Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee

Diskutiere Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich versuche gerade meine Kaffeemaschine zu reparieren, habe bisher mit googeln und in dem Forum leider noch nichts zielführendes...
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #1
B
ben-beni
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2020
Beiträge
10
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Xelsis HD8944 (2012)
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Kaffeemaschine zu reparieren, habe bisher mit googeln und in dem Forum leider noch nichts zielführendes gefunden. Falls ich etwas übersehen habe tut mir das leid.

Das Problem:
Wenn man einen Kaffe möchte, kommt vorne an der Ausgabe gar nichts an. Der Kaffeesatz ist am Ende sehr feucht. Milchaufschäumer sowie Heißwasserausgabe und Kaffemühle funktionieren.
Ich habe mir das ganze mal offen angeschaut, und da tropft sehr viel Wasser während des Brühvorganges direkt von der Brüheinheit runter in die Abtropfschale. Es spritzt allerdings nicht extrem herum, sodass ich einen Riss am Einlaufstutzen eher ausschließe, zumindest hatte sich das in den Beschreibungen immer mehr nach spritzen angehört und ich kann keinen Riss erkennen.
Hat von euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Falls ihr weitere Infos oder Fotos braucht, sagt gerne Bescheid.
Vielen Dank schon mal!

LG, Benjamin
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #2
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @ben-beni ,
herzlich willkommen im Forum.
Dein Fehler liegt bei dir ziemlich sicher an der Brühgruppe, welche du ja schon im Visier hast.
Am besten zerlegst und reinigst du deine Brühgruppe und tust die Dichtungen erneuern. Bei dir könnte auch die Stößel Dichtung in der Brühkammer verschlissen sein. In deinem Fall würde ich mir aber auch gleich den Einlaufstutzen mitbestellen, da dieser oftmals die Ursache ist.
Tritt dein Fehler auch beim Spülen nach dem einschalten auf?
Was du auch noch prüfen kannst, ist ob dein Auslauf in der Tür bis nach vorne frei ist, in dem du durch das Röhrchen pusten tust.
Gruß
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Risse sieht man, wenn überhaupt, nur an Kalkspuren oder mit riesiger Vergrößerung am Mikroskope.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #4
B
ben-beni
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2020
Beiträge
10
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ja, der Fehler tritt auch beim Spülen auf. Es kommen höchstens 1-2 Tropfen vorne an.
Der Auslauf in der Tür müsste frei sein, zumindest geht Luft noch durch.
Am Einlaufstutzen sieht man schon ein bisschen Kalk, aber wenn es an der ganzen Brühgruppe tropft dachte ich dass es logisch ist, wenn am Einlaufstutzen auch Kalk ist.
Aber vielleicht sollte ich den mal austauschen... :)
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #5
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @ben-beni ,
das würde ich definitv empfehlen, zumal dieser nicht teuer ist.
Wurde an deiner Brühgruppe seit 2012 schon etwas an dieser gemacht?
Ggf. könnte es auch das SBS Ventil oben auf der Brühgruppe sein, versuche aber erst den Einlaufstutzen und spendiere deiner Brühgruppe neue Dichtungen, wie ich oben bereits erwähnt habe.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #6
B
ben-beni
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2020
Beiträge
10
Ob etwas gemacht wurde kann ich nicht sicher sagen, da es die Maschine vom Schwiegervater ist. Ich vermute aber eher nicht...
Das SBS Ventil habe ich auch so ein bisschen mit im Verdacht, da dieses sehr zugesetzt war als ich es ausgebaut habe. Kann ich das irgendwie einzeln testen? Oder es abbauen und schauen ob dann Kaffee oben raus kommt? Oder funktioniert das nicht?

