Vienna Millenium Edition Boiler austauschen

Diskutiere Vienna Millenium Edition Boiler austauschen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #1
M
mzungu
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ein bisschen, Elektronik nein
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Millenium Edition

Hallo,
Ich habe vor etwa 1 Jahr eine gebrauchte Vienna gekauft, mit der ich bislang auch zufrieden war. Jetzt hat letzte Woche das Supportventil geklemmt. Ich habe das Gerät daraufhin auseinandergebaut, das Supportventil demontiert und enkalkt.
Im Zuge dieser Wartung ist mir der völlig verkalkte Boiler (altes Modell, Kalkränder an den Stellen wo die Schalen aufeinandertreffen) aufgefallen. Ich habe ihn also abgeschraubt und versucht zu öffnen, damit ich ihn enkalken kann. 3 Schrauben ließen sich lösen, der Rest sitzt wie verschweißt.
Nach einiger Recherche habe ich dann herausgefunden, dass oft der Umbau auf einen neueren Edelstahlboiler empfohlen wird. Den habe ich dann auch bei Ebay gekauft. Gestern ist er angekommen, leider fehlte wie in der Artikelbeschreibung angegeben die Wärmeleitpaste. Daher habe ich die Firma grade angerufen und mit dem Techniker geredet. Dieser hat mir dann erklärt, dass man den Boiler nicht so einfach austauschen kann, weil man auch die Schaltelektronik austauschen müsste. Sonst würde der Kaffee zu heiß aufgebrüht werden bzw. das Wasser im Boiler verdampfen. Außerdem kann man den neuen Boiler garnicht so einfach anschließen, weil die ganzen Wasserleitungen Schraubanschlüsse haben, in meiner Maschine aber alle Schläuche mit Steckverbindungen und Splinten festgemacht waren. Er hat mir also angeboten, den neuen Boiler zurück zu schicken, dann würde ich im Austausch ein unbenutztes, altes Modell bekommen, was ich in meine Maschine einbauen könnte.

Jetzt also meine Fragen:
Muss an der Elektronik tatsächlich etwas verändert werden, wenn ich den Boiler J einbauen möchte?
Gibt es eine günstige Möglichkeit, die Wasseranschlüsse alle auf Schraubverbindungen umzubauen?
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Schau in Andy's FAQs ........ http://www.andyfaq.de/f_durchlauferhitzer.html ....... Dort wird ein Umbaukit Alu-Boiler auf Boiler J für die Vienna-Modelle beschrieben. Das Temperaturverhalten alter ALU-Boiler und Boiler J ist unterschiedlich. Saeco hat unterschiedliche Platinen verwendet für den ALU-Boiler die M5AV1-8 und für den Boiler J die M5AV1-13 (bzw. die Nachfolgeplatine M5AV1-13A).
Man kann jedoch passende Widerstände in den Temperaturmesskreis löten, um eine zufriedenstellende Kaffeetemperatur beim Boiler J zu erreichen, wenn man die alte Platine (M5AV1-8) nicht tauschen möchte. Saeco Werkstätten empfehlen immer den Platinentausch. Da sie grundsätzlich keine Lötarbeiten an den KVAs machen (dürfen).
Schau auch hier ...... https://www.kaffeemaschinendoctor.d.../Umbauanleitung_Vienna_Boiler_Alt_auf_Neu.pdf
Sonst würde der Kaffee zu heiß aufgebrüht werden bzw. das Wasser im Boiler verdampfen.
Ein kleiner Widerstand in Reihe zum Temperaturfühler KTY10 in einem Kabel zieht die Kaffeetemperatur nach unten (100 Ohm ca 5 °C).
Es gibt Saeco Platinen, die eine stufenweise Kaffeetemperaturabnahme ( 2,5 °C oder 5 °C) nach diesem Prinzip erlauben. Über einen Jumper kann jeweils ein 51 Ohm oder 2 x 51 Ohm zugeschaltet werden.

