Frage Video - Komische/Unnormale Geräusche

Diskutiere Video - Komische/Unnormale Geräusche im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HD 8917/01 Hallo, wir haben uns vor kurzem diesen Kaffeevollautomat gekauft. Wie in dem Video nach ca. 5 Sekunden zu hören, macht das Gerät...
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #1
H
HD8917
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
2
HD 8917/01

Hallo, wir haben uns vor kurzem diesen Kaffeevollautomat gekauft.


Wie in dem Video nach ca. 5 Sekunden zu hören, macht das Gerät seltsame Geräusche-
Laut MediaMarkt wären diese völlig normal, was ich aber nicht glauben kann, da sie nicht von Beginn an vorhanden waren.

Kann mir jemand helfen, woher diese Geräusche stammen oder wie sie sich entfernen lassen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.452
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könnte Luft sein wenn etwa der Tank nicht ganz dicht sitzt, drück den nochmals fest rein, viell. hilfts ja.
Sonst würd ich sagen, ja seltsame Geräusche aber nicht gleich großer Defekt eher akustischer Schönheitsfehler.
Würd mich aber auch nicht freun drüber.
Solln sie dir halt an einer andern zeigen daß dies normal wäre ... wird ihnen nur schwer gelingen.

Ist aber meine Laienmeinung, bin weder Profi noch kenn ich die Maschine.
Sind aber 2 Geräusche, eins gleich bei Sekunde 1-2, das andere dann nach 10s.
Immer zur gleichen Zeit oder variabel?
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.212
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hört sich füre mich nach SBS Ventil auf der BG an. Ist ein reiner Schönheitsfehler, kommt und geht wie er will.
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.452
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: erstes Geräusch glaub ich auch, aber beim 2. kommt das nicht von eher hinten wo?
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.212
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ist für mich hier am Monolautsprecher nicht zu orten.
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #6
H
HD8917
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
2
Hallo,

Ich glaube das erste geräusch kam sogar vom klirren der tasse, die vibriert hat. Ich meine eher diese zischgeräusche (wo ich im video auf die schwarze seite schwenke). Von dort kommen auch diese geräusche. Bin wirklich ratlos
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #7
G
Gast590529
Gast
So sollte sich das im Normalbetrieb anhören (große Tasse Kaffee wird ca. Minute 11:45 gestartet, aber es sind noch mehr Bezüge im Video zu sehen und vor allem zu hören):
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #8
T
true_Nic
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Hatte mit meiner HD8917/01 genau den gleichen Fehler nach ca. 4 Monaten Betrieb. Maschine ging zur Reparatur und es wurde das Cremeventil und eine Feder in der Brüheinheit getauscht. Zusätzlich wurde noch ein Softwareupdate eingespielt.

Wenn es stört, hilft also nur einschicken.

Meine kam nach 14 Tagen wieder und macht auch keine Geräusche mehr. Leider kam die Maschine mit Kratzern und Dellen auf den Hochglanzflächen zurück und der Mahlgrad in der feinsten Einstellung ist jetzt viel zu grob. Also bevor die Maschine zum Service geht, sollte der Zustand genau dokumentiert werden.

Grüße
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.212
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Cremavnetil kann man in 30s selber tauschen, so bleibt das Versansrisiko aus! Meist genügt aber schon die Feder im Ventil (sie befindet sich außerhalb vom Kaffeeweg) mit reichlich zähem Silikonfett einzuschmieren.
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #10
T
true_Nic
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Incanto HD8917/01
Da ich mich nicht mit der Überholung von KVA auskenne, habe ich diese Möglichkeit natürlich nicht in Betracht gezogen. Außerdem hat die Maschine ja auch noch Garantie. Im Nachhinein ärgere ich mich aber schon, denn jetzt muss die Maschine wieder weg, denn die Kratzer werden behoben und die Mühle muss repariert werden, denn der Kaffee wird viel zu grob gemahlen und bleibt noch so feucht, dass die ganze Brühgruppe mit Kaffee verschmiert ist... Dämlicher Service...
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.212
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dem ist nix hinzuzufügen. Servicewüste Deutschland!!!! Und das leider nicht nur bei KVA.
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.452
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bist kein Einzelfall, das hatte meine Mutter vor über 10 Jahren auch schon, anfangs Garantie, dann sogar bezahlt.

