Vienna/Trevi Reperatur der Platine

Diskutiere Vienna/Trevi Reperatur der Platine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Habe leider ein kleines Problem bei der Reperatur einer Platine (M5AV1-8) aus meiner Spidem Trevi. Keine einzige LED hat geleuchtet obwohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #1
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo

Habe leider ein kleines Problem bei der Reperatur einer Platine (M5AV1-8) aus meiner Spidem Trevi.
Keine einzige LED hat geleuchtet obwohl die 230V an JP10 und JP11 vorhanden waren. Von 2 Leiterbahnen fehlte ein Stück, diese habe ich durch 2 Drahtstücke ersetzt (Bild). Kein Erfolg. Dann mein erster Gedanke Trafo kaputt -> leider nicht - hab ihn ausgelötet und denn Spannung gemessen ist OK. Fehler liegt ander Diode D1 eine Zener-Diode mit 5,6V , habe diese dann mal durch eine Zehner-Diode mit 5,1V ersetzt und kurz (ein paar Sekunden) an 230V angeschlossen (sonst war nix an der Platine angesteckt). Dann haben allerdings alle LED´s geleuchtet.

Jetzt weiss ich nicht liegt es an der falschen Zehner-Diode (hoffe das ich damit nicht mehr kaputt gemacht habe) oder ob der Microprozessor hinüber ist. :confused:

Wie teste ich am besten ob der Prozessor hin ist?
Hätte noch eine Platine mit den SMD Bauteilen (M5AV1-13), bei der ist im Bereich der Kafffee-LED alles verkohlt. Von dieser Platine könnte ich den Prozessor, wenn er passt und ich ihn dann noch heil herunterbekomme, in die andere einbauen.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
 
Anhänge
  • P1010323.jpg
    P1010323.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 91
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #2
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Kann mir keiner helfen?

Ist es möglich das ich das ich durch den Tausch der Zenerdiode D1 Original eine 5V6 auf eine 5V1 der Prozessor schrotte?

Oder passt dann die Spannung der Elektronikanspeisung nicht mehr? Diode D1 hat ja eine Verbindung mit dem Spannungsregler IC1.

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir weiterhelfen kann.
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist es möglich das ich das ich durch den Tausch der Zenerdiode D1 Original eine 5V6 auf eine 5V1 der Prozessor schrotte?

Hallo,

Nein, der Mikroprozessor bekommt maximal eine Spannung von 5,1 V. Geschrottet wird er nicht. --->>> Vienna-Netzteil

mfg
Harry
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #4
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
So, jetzt hab ich die Platine wieder eingebaut, funktioniert aber nicht.

LED für Eingeschaltet leuchtet, LED für Kaffe leuchtet ganz wenig (erkennt man fast nicht), LED für Dampf leuchtet und die Störungs-LED leuchtet nicht (sollte aber da die Brühgruppe nicht im Gerät ist)

Beim Einschalten läuft nichts an und die Testfunktion geht auch nicht.

Der Ausgang für die Boilerheizung bleibt angesteuert -> mußte die Thermostate dann Quittieren
Auf den Vorwiederstand kommen 20V~

Der Microprozessor hat Zwischen Pin 14 und 28 gemessen 4,96V

Ich nehme mal an das der Prozessor tot ist. Wie kann ich das testen? Hab leider bei meiner Suche hier im Forum noch nichts genaueres gefunden.

Die Ausgänge für den Boiler und den Vorwiederstand werden wahrscheinlich vom Prozessor angesteuert bleiben.
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #5
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Ach Ja, hab ich vergessen zu fragen

Passt der Prozessor von der M5AV1-13 auch auf die M5AV1-8 Platine. Die Programme sollten doch identisch sein.

und

Weiß jemand wie ich den Prozessor am besten ohne ihn zu beschädigen auslöten kann?

Vielen Dank schon mal im voraus
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #6
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Habe probleme beim Auslöten des microcontroller, irgenwie will das sch.. Ding nicht raus. mit Gewalt möchte ich das auch nicht machen, dann ist der möglichrweise auch noch kaputt.

Wer weiß wie es am einfachsten geht? Habs mit Lötsauglitze und Vakuumpumpe versucht.
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Neuling0815,

Entlötlitze und/oder -Pumpe ist schon nicht schlecht, jedoch Übungssache.

Zuerst alle Lötstellen neu verzinnen und dann mit Entlötlitze wegsaugen.

Mit viel Geduld geht das......(Zeitaufwand ca. 1-2h)

Profis haben dafür spezielle Aufsätze für den Lötkolben.......

Besser ist, sich zu entscheiden, dass der auszulötende Controller nicht mehr benötigt wird und die Beinchen alle abzuknipsen und diese anschliessend einzeln herauszuholen.

Gruss KSB
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #8
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Danke ksb

Hab normalerweise keine Probleme beim löten hab auch schon SMD-Teile umgelötet.

Würde gerne zumindest den Controller von der einen Platine wegwerfen , wenn ich mir sicher sein kann das dieser wirklich nicht mehr funktioniert.

Bleibt aber trotzdem noch der zweite den ich ja dann in diese Platine wieder eisetzten will.

naja dann muß ich mich wohl weiter ärgen

trotzdem vielen Dank
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mit zusätzlichem Flußmittel löst sich das alte Lot besser. Ich tränke die erwärmte Entlötlitze mit Kolophonium. Der Vorteil ist: --- es wird kein zusätzliches Lot aufgetragen, das auch entfernt werden muß. Im Elektroniklot ist im Kern meist Kolophonium als Flußmittel eingearbeitet.

mfg
Harry
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #10
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Vielen DankhmilbradtDer Tip mit dem Flussmitttel auf der Litze, hat gut funktioniert.

