vienna automatika spinnt total

Diskutiere vienna automatika spinnt total im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Was hängt eigentlich alles an den 5 Volt? Ich habe diesen Thread nur kurz überflogen und etwas wenig Zeit. Kann sein, daß einiges hier schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vienna automatika spinnt total Beitrag #41
K
Kalli2
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
36
Was hängt eigentlich alles an den 5 Volt?
Ich habe diesen Thread nur kurz überflogen und etwas wenig Zeit. Kann sein, daß einiges hier schon angesprochen wurde, aber ich fasse es einmal kurz zusammen:
Der Spannungsregler braucht mindestens 7 Volt Eingangsspannung. Hat der Trafe ca. 9 Volt gemessen, hat man nach der Gleichrichtung und Siebung etwas mehr. MAcht nix. Hier würde ich mit einer LED und einem Vorwiderstand einmal checken, ob + und - eindeutig sind. Nicht, daß da eine Diode von den vieren durch ist. Also messen NACH der Gleichrichtung. Im übrigen habe ich schon die Erfahrung gemacht, daß ein Festspannungsregler sehr wohl kapuugehen kann!! Die liefern dann meist eine mickrige Ausgangsspannung, wenn überhaupt.
Tantalelko nimmt man, weil sie klein sind, jedoch nicht preiswert. GAnz wichtig: Auf Polung achten, gehen sonst schnell kaputt
Brückengleichrichter gehen sehr gerne kaputt (diese viereckigen Kästen mit der angeschrägten Ecke). Das kenne ich noch aus meiner C64 Zeit! Ich weiß nicht genau, was die auf der Platine alles machen, aber zur Not raus damit und austauschen.
So dann hätten wir: 4 neue Dioden, ein Festspannungsregler, Elko hinter der Gleichrichtung neu. Dann sollte es funktionieren. Ansonsten sollte man sich die Frage stellen, ob eine neue Platine nicht stressfreier ist.
Hoffe ein wenig helfen zu können.
Kalli
 
  • vienna automatika spinnt total Beitrag #42
R
rennegade
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
24
weiß jemand den genauen wert von D1, is mir beim ausbau zerbrochen. ;(
oder welche vergleichswert kann ich einsetzten?

danke
 
  • vienna automatika spinnt total Beitrag #43
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo rennegade,

da leider offenbar niemand etwas weiß - und ich auch keinen Schaltplan hab, folgendes kann ich Dir sagen:

1. auf dem von Dir ins Forum gestellten Foto ist "BZX" zu lesen - also Zenerdiode
2. leider nicht mehr - evtl. auf den Resten Deiner Diode ?
3. Miss mal, ob "D1" zwischen dem Ausgang Spg.-Regler + Masse liegt
4. dann ist es vermutlich eine "5V6" (wofür auch immer ?????)
5. auf einigen Platinenfotos hier im Forum ist "D1" nicht eingelötet
6. evtl. geht es ja auch ohne ?

Gruss KSB
 
  • vienna automatika spinnt total Beitrag #44
L
linuxtutgut
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
43
Die Z-Diode muß nicht unbedingt sein, hat aber vielleicht doch ihren Sinn - da ja die Platine der Vienna nicht wirklich netzgetrennt ist.

Habe bei meiner Vienna mit dem Oszi einiges durchgemessen, Platine mit Labornetzteil betrieben. Einen Haarriß in der Platine gefunden, den entfernt und dann...
das Netzteil abgeklemmt und den Stecker von der Vienna reingesteckt.
Ergebnis: Sicherrung & Fi rausgeflogen! Das Oszi (ohne Netztrennung) war noch dran;-(
Ergebnis: Gleichrichterdiode defekt, Siebelko hochgegangen, Schaltregler zerlegt (Schluß), Z-Diode dahinter (5V6) ebenfalls Schluß.
Also ggf. erhält die Diode durch Selbstopferung den uC dahinter am Leben.
Bei mir war der aber offenbar vorher schon defekt und danach immer noch;-) Grund: Wasserschaden durch undichten Boiler (Dampf) und Erosion an der Platine.
 
  • vienna automatika spinnt total Beitrag #45
R
rennegade
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
24
werd mir mal ne 5.6 V diode besorgen und dann weiterschaun
 
  • vienna automatika spinnt total Beitrag #46
R
rennegade
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
24
so die diode d1 ausgetauscht duch eine 5,6volt
jetzt sieht die lage schon gans anders aus
ein reges geklappere und gepumpe
ich miss noch wenig durch und werd auch noch paar leiterplatten aufkratzen, und dann gehts weiter :D
 
  • vienna automatika spinnt total Beitrag #47
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo rennegade,

ein paar Messungen könnten Klarheit darüber verschaffen, ob der Controller noch OK ist - dafür solltest Du die Platine aber besser ohne Maschine auf einen Tisch legen:

- Bezugspotential für alle Messungen: Pin 14 GND
- Pin 28: V DD Sollwert +5V
- Pin 3 : Reset Sollwert ca. 5V
- Pin 6 : V aref

Die Messung insbesonders von Pin 3 sollte ca. 10s fortgeführt werden.
Interessant ist, ob dieser Pin "taktet"
Miss dann auch noch mal die anderen Pin und poste die Meßwerte.

Vorsicht bei der Messung - auch ohne Maschine liegt an vielen Stellen Netzspannung an !

Gruss KSB
 
  • vienna automatika spinnt total Beitrag #48
L
linuxtutgut
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
43
Hi Rennegade, ksb,
um sorgloser messen zu können (den uC) einfach ein kleines Steckernetzteil nehmen, auf ca. 8V einstellen und zwischen Gleichrichter und Siebelko anklemmen. Die Maschine dabei nicht anschließen.
Dann habe ich für diese Zeit auch Netztrennung;-)
Steckernetzteil kann ja sogar ungeregelt sein, dafür gibt's ja den 7805.

Wenn Du Schaltplanskizzen der Platine machst, bitte ins Forum stellen oder mailen - ich will mal einen kompletten Schaltplan der Vienna erstellen.

@ksb:
Wenn ich das richtig gesehen habe ist an Pin 3 nur ein Kondensator und eine Diode (die an die Versorgungsspannung geht) die dafür sorgt, daß die Reset-Leitung nicht HIGH ist wenn VCC LOW. Sprich, bei kurzzeitigem Spannungsausfall gibt's einen RESET der vom RC-Glied vorgegebenen Dauer. R vom RC ist Prozessorintern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vienna automatika spinnt total

Oben