Vienna produziert Pfütze statt Kaffe

Diskutiere Vienna produziert Pfütze statt Kaffe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, an alle hier, ich habe mich unserer Büro Kaffemaschine angenommen, die seit kurzem nicht mehr funktioniert: Statt einer Tasse Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #1
C
cutrofiano
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Hallo, an alle hier,

ich habe mich unserer Büro Kaffemaschine angenommen, die seit kurzem nicht mehr funktioniert:

Statt einer Tasse Kaffee produziert sie nur noch eine Pfütze unter der Maschine und Wasser im Auffangbehälter.
Ich habe schon die Brühgruppe komplett zerlegt und die Siebe gereinigt, nach der Anleitung hier http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/BG.pdf

Alles scheint durchgängig zu sein.
Anschließend habe ich entkalkt.
Nützt alles nichts: Kein Wasser in der Tasse, dafür alles unter der Maschine.
Weiß jemand die Ursache?

Grüße,
Moritz
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hast Du Dir schon die Dichtungen am Supportventil angeschaut?
Schau Dir dieses Bild an. Das Teil mit den zwei roten O-Ringen.
Diese sind nach einer bestimmten Zeit defekt und dichten nicht mehr ab.
Überprüfe auch den Ablauf (roter Kreis) auf Durchgängigkeit.
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #3
C
cutrofiano
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Hallo Filou,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Bild erscheint bei mir allerdings nur briefmarkengroß.
Ich kann aber das Supportventil identifizieren.
Wie weit muss die Maschine zerlegt werden, um die O-Ringe am Supportventil tauschen zu können?

Grüße,
Moritz
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #4
C
cutrofiano
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Ich habe die beiden O-Ringe jetzt mal mit einer spitzen Pinzette (ohne das Supportventil ausgebaut gehabt zu haben) rausgefriemelt.
Jetzt sind sie jedenfalls kaputt.
Aber einen schlechten Eindruck (porös oder verhärtet) haben sie eigentlich nicht gemacht.
Wenn auch die Symptome genau zu einer Undichtigkeit an der Zuleitung zur Brühgruppe passen, sehr wahrscheinlich erscheint es nicht, dass wegen schlechter O-Ringe die Maschine von einem Moment auf den anderen von voller Kaffeetasse auf kein Tropfen in der Tasse und volle Pfütze unter der Maschine umstellt.
Das mit den O-Ringen schiene doch eher etwas für eine sukzessive Verschlechterung.
Oder nicht?

Grüße,
Moritz
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #5
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Als erstes kontrollier mal ob wasser unter dem Wassertank ist und eventuell dort des Wasser ausläuft !

( abstellfläche unter dem Tank hat 4 Runde vertiefungen ,wenn Wasser drin ist , ist diese Dichtung defekt ! )

Powersuche - Dicofema

Wenn alles trocken ist :


Kontrolliere vorerst mal nur den Auslauf unter dem Ventil ! Kaffeereste könnten den Auslauf verstoft haben ! und dann läuft das wasser nicht in die Abtropfschale sondern ins Geräte innere !

Wenn dort alles Sauber ist :

Hier ist eine Anleitung wie du deine Maschine Zerlegen kannst !

Nimm die ganze Grundplatte raus , demontiere dann den ganzen Boiler , und dann kannst du gleich das ganze ventil zerlegen und eventuell von Kalk befreien !

Kontrolliere auch ob unter Dem Erhitzer Wasser ist !! Oder Wasser runtertropft am Boiler !



Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann


Die Dichtungen bzw. Dichtungen für das ganze Ventil bekommst du hier !

Support Dichtungen - Dicofema
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #6
C
cutrofiano
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
...Als erstes kontrollier mal ob wasser unter dem Wassertank ist und eventuell dort des Wasser ausläuft !
[...]
Kontrolliere vorerst mal nur den Auslauf unter dem Ventil ! Kaffeereste könnten den Auslauf verstoft haben ! und dann läuft das wasser nicht in die Abtropfschale sondern ins Geräte innere !

