Frage Wasser in Abtropfschale

Diskutiere Wasser in Abtropfschale im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser in Abtropfschale Beitrag #1
G
gregsn
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Synthia HD8838
- Kaffeesorte: Lavazza Classico (wird seit anfang an verwendet)
- Mahlgrad: mittel (= Werkseinstellung und wurde noch nie verändert)

Guten Tag an alle

Habe seit ungefähr einem halben Jahr eine Synthia HD8838 die von Anfanang an Probleme machte.
Als wir Sie bekommen haben waren wir ca. 14 Tage recht zufrieden doch dann wurde die Kaffeemenge immer weniger bis auf einmal nichts mehr kam.
--> zu Saeco gesendet und angeblich war das Support Venil verkalkt.

zur Info. Wir haben die Maschine / Brühgruppe monatlich gereinigt und entkalkt um Probleme zu vermeiden.
Kaffeesorte und Mahlgrad wurden nie verändert

Dann gab es ca. 5 Monate kein Problem.

Vor 14 Tagen fing es an, dass der Kaffee wieder weniger wurde und der Wasserstand in der Abtropfschale immer schneller mehr wurde.
Daraufhin habe ich die Dichtungen am Support Ventil getausch und die Brühgruppe gereinigt- jedoch ohne Erfolg.
Nach 2 Tassen Kaffee beträgt die Leckrate 1/8 Liter Wasser mit dem ich mich nicht zufrieden gebe, da ich weiß es geht auch anders.
Eines ist sicher: Das Wasser kommt vom Support Ventil oder Brühgruppe da ich beim Arbeitsvorgang den Gehäusedeckel geöffnet habe(Sicherheitsschalter kurzgeschlossen) und beobachten konnte, dass das Wasser von dieser Gegend kommt.

Hat jemand eine Idee dazu um dieses Problem zu beheben?
Bitte um Eure mithilfe

Gregor
 
  • Wasser in Abtropfschale Beitrag #2
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Syntia Wasser in Abtropfschale

Hallo,

wichtig wäre zu klären:

Welches wasser wird verwendet ? Härtegrad ?
wie wird entkalkt und mit welchem entkalker?

Meine Syntia ist 8 Monate in Betrieb mit Wasser
- Härtegrad 7-8 - / Entkalkungsrythmus alle 2
Monate. Keinerlei Probleme- wunderbarer Espresso.

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
  • Wasser in Abtropfschale Beitrag #3
G
gregsn
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
4
Hallo
Danke für Deine Antwort

Unser Wasser hier ist sehr "hart" und das wurde auch an der Maschine eingestellt.
Die Maschine wird alle 3 Wochen mit dem Saeco Entkalker entkalkt.
Es werden täglich ~5 Kaffee produziert dh. in 3 Wochen ~105 Kaffe .

Weiß wirklich nicht mehr was ich mit diere Maschine noch machen soll.
Wir haten zuvor eine Royal wo wir nichts gemacht haben und die lief wirklich Problemlos.

Am besten wird sein ich verkaufe die Maschine und nehme eine andere.

DAnke
Gregor
 
  • Wasser in Abtropfschale Beitrag #4
mike99
mike99
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
6
Ort
Wien
Vollautomat
syntia
Hallo Ich hatte auch das gleiche Problem und konnte es lösen. Da beim automatischen entkalken nie die Leitungen über die der Kaffee rinnt entkalkt werden, habe ich den Wassertank halb mit Wasser und halb mit Dulgol gefüllt. Jetzt kommt das Wichtigste, die Maschine auf Beigabe von geriebenen Kaffee stellen, aber keinen reingeben und das ganze Wasser raus lassen. Nachher Wasser einfüllen und durchspülen Fertig. Die Maschine funktioniert wieder wie neu.
 
  • Wasser in Abtropfschale Beitrag #5
D
DonWito
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe gestern meine neue Symtia bekommen, ich muste mich von meiner Saeco Magic Deluxe trennen.
Sie passte nicht mehr in den neuen Küchenschrank.
Und schon geht es los mit den Probleme.
Ich habe immer Wasser in der Tropfschale.
Woher kommt das Wasser?
Kann mir einer von euch helfen?
Danke und Gruß
 
  • Wasser in Abtropfschale Beitrag #6
mike99
mike99
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
6
Ort
Wien
Vollautomat
syntia
re

Das ist normal, habe ich auch. Da hilft nur ausleeren.
 
  • Wasser in Abtropfschale Beitrag #7
D
DonWito
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
3
Ne sag dass das nicht war ist wieviel verliert die den so?
 
  • Wasser in Abtropfschale Beitrag #8
mike99
mike99
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
6
Ort
Wien
Vollautomat
syntia
Ja, wir leeren so alle 2-3 Tage aus.
 
  • Wasser in Abtropfschale Beitrag #9
D
DonWito
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
3
Das ist ja reine Wasser verschwendung.
Meine gute Magik habe ich nur aus sauberkeitsgründen die fast trockne Tropfschalle gereinigt.
Na ja, wer schön sein will der muss Leiden.
Warum haben wir nur dir neue Küche gekauft ;)
 
  • Wasser in Abtropfschale Beitrag #10
G
gregsn
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
4
FEHLER gefunden!!

Hallo

Nach einer weiteren Fehlersuche habe ich nun den Fehler gefunden.
Der defekt ist ein Haarriss im Einlaufstutzen wodurch das Wasser austritt und in die Abtropftasse läuft. (siehe Foto)

Einlaufstutzen getauscht und nach 20 Tassen Kaffe ist die Abtroftasse nur Halb voll--> PERFEKT;)

Danke für Eure Mithilfe!
Gregor
 
Anhänge
  • Einlauf.jpg
    Einlauf.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 163
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser in Abtropfschale

Oben