Frage Verwendung von Ersatzteilen

Diskutiere Verwendung von Ersatzteilen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #1
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik geht so, Elektronik weniger
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR

Ich hab hier das Innenleben einer SUP021YBDR Baujahr 2006 rumstehen. Das sieht natürlich anders aus als das z.B. einer 2009er oder 20010er Maschine. Frage: Sind wesentliche Teile der 2006er Maschine auch für eine 2009er bzw.2010er verwendbar? Lohnt es sich noch, die 2006er Maschine als Ersatzteilträger für eine solche neuere aufzubewahren? Übrigens hab ich die Platine und das Zahnrad des Mahlwerks rausgenommen, hab ich für eine andere 2006er Maschine gebraucht.
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist großteils schon alles verwendbar, würd sie jedenfalls verstauen und aufheben. Vielleicht sind andere Schläuche montiert, aber sonst sollte nicht viel Unterschied sein.
Wissen andere aber ggf. besser als ich da ich nur eine relativ junge habe.
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #3
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Sie hat wohl Teflonleitungen. Damit sind der Boiler und die Heizschleife und der Y-Verbinder/Support-Ventil-Anschluss nur mit YBDRs der Bj. 2006 -2004 kompatibel. Alles andere passt in jede YBDR wobei es das Zahnrad für das Mahlwerk nicht mehr gibt.
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #5
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
wobei es das Zahnrad für das Mahlwerk nicht mehr gibt.
Ist mir klar, weiss ich. Würde denn da eines von einer neueren Maschine passen, oder geht dann gar nix mehr?
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja sicher, so "repariert" man ja die alten Mahlwerke mit defekten Zähnen indem man sie einfach komplett austauscht.
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #7
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Hatte ich fast befürchtet, dass das komplette Mahlwerk ausgetauscht werden muss und nicht nur das Zahnrad, das wird aber teuer. Ich selbst brauch's nicht, aber ein Bekannter von mir hat so eine alte Maschine, nur für den Fall dass bei der mal "Karies" auftritt. Da kauf ich doch lieber gleich eine günstige neue Gebrauchte und nimm die 2006er als Ersatzteillager, soweit möglich.
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Getauscht werden muss der Motor mit dem Unterteil und dem Zahnrad. Das gibt es z.Zt. neu für rund 50 Euro.
Oder ein komplettes gebrauchtes Mahlwerk. Die mit dem 38er Zahnrad erkennt man am kürzeren Motor und an den Anschlüssen für Flachsteckhülsen.
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #9
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Na ja, im Moment brauch ich's ja nicht. Trotzdem gut zu wissen, was gemacht werden muss. Vielen Dank nochmal für die Info.
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #10
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Getauscht werden muss der Motor mit dem Unterteil und dem Zahnrad.
Oder ein komplettes gebrauchtes Mahlwer