Kein Tropfen Kaffe in der Tasse erklärt sich aber weder durch eine undichte Wassebehälterdichtung, noch durch einen verstopften Ablauf ;-)
Bei meiner privaten Schaerer Siena gibt es die Problematik der Verstopfung der Zuleitung zur Brühgruppe mit Kaffeeresten, die es beim Abpumpen des Restwassers aus der Brühgruppe nach dem Brühvorgang in die Zulaufleitung zurück zieht.
Ich vermute das Problem bei der Vienna auch im Bereich einer Verstopfung auf Zuleitungsseite.
Da in der Auffangschale keine Kaffe landet, sondern nur leicht gefärbtes Wasser, scheint das Wasser die Brühgruppe gar nicht erst nicht zu passieren (was wegen des kurzen Auslaufs nach der Brühgruppe aber eigentlich auch klar ist (bei der Schaerer ist die Suche da etwas schwieriger, weil der Kaffee nach der Brühruppe noch eine Reise durch die Maschine antritt).
Die defekten Dichtungen am Supportventil wären schon eine sehr passende Ursache, nur dass ich eben nicht ganz nachvollziehen kann, wie das von einem Moment auf den anderen passieren soll...

Übrigens hatte auch der Thermoschalter am Boiler ausgelöst. Den musste ich erst mal wieder zurücksetzen, damit wieder Leben in die Maschine kam.
Erst hatte ich gehofft, der Defekt sei damit behoben, vermutlich war das Auslösen des Thermoschalters aber Symptom und nicht Ursache.

Die Dichtungen bzw. Dichtungen für das ganze Ventil bekommst du hier !

Support Dichtungen - Dicofema

Danke :)

Grüße,
Moritz
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Vertrauen ist gut , kontrolle aber besser :D !

Deswegen habe ich dir den rat gegeben das komplette Supportventil zu reinigen .

Der Ventilstift ist sicherlich mit Kalkablagerungen überzogen , somit wird der Andockstutzen der Brühgruppe diesen nicht bzw . zu wenig geöffnet haben !

Zerlege und reinige alles ,neue Dichtungen sowieso drauf :D und dann wird sich dein Problem gelöst haben denke ich .
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo cutrofiano!

Schau mal nach ob das Gleitstück im Supportventil gerade ist oder es von der Mitte weg nach oben gebogen ist. Das Gleitstück muss gerade sein, sonst kann es vom Einlaufstutzen der Brühgruppe nicht geöffnet werden.

LG

Gerti&Helmut
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #9
C
cutrofiano
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Schau mal nach ob das Gleitstück im Supportventil gerade ist oder es von der Mitte weg nach oben gebogen ist. Das Gleitstück muss gerade sein, sonst kann es vom Einlaufstutzen der Brühgruppe nicht geöffnet werden.

Vielen Dank euch allen für die vielen Tips.
In dem Ventil kann ich eigentlich nur etwas diffuses stark versiftes ausmachen.
Ich habe da gestern mal dagegengedrückt, dann ist mir Wasser ins Auge gespritzt.
Also öffnen tut's noch irgendwie :D
Ich werde mir dieses Ventil morgen mal genauer vornehmen müssen, vermutlich auch ausbauen.
Bericht folgt.

Grüße,
Moritz
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #10
C
cutrofiano
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Zwischenbericht


Da ist er nun:
Eigentlich wollte ich nur die Dichtungen des Ventils kaufen, aber dann habe ich, am Ersatzteiltresen des hiesigen Servicehändlers stehend, gesehen, dass das Gewinde total vernudelt ist:

Ventil.JPG


Schon beim Herausschrauben war mir aufgefallen, dass das Ventil total locker saß.
Keine Ahnung, wie das passiert ist, jedenfalls war die Maschine früher schon zweimal im Service. Jemand anderes, als der offizielle Saeco Service, dürfte das Ventil nie in der Hand gehabt haben.
Oder lockert sich das mit der Zeit von selbst und durch die Bewegung der Brühgruppe geht dann das Gewinde kaputt?
Zusammen mit der Dichtung des Wasserbehälters habe ich 20,20 Euro bezahlt.