Der eine Prozessor ist jetzt raus. Will mir die selbe Arbeit aber nicht nochmal bei der zweiten Platine antun und würde lieber das Teil rauszwicken. Zuvor wäre es schön wenn mir hier jemand sagen könnte wie ich den Microprozessor auf seine Funktionstüchtigkeit überprüfen kann.

Will mir nicht so viel Arbeit antun und dann ist der Prozessor doch nicht kaputt.

Prozessoren von den beiden Platinen sind identisch oder?
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine 100%ige sichere Aussage ist nur mit einem Oszillographen zu erreichen. Wichtig ist: ... gibt es einen Reset-Impuls -->>> Vienna-Reset. Schwingt der Keramik-Resonator an Pin 1 und Pin 2
Die Platinen M5AV1-8 und M5AV13 haben den gleichen Mikroprozessor aber unterschiedliche Programmversionen. Der µP der M5AV1-8 ist auf den alten ALU-Boiler abgestimmt, der µP der M5AV13 auf den neuen Edelstahl-DLEH.
Mein Vorschlag:
Löte auch die andere CPU aus. Verwende danach einen 28poligen Sockel für die CPU. Evtl. hast Du Glück und einen Ersatzprozessor für Deine Platine.

mfg
Harry
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #12
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Würde gerne einen Sockel für den Prozessor einlöten. Suche aber schon seit etwa 2 Stunden im Netz und finde keine Adresse wo ich den Sockel bestellen könnte. Das Ding hat ja ein nicht alltägliches Rastermaß. Hab nur eine Adresse in Deutscland gefunden, da hätte ich im wert von 150.- EUR bestellen müssen. Kann mir jemand sagen wo ich diese Sockel bestellen kann? Adresse in Österreich wäre mir am liebsten.
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #14
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Ja das stimmt

Hab nur Probleme einen Sockel für das Rastermaß 1,778 oder auch 10,16 mm zu finden. das dürfte nichts gängiges sein.

die von Conrad haben nur 15,24 und 7,62 mm

Wäre schön wenn die von Conrad passen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #15
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
IC-Sockel für Vienna

Hallo

Ich habe jetzt ein paar Internetseiten, wo die IC-Sockel für den Microprozessor der Saeco Vienna / Spidem Trevi bestellt werden können, gefunden.

Für Bestellungen in Österreich:

1. hier kann man die Sockel einzeln bestellen und auch die Dioden, Tyristoren,.... (teilweise günstiger als bei Conrad).
https://www.distrelec.at/ishopWebFr...ghtNode/is//and/id/is/01/and/series/is/1.html

2. hier gibt es die Socker nur im Pack zu 24 Stück.
Winslow | Halbleiter | Kühlkörper und IC-Sockel | IC-Sockel - SIL / DIL | Stiftleisten

oder die internationale Seite davon:
RS Components International


Ich hoffe ich erspare damit anderen eine lange Suche nach den Sockeln
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #16
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Platine funktioniert noch immer nicht

Habe jetzt die beiden Microprozessoren ausgelötet, aber leider geht auch mit Prozessor von der M5AV-13 Platine auch nichts. Einziger Unterschied zu vorher, die LED für Dampf leuchtet nicht mehr und die Heizung und der Vorwiederstand sind nicht mehr bespannt (also nur ne leichte Verbesserung).

Gibt es eine Möglichkeit den ausgebauten Prozessor mittels einer Schaltung zu prüfen?
Würde mir gerne, wenn das geht, eine Prüfplatine oder Schaltung zusammenbauen.
Hat schon jemand hier, soetwas gebaut? Was brauche ich dafür?
Oder hat jemand einen Schaltplan von so einer Prüfschaltung?

Ich möchte nichts unversucht lassen um die Platine zu retten und hoffe daher das mir hier jemand weiterhelfen kann.
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #17
J
josh07
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
52
hallo vieleicht hatt dich ja schon jemand aufmerksam gemacht an dein bild sind die leiterbahnen nicht richtig oder teuscht das ?
schau mal du hast die gelben kreise verbunden aber der eine gehört doch an den roten oder ?
evt hilft es dir
Mfg
 
Anhänge
  • untitled.bmp
    1,4 MB · Aufrufe: 56
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #18
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo josh07

Habs nochmal kontrolliert, der Draht ist richtig eingelötet.
Fehler liegt leider wo anders.
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Eine Prüfplatine für den Controller ist eine Möglichkeit.

Die andere ist, die Signale ohne Controller am Sockel zu kontrollieren:

- Pin 14 zu 28: +5V
- Pin 14 zu 3 : +5V
- an keinem Pin darf eine Spannung >5V anliegen.

Gruss KSB
 
  • Vienna/Trevi Reperatur der Platine Beitrag #20
Neuling0815
Neuling0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
97
Ort
Österreich
Danke

hab jetzt alles gemessen. an der Pltine habe ich nur die 230V angesteckt sonst nichts.

Messung ergab:

14/28 5V
1-6/14 0V
7+8/14 5V
9/14 2,9V
10-15/14 5V
15-21/14 5V
22/14 2,2V
23-27/14 5V

War das so gemeint mit dem messen?
was jetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna/Trevi Reperatur der Platine

Oben