Danke dir!
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #7
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Das Ventil würde ich in diesem Zuge auch zerlegen und reinigen. Insbesondere die Lippendichtung darin gehört nach gefettet. Hier muss man aber aufpassen, das du keine Dichtung oder die Feder verlierst.
Ich denke, aber nicht das, dass dein Hauptproblem ist, da kommen zuerst die anderen Sachen in Frage.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #8
B
ben-beni
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2020
Beiträge
10
Ich habe das Ventil eben mal abgeschraubt und dann laufen lassen. Da plätschert auf jeden Fall sehr viel Wasser oben raus. Meint ihr es liegt dann doch am Ventil?
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #9
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Nein! Das ist dann logisch, dass oben durch den Kolben das ganze Wasser / Kaffee der in der Tasse landen soll raus kommt.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #10
B
ben-beni
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2020
Beiträge
10
Aber dort oben am SBS Ventil würde ja gar nichts mehr ankommen, wenn das Wasser alles schon unten am Einlaufstutzen oder so verloren gehen würde. Oder denke ich da jetzt falsch?
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #11
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Wenn du das Ventil rausnimmst, nimmt der Kaffee bzw. das Wasser seinen Weg ohne Gegendruck des Ventils. Es kann also ungehindert laufen. Wenn das Ventil drin ist, muss der Widerstand des Ventils überwunden werden....geht das nicht, weil ein Defekt davor vorliegt und nicht genug Druck aufgebaut werden kann, dann kommt auch kein Wasser bzw. Kaffee am Auslauf an, weil das Ventil dann nicht öffnet.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber dort oben am SBS Ventil würde ja gar nichts mehr ankommen, wenn das Wasser alles schon unten am Einlaufstutzen oder so verloren gehen würde. Oder denke ich da jetzt falsch?
Ja, Du denkst falsch. Im Ventil oben entsteht ein nicht unerheblicher Gegendruck, wenn der fehlt stört ein Riß unten dann nicht mehr.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #13
B
ben-beni
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2020
Beiträge
10
Ah ja klar, das macht Sinn! Danke!
Dann muss ich jetzt mal nach Ersatzteilen schauen.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #14
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Durch den Gegendruck wird der Kaffee beim Durchlaufen verwirbelt und schäumt auf....so entsteht die Crema.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #15
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @ben-beni ,
die Kollegen hatten es ja bereits erwähnt.
Ohne den Gegendruck von oben würde man wahrscheinlich einen Haarriss auch nicht bemerken.
Am besten bestellst du dir gleich noch die roten Dichtungen vom Supportventil (Gegenseite vom Einlaufstutzen) mit. Diese kann man nach 8 Jahren ebenfalls mal erneuern.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #17
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Hallo ben-beni,

schau mal in die Explosionszeichnung, Anschluss des Supportventils zum Boiler. Soweit ich weiß, brauchst du da zwei O-Ringe mit 4x2 mm (4020). Die normalen für die Druckschläuche sind etwas zu klein.

Wolfgang
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #18
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Habe gerade nachgeschaut, du brauchst die O-Ringe 2015 und das sind die für die Teflonschläuche. Müsste also passen. Sorry für die Verwirrung.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #19
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @ben-beni ,
am besten bestellst du dir den Stutzen und die Dichtungen dort einzeln, weil die angebotenen Set's nur ein Crema Ventil beinthalten und dieses bei dir nicht verbaut ist, da du ein SBS Ventil hast.
 
  • Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee Beitrag #20
B
ben-beni
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2020
Beiträge
10
Hallo @ben-beni ,
am besten bestellst du dir den Stutzen und die Dichtungen dort einzeln, weil die angebotenen Set's nur ein Crema Ventil beinthalten und dieses bei dir nicht verbaut ist, da du ein SBS Ventil hast.
Vielen Dank für den Tipp!
Dann könnte ich die 3 Artikel weglassen, oder?
1x Feder (Ø-7 / 4x35mm) für Cremaventil
1x Glaskugel (Ø-5mm) für Cremaventil
1x Schlauch zu Kolben für Cremaventil
 
Thema:

Wasser läuft in Auffangschale unter Brüheinheit, es kommt kein Kaffee

Oben