Wieder zusammengebaut kam prompt wieder Kaffee aus der Maschine :)
Doch zu früh gefreut: Alsbald sammelte sich wieder eine Pfütze unter der Maschine :mad:

Also alles wieder auseinandergenommen und einen Versuchsaufbau zum Testlauf bei abgenommenem Gehäuse zusammengebastelt.
Da habe ich diese tropfende Stelle unten am Boiler entdeckt:

Boilerzulauf.JPG


Das Zulauf-Eckventil habe ich jetzt in Kalklöser gelegt und werde dafür auch noch zwei neue O-Ringe kaufen.
Bin gespannt, ob es das dann jetzt endlich war.
Bericht folgt...

Grüße,
Moritz
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Moritz,
20,20 Euro sind eindeutig zuviel für das Teil.
Wenn dann die Innereien, sprich Feder und Ventilkolben, dabei sind, gehts grad noch so vom Betrag her.
Hoffentlich bezahlst du für die 2 O-Ringe dann nicht zuviel.
Es gibt welche, die verkaufen 100 Stück davon für 12 Euro, also solltest du maximal 50 Cent für beide bezahlen.
Und pass auf, dass du rote oder grüne Ringe (Material: Viton oder Silikon) bekommst.
Das dort der Kaltwassereinlauf zum Boiler ist, nehmen die Leute vom Service gerne die billigeren schwarzen (NBR also Gummi).
Ist im Moment zwar nicht weiter schlimm, wenn die Maschine aber längere Zeit am Tag läuft (meine mindestens 2x 3-4 Stunden, Samstag und Sonntag 24/7 :D), dann kann es schon mal sein, dass die "normalen" schwarzen Gummiringe spröde oder schmierig und somit wieder undicht werden.
Grüsse
traebbe
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #12
C
cutrofiano
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #13
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Ich dagegen verwende ( auch in Jura ) Nurnoch "Raccord gerade ausführung " ( also so wie der Boileranschluss bei cutrofiano )

Ich ärgere mich nicht mehr mit undichten Legris Verbindungen !

Wenn am Raccord was tropft , Dichtungs tausch und Fertig !

Bei Legris brauchst du immer nen neuen Schlauch dazu !

Und alle 2 Jahre sind die hinüber !!!
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #14
C
cutrofiano
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
So, es geht weiter:

Heute habe ich also den Wasseranschluss mit drei neuen O-Ringen (2,10 Euro) wieder eingesetzt. In weiser Voraussicht habe ich die Maschine gar nicht erst wieder komplett zusammengesetzt, sondern gleich im Prüfstand laufen lassen.
Unter dem Boiler tropfte erneut munter das Wasser raus :mad:

Also habe ich den Boiler aufgeschraubt und dieses Bild möchte ich euch nun wirklich nicht vorenthalten:

Kalk1.JPG


So sieht also ein Boiler von innen aus, wenn man sich das regelmäßige Entklaken spart, in dem Glauben, bei weichem Wasser sei das nicht so wichtig.
An der rostigen Schraube sieht man auch gut, wo das Wasser heraus kam.
Also erst mal Kalklöser drauf und geputzt:

Kalk2.JPG


Jetzt gehe ich morgen hierfür auch noch eine neue Dichtung kaufen.
Hoffentlich ist dann endlich Ruhe mit der Tropferei...

