Vienna Digital

Diskutiere Vienna Digital im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Vienna Digital Beitrag #1
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco Vienna digital

Hallo

Nach dem ich da Problem mit Brühgruppe hatte, habe ich gemerkt, dass bei Aufheizen zischen zu hören ist (nur wenn sie aufheizen tut, und nach dem Brüh gang)
Supportventil gereinigt, keine Auswirkungen. Habe dann Boiler komplett mit Dichtungen erneuert. Dasselbe.
Ich baute dann Boiler nochmal raus, da ich Wasseraus- und Eingang noch mal prüfen/nachziehen wollte.
Zusammengebaut, test- Sicherung F1 fliegt raus, kurzes rauch aus die Maschine :(
Beide Sicherungen auf die Maschine waren durch. Ausgetauscht, start- lauter Knaller.
Jetzt habe ich Kurzschuss brand auf die Steuerplatine entdeckt (siehe Bild)
Ich bin mir nicht sicher, aber, ich gehe davon aus dass auf diese Stelle Wasser tropfen gelandet sind (bei trennen von Schlauch und Deckel- habe nachgezogen, kam etwa Wasser aus dem Schlauch).
Ist da noch was machbar? SMD, aber was, usw,..
Was könnte sonst außer Wasser möglich sein- sollte ich neue Steuerplatine besorgen (oder auch dieses Reparieren) möchte natürlich sowas wieder vermeiden,..

MfgDSC_0120.JPG
 
  • Vienna Digital Beitrag #2
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Hi, dumm gelaufen. In der Bucht gibt es Platinen / Steuerelemente für kleine Euros.
Wenn du nicht selber Elektronik - Guru bist, und bei der Fragestellung glaube ich das nicht, war es das mit der Platine. Du / Mann sieht eine (1) Stelle, aber was alles aus kollegialität mit gestorben ist, sieht mann nicht sofort.
Viel Glück und liebe Grüße
 
  • Vienna Digital Beitrag #3
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo Heiner
Danke :)
Habe schon nachgeschaut- 40-90 Euro (gebraucht).
Guru bin ich leider nicht :D , aber, ohne Schaltplan ist es sowieso schwierig.


Lg
 
  • Vienna Digital Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie heisst die Platine?
 
  • Vienna Digital Beitrag #6
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Hallo
Jap, das ist M5DCPUV1-2 Platine.
Danke Harry. Dann sind es bei mir R8 und R16 je 2,2 kOhm, und C13 47n betroffen.
Einfach austauschen, oder, soll ich da auf noch was achten?
Mfg
 
  • Vienna Digital Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Einfach austauschen, oder, soll ich da auf noch was achten?
Die Kokelstelle vorher gut reinigen. Es dürfen keine leitfähigen Reste auf der Platine verbleiben.
R8, R16 und C13 gehen über das gelbe und das schwarze Kabel zum MS der BG. Auch den MS untersuchen.
Dann Bauteile erneuern und testen. Im Test wird sich zeigen, ob es Rückwirkungen auf den Mikroprozessor gab.
Verkabelungsplan Vienna Digital ....... http://www.partsguru.com/user/Vienna Digital SUP018D-MD-CD_120V BOILER J.pdf
mfg
Harry
 
  • Vienna Digital Beitrag #8
Stalle
Stalle
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
120
Danke!
Werde es so machen, schreibe auch dann Rückmeldung (erst in 3-4 Wochen, davor komme ich leider nicht mehr dazu)
Mfg
 
Thema:

Vienna Digital

Oben