mfg
Harry
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #3
M
mzungu
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
11
Hallo nochmal,
hier mein aktueller Stand der Dinge:
Nach einem netten Telefonat mit dem Shop wo ich die Teile bestellt habe, haben sie den Edelstahlboiler zurück genommen und mir einen unbenutzten alten Gussboiler zugeschickt. Den habe ich auch grade eingebaut. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut hatte, habe ich die Maschine an den Strom angeschlossen und eingeschaltet. Dabei hat es dann angefangen zu qualmen. Ich habe das Gerät wieder auseinandergebaut, habe aber kein angeschmortes Kabel o.ä. gefunden. Dafür ist der Boiler superheiß geworden und ist es 10 Min nach Ausbau immer noch.
Kann es sein, dass ich bei der Verkabelung etwas verwechselt habe? Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe damit könnt ihr mir weiterhelfen...20160108_144509.jpg 20160108_144542.jpg 20160108_144611.jpg 20160108_144509.jpg 20160108_144542.jpg 20160108_144611.jpg
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Maschine muss vor der ersten Inbetriebnahme entlüftet werden da ja noch kein Wasser im Kreislauf ist und der Boiler überhitzt.
Geh in den Testmodus, öffne das HWD und betätige die Pumpe bis ein gleichmässieger Wasserstrahl austritt.

Anleitung zum Testmodus im Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Vienna_Testmodus.pdf
    52,9 KB · Aufrufe: 8
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #5
M
mzungu
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
11
Super, danke dir. Das hat funktioniert.
Blöderweise stehe ich jetzt nach dem Umbau wieder vor dem gleichen Problem wie ganz am Anfang: Offensichtlich klemmt das Supportventil immer noch. Die Brühgruppe schafft es nicht, das Ventil hochzudrücken, so dass das heiße Wasser in die Brühgruppe gelangen kann. Wenn ich die Brührgruppe entferne, lässt sich das Ventil mit einem Schraubenzieher nur mit Kraft nach oben schieben und es spritzt das heiße Wasser heraus. Beim Boilerumbau hatte ich das Ventil eigentlich auseinandergenommen und gereinigt. Weiss jemand, wo hier das Problem liegen könnte?
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Fährt die BG in normaler Geschwindigkeit oder bewegt sie sich ganz langsam?
Die komplette Initialisierungsfahrt dauert 8 bis 10 Sekunden.
Wenn ich die Brührgruppe entferne, lässt sich das Ventil mit einem Schraubenzieher nur mit Kraft nach oben schieben und es spritzt das heiße Wasser heraus.
Soo viel Kraft muss nicht angewendet werden. Etwas Widerstand muss vorhanden sein sonst würde es nicht abdichten.

MfG
Gerti
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #7
M
mzungu
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
11
Die Geschwindigkeit ist wie früher, also schätzungsweise normal. Es gibt ein sehr...wie soll man sagen, "angestrengtes" Geräusch vom Getriebe oder Motor.

Das Supportventil lässt sich aber tatsächlich nur mit Kraft nach oben schieben. Ich hatte es aber auseinandergebaut und entkalkt.
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
achte auch auf das gleitstück das es nicht verdreht ist,,was schon mal vorkommt.
und somit nicht korrekt öffnet oder schließen kann.
 
Anhänge
  • auszug-support.JPG
    auszug-support.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 11
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #9
M
mzungu
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
11
Verdreht ist es nicht.
Wie gesagt, es ist eigentlich gereinigt und entkalkt. Es lässt sich aber nach wie vor nur sehr schwerfällig hochschieben.
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie gerti schon erwähnt, evtl.schau noch mal nach.
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Es lässt sich aber nach wie vor nur sehr schwerfällig hochschieben.
Ist die Feder vom Supportventil in das Loch im "Geweih" eingesteckt?
Ist das Supportventil richtigbzusammen gebaut?