Grüße,
Moritz
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #15
C
cutrofiano
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #16
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
32
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Mist, haben die nicht. Die würden immer den ganzen Boiler tauschen.
Hier Saeco Vienna Boiler Dichtung - Dicofema gibt es die Dichtung zwar (für 3,90 Euro), die haben aber einen Mindestbestellwert von 12 Euro :mad:

Grüße,
Moritz
Sei doch so schlau und bestell gleich mehr, z.B. das "Sorglos Paket" für die Vienna. Dann hast Du um billiges Geld die richtigen Dichtungen - silicon - und alles , wofür Du nun mehr Geld ausgegeben hast. Das nächste Mal kommt bestimmt.
Wegen des Kalks in Deinem Boiler brauchst Du Dir keine besonderen Gedanken zu machen: So oder noch schlimmer haben die letzten 5 Boiler, die ich geöffnet habe, alle ausgesehen, ob entkalkt oder nicht. Du bekommst nämlich den Kalk mit Entkalker vielleicht zu Bröseln verarbeitet an den Boden des Boilers, aber nicht wirklich heraus, weil der Boilerauslauf oben ist und beim Spülen die geringe Wassermenge den Dreck nicht hochreißen kann; er bleibt also drin! Man kann schließlich die Maschine zum Entkalken nicht auf den Kopf stellen.:rolleyes:
Dein Fulviajazzer
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #17
C
cutrofiano
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Die Maschine fängt jetzt wirklich an, mich zu nerven:

Neue Boilerdichtung ist drin, jetzt tropft immer noch der Zulaufstutzen zum Boiler, wo das Röhrchen drin steckt, oben raus. Zwei neue O-Ringe sind drauf und der Stutzen mitsamt dem kleinen Messingring auf der Leitung entkalt.
Kann man da beim Zusammenstecken irgendwas falsch machen?
Ich schiebe die beiden O-Ringchen auf die Leitung und stecke das ganze in den Sitz im Zulauf und sichere, sobald der Ring auf der Leitung unter dem Schlitz für den Sicherungsplint bündig verschwunden ist, mit dem Splint.
Oder hat der Kalk dem Messing so zugesetzt, dass das nicht mehr dicht zu kriegen ist, nachdem ich den Ring auf der Leitung blank poliert habe?
Also bei meiner Schaerer habe ich so Sch... Probleme mit den Legris-Verbindungen nicht und die hatte bereits ein Leben als Gastromaschine hinter sich, bevor sie bei mir in den Haushalt kam.

Grüße,
Moritz
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #18
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Falsch machen kann man eigentlich nichts

1. Hast du ein loch im Schlauch ( vielleicht mit einem Schraubendreher nachgeholfen um den Splint einstecken zu können )

2. Ist das Schlauchende zu kurz ( wenn die Dichtungen aufgesteckt sind , sollten ca 2 mm noch vom Schlauch rausstehen )

Untersuche nochmal das Schlauchende !

Sollte der Schlauch ein loch haben oder zu kurz sein , zieh den Messingring einfach nach !

Hier eine Bildliche Anleitung ! ( du musst den Schlauch nur mit einer Zange festhalten und mit einer anderen ziehst du den Messingring nach )

Reparatur undichter Druckschläuche ---- Autor: filou62
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #19
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Moritz,
der Kalk kann dem Messing nichts.
Es könnte aber sein, dass der Schlauch selber ein Loch/Riss hat.
Wenn der Schlauch genügend lang ist, schneid ihn direkt hinter dem Schneidring ab, spitz ihn an und schieb den Schneidring wieder drüber, dann das angespitzte abschneiden, sodass ca. 6-7 mm stehenbleiben, dann sollte er dicht sein.
Ich nehme an, dass du neue Dichtungsringe verwendet hast?

Grüsse

traebbe
 
  • Vienna produziert Pfütze statt Kaffe Beitrag #20
C
cutrofiano
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
12
Markus und traebbe, ihr seid Spitze :)
Und das in diesem Tempo.

Damit alle was davon haben, hier nochmals bebildert:

Zulauf1.JPG


Hier der Ausgangszustand

Zulauf2.JPG


Vom Kalk befreit aber undicht.

Zulauf3.JPG


Frisch gekürzt...



Zulauf4.JPG


... endlich dicht :)

Jungs, was wäre ich ohne euch.

Grüße + Danke,
Moritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna produziert Pfütze statt Kaffe

Oben