Antwort (trotz kassieren für nichts): das ist normal so daß der Trester gatschig ist ... tja wenn mans als Endkunde auch gar nicht besser weiß kann man es nicht einmal reklamieren ...

und ähnlich wie bei dir, anfangs haben Mahlgrad und Menge ja auch gestimmt, erst nach dem ersten Garantieservice war es vorbei, glaub fast die machen das absichtlich, damit man sich bald eine neue zulegt!
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.212
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Grisu kommt drauf an was für Bohnen zur Einstellung verwendet werden. 15 Impulse Unterschied für die gleiche Menge sind keine ungewöhnliche Sache.
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.452
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich ging dabei schon von den SELBEN Bohnen aus und auch sonst nichts anders, meine Mutter verwendet seit jeher die gleichen Bohnen.

Einfach der Umstand: vor der "Reparatur" war alles ok bis auf eine ganz andere Kleinigkeit (irgendwas undicht), nachher kam nur Brühe und matschiger Trester ...
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Da lob ich mir die die guten alten Stahlkegelmahlwerke. Der ganze elektronische Aufwand bei den Keramikmahlwerken ist meiner Meinung geplante Obsoleszenz. Pfeif drauf das die Keramikmahlscheiben länger halten und die Bohnen (angeblich kälter = schonender) gemahlen werden. Aber die Probleme die die Maschine mit Keramikmahlwerk macht gibts beim Stahlkegelmahlwerk nicht.

MfG
Gerti
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.452
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Gerti: meine Problembeschreibung bezog sich aber auf gute alte Stahlkegelmaschine (021Y).

Da ging es mir gar nicht um Fehleranfälligkeit sondern um bewußt schlechtes Service vom damals noch authorisierten Saeco-Service (gibts inzw. gar nicht mehr)!!!
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #17
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Dafür ist der Service noch schlechter. Ich könnte da ein Buch schreiben über Service und Kunden. Maschinen nach einem halben Jahr am Ende, Garantie abgelehnt, Eigeltingen hat dann trotzdem reparieren lassen. Da kamst dir manchmal schon blöd vor. Andererseits haben sie sich geziert wegen einer gerissenen Rändelspannmutter. tztz
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.212
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da lob ich mir die die guten alten Stahlkegelmahlwerke. Der ganze elektronische Aufwand bei den Keramikmahlwerken ist meiner Meinung geplante Obsoleszenz. Pfeif drauf das die Keramikmahlscheiben länger halten und die Bohnen (angeblich kälter = schonender) gemahlen werden. Aber die Probleme die die Maschine mit Keramikmahlwerk macht gibts beim Stahlkegelmahlwerk nicht.

MfG
Gerti
@Gerti dafür aber einen Dosierschalter der einer geplanten Obsoleszenz unterliegt und ein 3 km langer Pulverschacht der dazu führt dass praktisch nie frisch gemahlener Kaffee gebrüht wird wenn nicht gerade 5 Tasseen hintereinander gebrüht werden. Ich persönlich finde eine Maschine mit Keramikmahlwerk und SAS als Optimum. Ohne SAS mußt halt im Servicemode ggf. an extreme Bohnen anpassen.
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #19
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.249
Ort
Moorrege bei Hamburg
Was ist SAS, wie funktioniert es und welche Saecos haben es?
 
  • Video - Komische/Unnormale Geräusche Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
SAS ist glaube das., wo wenn die BG schwergängig läuft weniger
Pulver gemahlen wird :D
Da steht Laie dann blöd da, und weis nicht warum sein Kaffee so schwach schmeckt !?!
 
Thema:

Video - Komische/Unnormale Geräusche

Oben