Frage Vienna verursacht Stromausfall

Diskutiere Vienna verursacht Stromausfall im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Vienna sup 018. Wenn ich sie einschalte heizt sie ganz normal auf wenn ich ich mir dann einen Kaffee machen will mahlt sie...
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #1
S
Sabsn84
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
15
Ort
Niederbayern
Hallo, ich habe eine Vienna sup 018. Wenn ich sie einschalte heizt sie ganz normal auf wenn ich ich mir dann einen Kaffee machen will mahlt sie ganz normal, wenn ich ich glück habe macht sie den Kaffee fertig, und wenn nicht dann hab ich Stromausfall und haut mir den Hauptschalter raus. ich hab die Maschine geschenkt bekommen und vor ca. zwei jahren habe ich sie schon mal zerlegt und den Boiler überholt, da er total verkalkt war. Seitdem hatte ich sie nicht mehr zerlegt und sie ist immer einwandfrei gelaufen bis vor zwei Tagen. Gibt es da einen Zusammenhang oder ist das nur eine defekte Sicherung? Kann man die dann austauschen oder umgehen? Ich hoffe mir kann jemand helfen, der Filterkaffee ist nicht gerade der Hit!
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Wenig
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine saeco vienna sup 018
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #2
S
Sabsn84
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
15
Ort
Niederbayern
Vielen Dank schon mal im voraus für ein antworten!
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mach die Maschine auf und begutachte den boiler,der ist undicht geworden und verursacht einen Erdungsschluss.
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #4
S
Sabsn84
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
15
Ort
Niederbayern
Danke, ich hoffe es ist nicht mehr, aufgemacht hab ich sie noch nicht.
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #5
der_holzwurm
der_holzwurm
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
12
Vollautomat
Saeco Vienna / AEG Cafe silenzio / Saeco incanto von Tschibo
Bei mir waren es die gleichen Symtome, die Maschine hat immer den FI rausgehauen. Habe mir einen neuen Boiler gekauft, reingefummelt und nun läuft sie wieder.
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #6
S
Sabsn84
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
15
Ort
Niederbayern
Hallo,
Hab es jetzt geschafft die Maschine mal zu zerlegen und zu schauen was los was. Wie du schon gesagt hattest, war der Boiler undicht. Hab ihn zerlegt gereinigt und neu abgedichtet. Soweit ist alles gut, hab die Maschine jetzt in Testmodus. Ich komme soweit wo die Pumpe arbeitet und ca. 200 ml kommen. Danach sollte sich der dosieren öffnen und diesen Schritt macht sie nicht da bleib ich hängen, kannmmir jemand weiterhelfen, hab ich vielleicht beim zusammen bauen was falsch gemacht?
LG
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Sabsn84,
ich vermute mal das hier nicht die richtige knöpfe beziehungsweise reienfolge gedückt
wurde.
schau bitte hier..
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #8
S
Sabsn84
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
15
Ort
Niederbayern
Hallo Majolika,
Nach dieser Reihenfolge hab ich sie gemacht, hab die gleiche seit hergenommen.
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Sabsn84,

Vor den Arbeiten bitte immer Gerät vom Strom trennen,
was für eine platine ist in deinem kva, hier die kabelbelegung von der platine M5AV1-8-
Autor....Mister_X hier..
vieleicht kommst damit weiter.
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #10
S
Sabsn84
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
15
Ort
Niederbayern
Dann muss ich sie nochmal zerlegen, die Maschine befindet sich jetzt aber im Testmodus da kann ich ja die Brühgruppe nicht raus nehmen, gibt es dafü einen Link, wie das geht? Komme von den Testmodus nicht raus! LG
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
maschine aus schalten,

steht aber doch auch oben op... #7 seite im link beschrieben
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #12
S
Sabsn84
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
15
Ort
Niederbayern
Hallo Majolik,

Bin jetzt aus dem Testmodus raus. Hab die Maschine jetzt aufheizen lassen, war alles normal. Hab dann probiert ob sie einen Kaffee macht, wenn ich die Kaffeetaste drücke schaltet sich nur die pumpe ein und lässt mir das heiße Wasser in die Tasse. Das Mahlwerk rührt sich nicht.
LG
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schalten die maschine noch mal bitte aus,
( Um den Testmodus zu starten, muss die Maschine ausgeschaltet, das Heißwasserventil geschlossen und die Servicetüre geschlossen sein.)

in den testmodus gehen, dann taste dampf und den mengenregulierung auf maximum,jetzt
läuft das mehlwerk ?
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #14
S
Sabsn84
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
15
Ort
Niederbayern
Nein da geht nichts
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Sabsn84,

schau noch mal nach das alle kabel angeschlossen und auch fest sitzen, ansonsten schau im bekantenkreis nach, der elektronikkenntnisse und ein messgerät hat.und dir den mahlwerk strom durch messen kann.
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Sabsn84,

wie alt ist dein kva eigentlich,hast den auch mal die Kohlen im Motor des Mahlwerks
nachgesehen ?
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #17
S
Sabsn84
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
15
Ort
Niederbayern
Wie alt genau sie ist weiß ich nicht hab sie geschenkt bekommen. Ich besitze sie jetzt etwas über vier Jahre. Hab noch nichts gemacht an der Maschine ausser schon einmal mit dem Boiler sonst ist noch alles beim alten.
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Probiere das nochmal aus:
schalten die maschine noch mal bitte aus,
( Um den Testmodus zu starten, muss die Maschine ausgeschaltet, das Heißwasserventil geschlossen und die Servicetüre geschlossen sein.)

in den testmodus gehen, dann taste dampf und den mengenregulierung auf maximum,jetzt
läuft das mehlwerk ?
Interessant ist vor allem, ob bei Betätigung dieser Tasten die Leuchtdiode am Dampf-Taster leuchtet.
Die Mahlwerkskohlen bzw. das Mahlwerk als ganzes haben mit diesem Fehlerbild nichts zu tun.
Vielmehr ist offenbar der Mikroschalter im Dosierer verklemmt.
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #19
S
Sabsn84
Teetrinker
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
15
Ort
Niederbayern
Hab es nochmal probiert, es geht nichts. Im Testmodus wenn sie ist leuchtet die Taste Dampf, die Kaffee Taste leuchtet nicht.
 
  • Vienna verursacht Stromausfall Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Von wegen geht nichts, genau das Ergebnis hatte ich erwartet.
Die leuchtende LED zeigt doch einwandfrei die Rückmeldung des Mikroschalters.

Dann schau hier:
AndyFAQ - Fehler

Öffne die Klappe und bewege die in der Mitte des rechten Bildes "Dosierraum geöffnet" sichtbare Platte vorsichtig hin- und her. Es muss ein Schaltgeräusch hörbar sein wenn du sie zur linken Gehäuseseite drückst und von selbst zurückfedern wenn du wieder loslässt.

Falls es weder an der Mechanik noch am Mikroschalter liegt ist leider die Platine defekt, die anderen Ursachen sind aber deutlich häufiger
 
Thema:

Vienna verursacht Stromausfall

Oben