Frage Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht

Diskutiere Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht Beitrag #1
C
clemutter
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna SUP018

Hallo Zusammen (Super Forum)

Ich mache jetzt schon eine Weile an meiner Maschine herum.
Zuerst war der Boiler undicht --> bereits erneuert; beim ersten Probelauf danach hört das Mahlwerk nicht mehr auf; den Mikroschalter für den Dosierer habe ich schon bestellt --> schaltet unzuverlässig. Beim Dauerlauf des Mahlwerks habe ich die Maschine (ratterte auch dann sehr laut) mit dem Haupt-EIN/AUS-Schalter gestoppt; Brühgruppe war danach auch nicht in "Grundstellung"
Jetzt habe ich zunächst mal komplett-Reinigung der Brühgruppe durchgeführt.
Beim Testen der Maschine im TEST-Modus läuft das Getriebe in Richtung Grundstellung nach meiner Einschätzung etwas zu weit, ich kann die Brühgruppe nur einsetzen wenn ich das Getriebe im Test-Modus etwas (ca. 5-10 Grad) zurücklaufen lasse !
Wer kann mir einen Tipp geben ? Muß ich das Getriebegehäuse öffnen ?
MFG clemu
 
  • Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

stecke ein stück pappe in den schlitz oberhalb der brühgruppenverzahnung -der schalter dort muss hörbar klicken- und simuliere "brühgruppe eingesetzt". anschließend ohne brühgruppe mit allen eingesetzten anbauteilen -satzbehälter, restwasserschale- türe schließen einschalten und initialdrehungen abwarten. die stellung der welle sollte dann passen.

mfg
 
  • Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht Beitrag #3
C
clemutter
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
3
Hallo 2flow,
Danke für den Tipp, hat funktioniert !
Heißt das im Test-Modus (hatte ich auch ohne eingesetzte Brühgruppe - mit Pappe simuliert - durchgeführt) fährt das Getriebe auf eine nicht korrekte Grundstellung ?

Gruß clemu
 
  • Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
Heißt das im Test-Modus (hatte ich auch ohne eingesetzte Brühgruppe - mit Pappe simuliert - durchgeführt) fährt das Getriebe auf eine nicht korrekte Grundstellung ?

Gruß clemu

hallo,

ja, das ist so.

im testmodus sind ein paar wenige grad unterschied da, so dass die brühgruppe nicht reinpasst. es geht also nur im echtmodus.

mfg
 
  • Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht Beitrag #5
C
clemutter
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
3
Habe jetzt ein weiteres Problem:
Nachdem ich die Maschine mit neuem Mikroschalter wieder ausprobiert habe- folgendes Ergebnis:
Mahlvorgang wird durchgeführt, auf dem Weg zur "Brühstellung" laute Knackgeräusche, die "Brühstellung wird nicht erreicht (Brügruppe war gereinigt und gefettet ! Dann habe ich den gemahlenen Kaffee (teilweise nass) aus der Maschine entfernt. Im Testmodus wird Grund- und Brühstellung angefahren; allerdings teilweise auch mit "leiseren, einzelnen" Knackgeräuschen.
Meine Diagnose: Getriebezahnräder defekt; springen über ? Könnte das richtig sein; muß ich die Maschine nochmal komplett zerlegen ?
Danke für Eure Hilfe !
mfg Clemu
 
  • Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Ich vermute auch das die Getriebezahnräder Zahnausfall haben. Ums Zerlegen wirst du nicht drum herum kommen.
 
  • Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht Beitrag #7
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
31
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo Zusammen,

meine Brühgruppe läßt sich nicht mehr einsetzen.
Was ist passiert?
Beim einschalten der Maschine ist die Platine mitten im initaliesierungslauf abgeraucht.

Habe die Brühgruppe mit dem Trick, entfernen der kleinen Schraube undabziehen des Spülauslaufs, entfernt.
Eine neue Platine und Boiler eingebaut.
Im Testmodus, wie oben beschrieben, die Maschine in Grundstellung gefahren. Die Brühgruppe läßt sich trotzdem nicht einsetzen. Die rote LED an der Kaffeebohne leuchtet.
An der Brühgruppe stehen die Positionspfeile sauber gegenüber.

Die Microschalter vom Getriebe sind i. O. schalten einwandfrei und Zahnausfall ist auch nicht zu erkennen, der Antriebszapfen dreht auch einwandfrei.
Kann dasGetriebe um einen Zahn versetzen? Wie kann ich hier die Grundstellung ermitteln, einstellen?

Wer kann mir jemand noch einen Tipp geben was ich noch überprüfen, machen soll??
 
  • Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Im Testmodus, wie oben beschrieben, die Maschine in Grundstellung gefahren.
Wie hast du erkannt, ob das Getriebe korrekt in Grundstellung ist ? ....... Vienna-Getriebe.jpg ...... evtl. wurde vor der Reparatur ein Mikroschalter überfahren.
Wie kann ich hier die Grundstellung ermitteln, einstellen?
Wenn beide Schalthebel der Mikroschalter im grösseren Sektor sind, wird im Selbsttest die Grundposition angefahren. In der Grundpostion befindet sich der Schalthebel "Grundposition" nicht auf dem Nocken.
Betätige den Mikroschalter der Brühgruppe mit einem Stückchen Pappe .... kraefteverlust-bg_schalter-20austrixen .... und schalte die Maschine ein. Im Selbsttest wird dann die korrekte Grundposition angefahren und die Brühgruppe lässt sich einsetzen.
 
  • Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht Beitrag #9
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
31
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo Hmilbrandt,

Danke für die blitzartige Antwort :)

Die LED Tassensymbol leuchtet in den Endpositionen.

Offensichtlich ist es aber nicht die richtige Position da ich ja die Brühgruppe nicht einsetzen kann.
Der Endschalter wird ein wenig überfahren
 
  • Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht Beitrag #10
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
31
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
In die Grundstellung bin ich auch mit dem Stückchen Pappe im Microschalter gefahren.
 
  • Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht Beitrag #12
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
31
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo Hmilbrandt,

Danke, Du bist Super

Maschine läuft wieder :):):)

Habe das Getriebe so eingestellt wie auf Deinem Bild angegeben. Maschine zusammen gebaut, Brühgruppe einegsetzt, hat ja nun gepaßt. Jetzt läuf alles wieder.
Alles Gut

DANKE für Deine tolle Unterstützung
 
Thema:

Vienna SUP018 Getriebe-Grundstellung wir nicht erreicht

Oben