Ich könnte einen gebrauchten Motor mit Unterteil und 38er Zahnrad für ca. 35 € oder ein komplettes gebrauchtes Mahlwerk mit 38 Zähnen ebenfalls für ca. € 35 bekommen. Austausch des kompletten Mahlwerks sinnvoll? Kann man das dann einfach auswechseln ohne was zu löten, also Stecker dran und gut ist's?
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #11
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Dann würde ich das komplette Mahlwerk nehmen. Es müsste die Spannungsversorgung dran sein (2 Leitungen, 1 Stecker) und der Sensor (2 dünne schwarze Leitungen und der Stecker zur Steuerplatine).
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #12
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Ich hab mir jetzt das komplette Mahlwerk bestellt. Das ist allerdings ohne Leitungen. Kann ich denn nicht einfach die Leitungen vom alten Mahlwerk anschließen?
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn dein altes Mahlwerk am Motor Flachsteckhülsen hat geht das. Sonst musst du Flachsteckhülsen drauf pressen.
Den Sensor kannst du aus dem alten Mahlwerk raus ziehen. Einfach mit Fingernagel die Raste eindrücken und kompletten Sensor (nicht nur den Stecker) raus ziehen.
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und dann bestell dir gleich beim Conrad einen 5,6Ohm/11W Zementwiderstand und ersetze damit den verbauten 4,7 Ohm: Hochlast-Widerstand 5.6 Ω axial bedrahtet 11 W 10 % 1 St. kaufen
Sonst wird sie vermutl. bald Bohnenmangel meckern.
Und vergiß alle sonstigen "Umbaumaßnahmen" im Mahlstrommeßkreis die weder verläßlich funktionieren und damit allesamt hinfällig sind.
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #15
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Das Mahlwerk hab ich heute bekommen. Dazu folgende Fragen, auch wenn ich vielleicht etwas "nerve""
Wenn dein altes Mahlwerk am Motor Flachsteckhülsen hat geht das
Hat er nicht.
Sonst musst du Flachsteckhülsen drauf pressen
Das heißt, auf die Kontakte des Motors pressen?
Einfach mit Fingernagel die Raste eindrücken und kompletten Sensor (nicht nur den Stecker) raus ziehen.
Hab ich probiert, krieg den Sensor nicht raus. Zum Verständnis: Der steckt doch in der schwarzen Halterung, die vorne eine kleine "Lasche" hat. Geht es darum, die reinzudrücken, oder hab ich was falsch verstanden?
Und dann bestell dir gleich beim Conrad einen 5,6Ohm/11W Zementwiderstand
Muss der auf der Leistungsplatine getauscht werden (muss das sein? Im Forum hab ich da unterschiedliche Meinungen dazu gelesen)?
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Mahlwerk hab ich heute bekommen. Dazu folgende Fragen, auch wenn ich vielleicht etwas "nerve""

Hat er nicht.

Das heißt, auf die Kontakte des Motors pressen?

Hab ich probiert, krieg den Sensor nicht raus. Zum Verständnis: Der steckt doch in der schwarzen Halterung, die vorne eine kleine "Lasche" hat. Geht es darum, die reinzudrücken, oder hab ich was falsch verstanden?

Muss der auf der Leistungsplatine getauscht werden (muss das sein? Im Forum hab ich da unterschiedliche Meinungen dazu gelesen)?
Dort wo sie eben fehlen. Oder paß deine Kabel an daß sie auf die vorhandenen Motoranschlüsse passen. Kannst sie sogar anlöten ...

siehe hier (die ganze Halterung muß raus): bricht den Mahlvorgang ab..

Wenns so auch geht nicht unbedingt, aber bevor du sonst irgendwelche Anpassungen machst vergiß die und mach das stattdessen diesen Widerstand!
Wüßte von keinen gegenteiligen Behauptungen im Forum hier, auch die letzten wurden inzw. seit Jahren überzeugt von dieser Anpassung die nicht die Wirkung sondern als einzige die Ursache behebt.
Aber wegen 2€ Bauteilkosten fragst du? Mach es und du hast Ruhe ...
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #17
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Aber wegen 2€ Bauteilkosten fragst du
Nee, um die 2 € gehts mir nun wirklich nicht (vielleicht hab ich noch alte Meinungen im Forum gelesen, hab aber nicht auf das Datum geschaut..). Ich tausch ihn aus, bin überzeugt....
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #18
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Einfach mit Fingernagel die Raste eindrücken und kompletten Sensor (nicht nur den Stecker) raus ziehen.
Ich hab die Sch....Raste bis zum Gehtnichtmehr eingedrückt und mir fast den Fingernagel abgebrochen und gezogen, da ging nichts. Ich hab nun das Mahlwerk geöffnet und - von oben gesehen - am Rand des Mahlwerksgehäuses auf dem schwarzen Gehäuse, in dem sich der Sensor befindet, eine kleine "Bremse" gesehen. Nachdem ich diese leicht nach unten gedrückt habe, ließ sich das komplette schwarze Gehäuse incl. Sensor problemlos rausziehen. Das kann ich doch komplett so wieder in das neue Mahlwerk einschieben, oder spricht da was dagegen?
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, wieder einschieben sollte passen und einrasten.
 
  • Verwendung von Ersatzteilen Beitrag #20
K
Kookie
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
326
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR
Alles klar, den Rest krieg ich auch noch gebacken. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung - war halt mein erstes Mahlwerk, das ich austausche. Das nächste Mal bin ich schlauer:)
 
Thema:

Verwendung von Ersatzteilen

Oben