Vienna Superautomatica - ungleiche Füllmenge bei 2 Tassenfüllung

Diskutiere Vienna Superautomatica - ungleiche Füllmenge bei 2 Tassenfüllung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei unserer Vienna Superautomatica gibts das kleine Problem, dass wenn ich 2 Tassen zugleich füllen lasse, die eine immer mehr gefüllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Superautomatica - ungleiche Füllmenge bei 2 Tassenfüllung Beitrag #1
M
mpreis
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
9
Hallo,

bei unserer Vienna Superautomatica gibts das kleine Problem, dass wenn ich 2 Tassen zugleich füllen lasse, die eine immer mehr gefüllt wird, als die andere. Das Gerät steht 100% in der Waage.

Ich habe bei anderen Gerätemodellen von ähnlichen Problemen gelesen (Flowmeter).

Gibt es bei diesem Gerät auch diesen Flowmeter und kann dieser das Problem verursachen?

Wenn ja, gibt es eine Reinigungs- bzw. Instandsetzungsanleitung für dieses Modell?

Vielen Dank schon jetzt für alle, die versuchen, mir zu helfen!

MfG
Markus

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, bin zwar kein Profi aber es sollte reichen.
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna Superautomatica
 
  • Vienna Superautomatica - ungleiche Füllmenge bei 2 Tassenfüllung Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenn das gerät 100% in der waage ist kann eigentlich nur eine verschmutzung des kaffeeauslaufs vorhanden sein ,einfach mal vorne abziehen zerlegen und reinigen.Erklärung: die brühgruppe hat nur ein kaffeeauslauf und lässt den kaffee in den kaffeeauslauf plätschern ist ein loch etwas zugelegt ergeben sich zwangsläufig stauungen und eine tasse wird voller als die andere.mit dem flowmeter das deine maschine auch besitzt hat dies eigentlich nichts zu tun
 
  • Vienna Superautomatica - ungleiche Füllmenge bei 2 Tassenfüllung Beitrag #3
M
mpreis
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
9
Herzlichen Dank für deine Antwort!

Werde ich gleich mal probieren und danach posten, ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat!
 
  • Vienna Superautomatica - ungleiche Füllmenge bei 2 Tassenfüllung Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Also ich muss sagen das , egal bei welchem Maschinentyp, bei keiner genau die gleiche Menge rauskommt.
Ich kann dem Wasser doch nicht sagen, obwohl es in der Waage ist, fließe in beide Löcher gleichermaßen. Wasser sucht sich immer seinen eigenen Weg.
Ist es auch nicht zu filligran das beide Tassen gleich gefüllt sein müssen oder kann auch akzeptiert werden das in einer 0,02l weniger ist! Meine Meinung.
LG Coffecup
 
  • Vienna Superautomatica - ungleiche Füllmenge bei 2 Tassenfüllung Beitrag #5
M
mpreis
Teetrinker
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
9
Das ist mir schon klar, dass es in den seltensten Fällen so sein wird, dass die exakt gleiche Menge in beide Tassen gefüllt wird.

Bei mir war der Unterschied ziemlich groß, ca. eine Fingerbreite wenn ich 3x auf die Zubereitungstaste gedrückt habe.

Jetzt, nach der Reinigung des Auslaufs, ist die Verteilung besser, aber noch nicht ganz okay. Ich werde versuchen, die Maschine einmal wo anders aufzustellen und prüfen, ob das eine Veränderung bewirkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Superautomatica - ungleiche Füllmenge bei 2 Tassenfüllung

Oben