Frage Vienna ohne Lebenszeichen

Diskutiere Vienna ohne Lebenszeichen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #1
M
MaxDevin
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, aber kein Profi!
- Messgerät vorhanden ? Ja!
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco vienna de luxe
- Platine M5AV1-13

Die Maschine reagiert gar nicht mehr auch die erste LED leuchtet nicht mehr!
Zuvor hatte das Getriebe sich nur noch sehr langsam bewegt.
Am Einschalter liegen ca. 33V an. Wenn eingeschaltet, bricht die Spannung zusammen.
Habe die Platine ausgebaut. Kann darauf keine verkokelten Stellen entdecken.

Wer hat Tips für die weitere Fehlersuche?
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
am jp10 und jp11 müssen 220 volt anliegen, von daher tippe ich auf den netzfilter,desweiteren ist der tipp33c und die zenerdiode zu tauschen damit das getriebe wieder läuft,es können noch andere komponenten defekt sein
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #3
M
MaxDevin
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
20
Bitte was ist jp10 und jp 11?
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das sind die anschlussbezeichnungen ,die sind auf der platine aufgedruckt.der türschalter muß geschlossen sein, und der thermosensor (2 grüne kabel)muß in ordnung sein, dann sollte zumindest mal die powerled leuchten
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das sind Flachstecker oben rechts auf der Platine .... Anhang rotes Quadrat

mfg
Harry
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #6
M
MaxDevin
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
20
Ok Danke für die Hinweise. Ich muss jetzt warten bis ich die Bauteile Tip33c und ZD 33 habe. Dann kann ich alles zusammenbauen und messen (und hoffen).
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du solltest erstmal schauen das du spannung an die platine bekommst ,der tipp33 und die zenerdiode ist nur für die motorsteuerung verantwortlich nicht für die allgemeine stromversorgung
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #8
M
MaxDevin
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
20
Ich habe nun die platine (ohne die zwei Bauteile!) wieder eingebaut und gemessen.
Zwischen Jp10 und Jp 11 keine Spannung. Aber zwischen Jp10 und den Einschalter sind 220v vorhanden.
Da an den Einschalter der Strom vom Netzfilter über den Türschalter läuft, dürfte der Netzfilter intakt sein.
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
kontrolliere alle schalter, du hast da irgendwo eine unterbrechung drin
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #10
M
MaxDevin
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
20
Könnte das an diesem Teil auf dem Boiler liegen?
 
Anhänge
  • Boiler.jpg
    Boiler.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 72
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #11
M
MaxDevin
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
20
Habe nir das näher angesehen. Es scheint eine Temperatursicherung zu sein. In der mitte ist eine Taste. nachdem ich die gedrückt hatte hat das teil wieder durchgang und die Maschine geht wieder an. Dabei ist sogar das getriebe wieder in ausgangsstellung gefahren, ohne dass der tip33c und die ZD33 eingebaut sind.:D
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #12
M
MaxDevin
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
20
Hallo,
nachdem ich auch noch den TIP 33c und die ZD33 eingebaut habe, können wir nun hoffentlich für länger guten KAFFEE genießen.
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das bleibt abzuwarten, umsonst löst das Thermostat nicht aus.
Bei Überhitzung schaltet es ab, also beim nächsten mal den Triac der Heizregelung überprüfen, ggf. tauschen.
Maschine heizt dann permanent
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #14
M
MaxDevin
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
20
Noch ne Frage!
seit ich einen neuen Boiler eingebaut habe, braucht die Maschine deutlich länger bis sie aufgeheizt und funktionsbereit ist. Sind 5 bis 8 Minuten normal?
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #15
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Nein, max. 90 bis 120 sek.
Überpüfe den Temperaturfühler, im kalten Zustand-20° muss er ca. 1920 Ohm haben.
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Prüfe auch die Widerstände der beiden Heizschleifen (die auf der Vorder- und der Rückseite)!

Es wäre durchaus möglich dass dir da jemand ein zusammengeschustertes Exemplar aus 2 Hälften mit jeweils 130 Ohm "untergejubelt" hat. Die Schleife an die die gelben Leitungen angeschlossen sind muss 130 Ohm haben, die andere dagegen (die Hauptheizung) 50 Ohm.

Falls zwar korrekte Widerstände vorhanden, aber die Anschlüsse vertauscht sein sollten, würde ziemlich bald die Spannungsregelung des Brühgruppenmotors defekt werden.

Bei einem Fehler am Temperatursensor hätte dagegen eher die Temperatursicherung bzw. der Thermostat auslösen müssen.
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #17
M
MaxDevin
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
20
Nein, max. 90 bis 120 sek.
Überpüfe den Temperaturfühler, im kalten Zustand-20° muss er ca. 1920 Ohm haben.

Hatte er nicht! Er hatte etwa 2,2 kOhm. Ich habe Ihn gegen den alten der genau die 1920 Ohn hat getauscht. Leider braucht die Maschine immer noch 5 min zum aufheizen.
Leider habe ich die letzte Antwort erst gelesen, nachdem ich die Maschine wieder montiert hatte. Also dann morgen auf ein Neues. Dann werde ich die Widerstände der Heizungen messen. Falls ich keine 50 sondern nur 130 Ohm -Schleifen finde, muss ich wohl ein paar ernste Gedanken mit dem Fachhändler austauschen.
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #18
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Na, ein Fachhändler verbaut normal keine zwei 130 OHM Schleifen.
Denke eher ein Fehler an den Heizungen selbst, Wiederstand zu gering
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Na, ein Fachhändler verbaut normal keine zwei 130 OHM Schleifen.
Denke eher ein Fehler an den Heizungen selbst, Wiederstand zu gering

Zu gering können die Widerstände (der Heizung(en) selbst) nicht sein, dabei würde sich nämlich die Leistung erhöhen und dann natürlich die Aufheizzeit sinken.

Auch ändert sich der Widerstand so einer Heizschleife nicht einfach mal eben so "ein bisschen", das ist eher "digital", entweder hat sie den Sollwert oder steigt auf unendlich (sprich "brennt durch").

Wenn nicht gerade ein extrem seltener Fehler an der Elektronik im Bereich der Temperatursensor-Auswertung vorliegt, bleibt fast nur noch eine falsche Heizschleife.

Nun denn....ich bin gespannt was die Messung ergibt!
 
  • Vienna ohne Lebenszeichen Beitrag #20
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ok, Ok....
Ja Papa, Danke ;-)
So ist es besser beschrieben:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna ohne Lebenszeichen

Oben