Siehe Anhang.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Support_Vienna_Ovali.jpg
    Support_Vienna_Ovali.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 14
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #12
M
mzungu
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
11
Ja, die Feder steckt richtig im Geweih. Ursprünglich war es ja so, dass dieses Problem so zusagen von heute auf morgen aufgetreten ist. Dann habe ich ja alles auseinandergebaut, gereinigt,, neuen Durchlauferhitzer montiert...und bei der Montage vom Supprtventil natürlich auch drauf geachtet, dass die Feder richtig in der Führung steckt.
Kann das Problem auch von der Brührguppe kommen?
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
oben in thema#5 schreibst,das die bg. es nicht schafft.
dann schau dir den wassereinlaufstutzen vorher abschrauben mal genauer an,sind verschleiss abnutzungen
oder sogar kerben vohanden. austauschen neues einbauen.
frage: wie lange ist die initialfahrt der brühgruppe stoppe die zeit und teile sie mit.

was aber noch wichtiger ist eine bg.sollte immer leichtgänig laufen, revediere die bg.einmal im jahr und ersätze
auch alle dichtringe siehe im anhang.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 5
  • Reinigung der Brühgruppe.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 3
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #14
M
mzungu
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
11
Ok, ich habe heute mal die Initialfahrt gestoppt, d.h. vom Ende des Mahlgeräuschs bis zum Beginn des Wasserpumpengeräuschs. Das hat 8 Sekunden gedauert.

Dann habe ich den Einfüllstutzen von der Brühgruppe abgeschraubt und geschaut, wie er "nackt" auf das Supportventil passt. Ich hätte gedacht, dass wenn der Stutzen soweit auf dem Ventil sitzt, dass die obere Dichtung anliegt, sollte dieses Plastikteil auch hochgeschoben werden, so dass das Wasser durchfließen kann. Es passiert jedoch garnichts. Es sieht so aus, als würden sich die Bauteile nicht mal berühren. Das Innere des Stutzen sieht nicht danach aus als wäre es verschlissen. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.20160111_190215.jpg 20160111_190536.jpg 20160111_190846.jpg
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Supportventil sollte erneuert werden!!!
Das Gleitstück ist fertig.
Was soll die schwarze Dichtung?
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #16
M
mzungu
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
11
Das hatte ich mir auch fast gedacht.
Ist es nicht egal ob eine rote oder schwarze Dichtung verbaut ist?
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es gibt passende Dichtungssätze!
Die sollten verwendet werden um die Elektronik nicht
mehr zu belasten!
Schaue oben bei Dicofema oder in der Bucht da wirst Du fündig.
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der schwarze O-Ring am Supportventil dürfte zu dick sein.
Es wird ein O-Ring 0090-20 EPDM verbaut.
Der untere O-Ring ist 0050-20 EPDM.
Der BG-Einlaufstutzen muss auch über den oberen O-Ring mit wenig Widerstand aufgesteckt werden können.

MfG
Gerti
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #19
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oben im beitrag #8 ist der auszug-support jpg

da ist alles dabei! nur auf machen.
 
  • Vienna Millenium Edition Boiler austauschen Beitrag #20
M
mzungu
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
11
Harry, ich könnte dich knutschen!!! :D

Natürlich ist es eine Dichtung aus einem passenden Dichtungssatz gewesen. Aber der Denkansatz war der richtige! Ich habe die obere Dichtung am Supportventil mal abgemacht, und siehe da, der Einfüllstutzen gleitet gut über das Ventil und das Gleitstück bewegt sich. Also nochmal in das Tütchen mit den Dichtungen geschaut und eine etwas kleinere genommen, schön mit Silikonfett gefettet...und was soll ich sagen - sie läuft wieder!
Dank des neuen Boilers ist der Kaffee heißer, es kommt bei gleicher Mengeneinstellung mehr raus, und ich finde auch dass er besser schmeckt.
Die Vienna Millenium geht damit wohl in ihr 16. Lebensjahr.
Ich habe bei der Reperatur viel gelernt über die Maschine, natürlich vor allem wegen diesem Forum. Danke euch allen!
 
Thema:

Vienna Millenium Edition Boiler austauschen

Oben