neu müssten.

Dankö!
 
  • Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den Schadenverursacher, wie gesagt vermutlich ist es der Fühler an der Heizung, und mindestens die Hauptplatine. Wenn sie da aber immer noch schweigt dann die ganze Bedienplatine auch noch. Den Verursacher kann man oft am genauen Schadenbild ( welche SMD Bauteile am stärksten gesprengt sind) genau ermitteln. Schau Dir die Platine mal genau an, besonders im Bereich der Steckeranschlüsse für den Temperatur- Sensor und die ganzen Schalter für Getriebe und Ventile.
 
  • Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
X4, X6, X22, X11, X16 sind die ersten Stellen wo ich Spuren suchen würde.
 
  • Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr Beitrag #7
L
lumpel
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Bosch Veroaroma 700
Guten Abend und danke für eure weiteren Hinweise.

Den Schaltplan hatte ich schon entdeckt, VIELEN DANK für diese aufopfernde Arbeit allen Beteiligten!!!!

Sobald ich wieder Zeit gefunden habe mir die Sache genauer anzusehen werden ich mich wieder melden. Auf jeden Fall schonmal danke für eure Rückmeldungen!!!
 
  • Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr Beitrag #8
L
lumpel
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Bosch Veroaroma 700
Moin Zusammen,

ich habe mir die Platine mal versucht genauer anzusehen, ich kann allerdings keine weiteren Defekte außer IC10 (bei welchem offensichtlich irgendwas von dem Plaste abgeflogen ist) feststellen.

Die beiden Temp.Sensoren vom Durchlauferhitzer habe ich durchgemessen:

Bei 20 Grad hat
TS1 = 56,6kOhm
TS2 = 56,4KOhm

nach Wärmezugabe mittels Haarfön hat
TS1 = 23,3KOhm
TS2 = 28,8kOhm (hier war die Wärmeeinwirkung etwas kürzer)

Den Durchlauferhitzer selbst habe ich auch durchgemessen, dieser hat 34,5 Ohm bei Raumtemp. Dieser Wert ändert sich auch nicht bei Erwärmung (was für mich auch Sinn macht).

Nach Meiner NICHTElektroniker-Meinung sollte der Durchlauferhitzer damit ok sein, auch wenn ich nat. keine Sollwiderstandswerte habe...

Was sagt Ihr zu den Messwerten?


Weiterhin frage ich mich, wie ich die anderen Bauteile messtechnisch mit meinem Multimeter prüfen kann.

Soweit ich das nachvollziehen konnte, wird sich das Display nicht ansteuern lassen, wenn das Relais nicht angezogen bleibt, ist dies korrekt? Kann ich mir irgendeine Behelfslösung bauen um das Display bzw. andere Komponenten zu testen?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
IC 10 ist der Netzteil IC. Hier muss nun alles im Bereich NT überprüft und defekte Teile getauscht werden. Zu den Messungen der Fühler, viel wichtiger ist die Isolationsmessung gegen die Heizung. Diese sollte mit 500V durchgeführt werden!
Zum Test kannst Du mal die 5V und die 12V extern einspeisen und schauen ob auf diesen beiden Pfaden Kurzschluss herrscht. Wenn nicht hast Du ev. Glück und die Elektronik ist zu reparieren.
 
  • Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr Beitrag #10
L
lumpel
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Bosch Veroaroma 700
Danke für deine erneute Antwort.

Leider fällt mir persönlich bei meiner Ausrüstung keine Möglichkeit ein, 5V oder 12V einzuspeisen geschweige denn eine Messung mit 500V durchzuführen.

Besteht eventuell die Möglichkeit, dass ich einem von euch die Teile (Durchlauferhitzer und Platine) zusende und Ihr das für mich durchmesst?
Selbstverständlich würde ich euch euren Aufwand entschädigen.

Danke!
 
  • Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich hab im Moment volle Hütte und wenig Zeit, wenns Zeit hat ja, ansonsten mal Richard fragen
 
  • Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr Beitrag #12
L
lumpel
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Bosch Veroaroma 700
Danke für deine Antwort. Stehe schon mit Richard in Kontakt, er nimmt sich der Sache an. Trotzdem auch danke für dein Angebot.

Echt eine tolle Community hier!!!
 
  • Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr Beitrag #13
L
lumpel
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2023
Beiträge
7
Vollautomat
Bosch Veroaroma 700
So liebes Forum,

ich möchte noch ein abschließendes Feedback zu dem Sachverhalt hinterlassen:

Richard-53 hatte mir netter Weise angeboten sich meines Problems anzunehmen. Ich habe ihm also die Platine, den Durchlauferhitzer und das Bedienteil zugesendet.

Nach seiner Prüfung war in meinem Fall nur die Platine und da auch nur der IC10 defekt. Diesen hat mir Richard ausgetauscht und die anderen Stromkreise auf der Platine/ die anderen beiden Bauteile auf Funktion geprüft.

Heute habe ich den ganzen Automaten wieder zusammengebaut und siehe da, der Kaffee läuft wieder.

Also nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, die mir hier geholfen haben. Ohne euch hätte ich den ganzen Automaten sicher der Verwertung zugeführt, was mich nicht nur Geld gekostet hätte, sondern was ich auch im Bezug Nachaltigkeit echt nicht toll gefunden hätte (gerade jetzt wo ich weiß. das es nur so ein "minimaler Fehler war")


NOCHMALS VIELEN DANK!!!
 
Thema:

Veroaroma geht nicht mehr an / startet nicht mehr

Oben