Vienna macht nur kalten Kaffee

Diskutiere Vienna macht nur kalten Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna macht nur kalten Kaffee Beitrag #1
H
Heiner59
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
6
Ort
Bayern
Vollautomat
Vienna + Royal Digital Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna Superautomatica

Hallo, ich hoffe auf euere Hilfe! Meine Vienna funktioniert tadellos, nur bleibt das Wasser kalt. Ich habe heute die Maschine auseinander genommen und den Boiler gemessen. 130 Ohm, also die Heizung ist o.k.
Überlastschalter 0 Ohm und hatte auch nicht ausgelöst. Temperatursensor war lose, liess sich drehen. Das kam dadurch, das die obere Sicherungsblechschraube zur Hälfte gelöst war. Jetzt hatte ich gehoft, das war der Fehler aber nach zusammenbau der Maschine und anziehen der Schraube bleibt das Problem. Sie heizt nicht.

Hat jemand eine Lösung, wie weiter vorgehen kann?

Gruß Heiner
 
  • Vienna macht nur kalten Kaffee Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
miss einmal am unteren ende des boilers da solltest ca 50 ohm haben ,du hast oben gemessen das ist der vorwiderstand vom getriebemotor
 
  • Vienna macht nur kalten Kaffee Beitrag #3
H
Heiner59
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
6
Ort
Bayern
Vollautomat
Vienna + Royal Digital Plus
Ja danke, ich bau sie noch mal auseinander und mess nochmal. Hatte mich schon gewundert, wofür die unteren Kontakte sind... man lernt nie aus. Melde mich gleich nochmal:eek:
 
  • Vienna macht nur kalten Kaffee Beitrag #4
H
Heiner59
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
6
Ort
Bayern
Vollautomat
Vienna + Royal Digital Plus
O oder unendlich Ohm unten, also neuer Boiler...

Danke für deine Hilfe. Der Vorwiderstand sieht aber auch wirklich aus, wie eine Heizung. Da bin bestimmt nicht der 1. gewesen, der aufs Glatteis geführt wurde;)
 
  • Vienna macht nur kalten Kaffee Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ja, die heizschleife ist hinüber schau mal ob nur eine hälfte bekommst oder bau dir gleich ein edelstahlboiler ein der hält länger
 
  • Vienna macht nur kalten Kaffee Beitrag #6
H
Heiner59
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
6
Ort
Bayern
Vollautomat
Vienna + Royal Digital Plus
Ja, ich schau mal in der Bucht. Edelstahl, schau ich gleich mal...

Nochmals Danke
 
  • Vienna macht nur kalten Kaffee Beitrag #7
E
evarie
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
131
Ort
Salzburg
Vollautomat
Vienna
Hallo
Für deinen alten def.B;)oiler hätte ich Verwendung!
 
  • Vienna macht nur kalten Kaffee Beitrag #8
H
Heiner59
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
6
Ort
Bayern
Vollautomat
Vienna + Royal Digital Plus
Umbau war etwas knifflig, aber sie läuft die Gutste und erstrahlt nach einer Komplett-Reinigung in neuem Glanz. Der Kaffee ist wärmer und Aufheizzeit hat sich merklich verkürzt. Bin gespannt, wie lange der Edelstahl-Boiler hält...

Fazit: Hat sich gelohnt, die Bastelei!

Nochmals Danke für die rasche Hilfe!
 
  • Vienna macht nur kalten Kaffee Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

der edelstahl-durchlauferhitzer (dleh) hält erfahrungsgemäß sehr lange. wichtig ist jedoch, dass du ab sofort die entkalkungsintervalle wesentlich kürzer bemessen solltest. der wasserweg am auslauf des dleh bzw. übergang in den dünnen schlauch ist vom durchmesser her sehr gering dimensioniert. wenn man nicht in kurzen intervallen entkalkt entsteht hier recht schnell ein kalkpfropfen.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna macht nur kalten Kaffee

Oben