Vienna bricht Brühvorgang ab

Diskutiere Vienna bricht Brühvorgang ab im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #1
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja (Multimeter gehobene Klasse)
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Vienna Edition (runder Boiler)

Hallo zusammen,
waäre für einen guten Tip dankbar. Meine Vienna mahlt und verdichtet das Kaffeemehl ordnungsgemäß. Statt wie dann üblich = kurzes Brummen, kleine Pause, dann Start des Brühvorgangs, stoppt sie, sodann dauert es eine Weile, dann wirft sie das trockene Mahlgut in den Satzbehälter und geht zurück in die Grundstellung. Die rote Störungs-LED brennt dauerhaft. Wenn ich dann das HWD-Ventil kurz öffne, und wieder schließe, geht die LED aus und die Maschine zeigt sich zum nächsten Bezugsvorgang bereit.
Der Bezug von Heißwasser nach Öffnen des HWD-Ventils funktioniert im übrigen tadellos. Maschine ist mit Amidosulfonsäure gründlich entkalkt.
LG Frieder
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kontrolliere das supportventil,hier ist ein gleidstück verbaut was sich schon mal insich verdreht und dann nicht mehr ganz öffnen kann. im anhang.

ps:immer vorausgesätzt das die bg.sauber und leicht läuft.
 
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 13
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 14
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #3
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Hallo Majolika,
bist eine treue Seele und meldest dich immer wieder - Danke!
Das Supportventil funktioniert einwandfrei. Habe im Testmodus die Brühgruppe in Brühstellung hochgefahren und dann die Pumpe betätigt. Wasser fließt einwandfrei durch die beiden Kaffeedüsen aus. Das kann's also nicht sein.
LG
Frieder
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #4
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Habe im übrigen für diese Maschine (Zweitmaschine, ist normalerweise auf meinem Dauer-Campingplatz "zu Hause") eine einwandfrei funktionierende Zweitplatine und diese wegen Verdacht auf Platinenschaden schon eingewechselt. Das negative Ergebnis bleibt. Ergo: An der Platine kann es nicht liegen.
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Gaaanz gemein ist es, wenn:
-Der Mikroschalter für "Brühgruppe eingesetzt" oder dessen Halterungslaschen abgenutzt, verbogen, defekt etc. sind.
Wenn der nur bei ganz hochgefahrener Brühgruppe den Kontakt verliert, ergibt sich auch dieses Fehlerbild.
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #6
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Meinst du den Mikroschalter an der Geräteträger-Rückwand (von der geöffneten Fronttür aus gesehen) oder einen der MS bei geöffnetem Getriebedeckel (Brühgruppe Grund- bzw. Endstellung?)
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #7
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Ich meinte natürlich statt Endstellung die Brühstellung...
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #9
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
An Harry: Ja, Entkalkung auch in einem zweiten Durchgang über das Supportventil
LG
Frieder
"Und hat der Arsch auch Falten, wir bleiben stets die alten"
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Habe im übrigen für diese Maschine (Zweitmaschine, ist normalerweise auf meinem Dauer-Campingplatz "zu Hause") eine einwandfrei funktionierende Zweitplatine und diese wegen Verdacht auf Platinenschaden schon eingewechselt. Das negative Ergebnis bleibt. Ergo: An der Platine kann es nicht liegen.
Dann glaube ich hier nur an einen Zufall!
Es sollten die Elkos auf der Festplatte getauscht werden.
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #11
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Das kann nicht sein. Die Tausch-Platine wurde getestet und funktioniert in einer anderen Maschine gleicher Bauart einwandfrei.
LG
Frieder
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok,dann leite den testmodus ein denn im testprogramm können mögliche fehler eingegrenzt werden,
und somit die fehlersuche vereinfacht und beschleunigt werden.

auf seite 13 --- testmodus ---

Gaaanz gemein ist es, wenn:
-Der Mikroschalter für "Brühgruppe eingesetzt" oder dessen Halterungslaschen abgenutzt, verbogen, defekt etc. sind.
Wenn der nur bei ganz hochgefahrener Brühgruppe den Kontakt verliert, ergibt sich auch dieses Fehlerbild.

das was w1cht3lm@nn anspricht ist die halterungslasche an der bg.wie im bild zusehen
ja das hatte ich auch schon mal.etwas klebeband drum und teste,ob es daran liegt.
 
Anhänge
  • bg.halter.JPG
    bg.halter.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 17
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gaaanz gemein ist es, wenn:
-Der Mikroschalter für "Brühgruppe eingesetzt" oder dessen Halterungslaschen abgenutzt, verbogen, defekt etc. sind.
Wenn der nur bei ganz hochgefahrener Brühgruppe den Kontakt verliert, ergibt sich auch dieses Fehlerbild.
....der gleiche Effekt tritt auf wenn Kaffeetrester(weil übervoll) daneben fällt,
und beim Bezug durch leichte Vibrationen der Tresterbehälter den Microschalter
nicht mehr erreicht.
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
des halb zuerst alles im testmodus durch prüfen,schau auch den mikroschalter vom
tresterbehälter und auffangschale nach, mikroschalter sitz auf einem langen hebel
wenn der nicht richtig eingerastet ist kommt die meldung.

--- Innenansicht --- unten 6b abbildung.
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #15
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Hallo ihr alle,
von unterwegs: Bin eben mal weg (Urlaub). Melde mich zu gegebener Zeit wieder. Herzlichen Dank zunächst für eure Tips.
LG
Frieder
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja dann eine schoene urlaub.(yes)
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Entweder Pulver zu fein gemahlen--> BG verstopft. Oder Supportventil öffnet extrem spät--> mit Pulver in der Brühgruppe geht die minimal weniger hoch als ohne Pulver und öffnet dadurch das Ventil nicht mehr!
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #19
T
the-Klabauterman
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
38
Moin Moin, bin wieder (kurzfristig) da.
Habe den Übeltäter bei den Ohren!
Es war das Supportventil. Ich hatte zuvor ein nagelneues eingebaut. Irgendwie kam ich von dem Verdacht nicht los, dass das Übel dort positioniert sein muss, also habe ich das neue ausgebaut und ein vorrätiges gebrauchtes eingebaut. Und siehe da: Die Kiste läuft!!. Wenn ich jetzt das ausgebaute neue Ventil anschaue, meine ich, dass das Plastikgehäuse leicht verzogen ist. Wie kann man so einen Schrott verkaufen...
Herzlichen Dank für eure Mitarbeit und eure Ratschläge.
Frieder
 
  • Vienna bricht Brühvorgang ab Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
es waren sehr schlechte mal im handel,
daber schön das es gefunden hast.
 
Thema:

Vienna bricht Brühvorgang ab

Oben