Vienna: Getriebemotor steht

Diskutiere Vienna: Getriebemotor steht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ledier bin ich mit der *Suche* hier im Forum nicht weitergekommen. Daher meine Frage: Während des Bezugs blieb unsere Vienna stehen und die drei...
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #1
B
Bully51
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
15
Ledier bin ich mit der *Suche* hier im Forum nicht weitergekommen. Daher meine Frage:

Während des Bezugs blieb unsere Vienna stehen und die drei LEDs zeigten folgendes Bild (v.l.): AN (mit geringerer Lichtstärke als sonst) - AUS - AN (mit geringerer Lichtstärke als sonst). Dazu die rote Fehler-LED. Brüheinheit war blockiert, konnte ich aber dank der Hilfen in diesem Forum inzwischen ausbauen.

Auch im Testmodus gab der Getriebemotor keinen Mucks von sich. Pumpe arbeitet. Wasser wird warm.

Ich denke mal, den Motor hat´s erwischt?

- Mechanik- und Elektronikgrundkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:

Danke im Voraus.
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
kontrolliere die zuleitungen zum motor auf wackelkontakt.
es sind in den schwarzen schrumpfschläuchen drossenl verbaut. da brechen gerne die kabel.


mach eine widerstands- und spannungsmessungen,
so wie in der --anleitung-- beschrieben,autor:admin
rot/blau 31-35V.
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #3
B
Bully51
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
15
Danke für die schnelle Antwort!

Die Zuleitungen zum Motor dürften intakt sein, da ich am Stecker die 25 Ohm der Motorwicklung messe - auch unter Wackelbedingungen. Auch die 130 Ohm des Vorwiderstandes kann ich messen.
Nicht messen konnte ich die Nenn-Spannung von 31-35V, da es mir nicht gelang, auf dem bekannten Weg in den Testmodus zu kommen.
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wenn Deine linke LED mit verminderter Helligkeit brennt tippe ich ja auf zerschossenen Prozzi! Dem wiederspricht allerding die obige Meldung das im TM die Pumpe geht und das Wasser warm wird. Prozessortod ist bei der Vienna ein Standartfehler!
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nicht messen konnte ich die Nenn-Spannung von 31-35V, da es mir nicht gelang, auf dem bekannten Weg in den Testmodus zu kommen
Ich denke da musst Du nicht im TM sein.
Einfach rot/blau anzapfen und einschalten. Es sollte die Initialfahrt starten
bzw. VDC angezeigt werden.
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #6
B
Bully51
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
15
Ich denke da musst Du nicht im TM sein.
Einfach rot/blau anzapfen und einschalten. Es sollte die Initialfahrt starten
bzw. VDC angezeigt werden.

Da bewegt sich nichts und es liegen an den beiden Kontakten der Platine nur 0V Volt an. Werde mal 30V von außen auf den Motor geben und sehen, ob der anläuft. Wenn ja, dürfte der Fehler wohl in der Steuerung zu suchen sein (dann wäre ich allerdings mit meinen Fähigkeiten am Ende).

Was bedeutet "VDC"?
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #7
B
Bully51
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
15
edit: Bei Anlegen von Fremdspannung an den Motorstecker läuft der Motor durch. "Uhrmacher" hatte wohl Recht; dürfte an der Steuerung/Prozessor liegen.
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kontrolliere mal Triac T1 und die 2 47 Ohm Widerstände.
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oder eine baugleicher besorgen und revidieren, und mit deiner das innenteil tauschen,eine ersatz
platine besorgen und auch die zweite maschine revidieren.
so kannst immer schnell eine austauschen. ---- hier ----
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #10
B
Bully51
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
15
revidieren?? / Triac kontrollieren?? ...
Dank Euch für die Tips, aber ich sehe mich basteltechnisch an meiner Grenze angekommen; habe halt nur ein paar Grundkenntisse in der Elektronik und dafür reichts nicht.

Danke nochmals.
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
darum schreib ich ja eine baugleicher besorgen ---- hier ---- und deine mit einer gebrauchten
---- platine---- austauschen.
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #12
B
Bully51
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
15
OK, Majolika. Ich werde das Wagnis eingehen. Habe vom Nachbarn eine kaputte Vienna geliehen und die Platinen gewechselt. Jetzt hat meine Maschine seinen Fehler ..- dürfte also an der Steuerung liegen. Wenn ich eine gebrauchte Platine kaufe, muss ich nach dem Einbau irgendwas beachten? Was heißt z.B. "revidieren"?
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wenn ich eine gebrauchte Platine kaufe, muss ich nach dem Einbau irgendwas beachten?
hier ist dabei drauf zu achten das es die gleiche ist die auch verbaut ist,Beispiel ist eine M5AV1-8 platine
dinne sollte es die gleiche sein.daten sind unten auf der platine links unten.
Was heißt z.B. "revidieren"?
das wenn eine gebaucht maschine wie oben beschrieben holst dann alles nach schaust und überholt
wird, siehe anhang.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung .pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 6
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #14
B
Bully51
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
15
alles klar, danke
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #17
B
Bully51
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
15
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du sprichst in Rätseln:whistle:
 
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ersatz platine besorgen und gut ist,alles gründlich reinigen sowie alle dichtungen raus und neu verbauen
auch die brührgruppe zerlegen u. gründlich reinigen dichtungen neu,fett nur unten an den stössel geben. ersatzteile hast hier, -----Saeco-Ersatzteile/Vienna-SUP018-----
 
Anhänge
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • Vienna: Getriebemotor steht Beitrag #20
B
Bully51
Teetrinker
Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
15
Ich hab eine gebrauchte Platine bei ebay erstanden und eingebaut. Maschine läuft wieder.

Danke für die Tipps!
 
Thema:

Vienna: Getriebemotor steht

Oben