Frage Wasser unter Abtropfschale

Diskutiere Wasser unter Abtropfschale im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Und? Was nun draus geworden? Wasseraustritt gefunden?
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #21
M
Melittamann
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Magic Comfort; Siemens TC 55002
Und? Was nun draus geworden? Wasseraustritt gefunden?
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #22
S
sopho
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
8
*grummel* -
nicht wirklich.
Ok, die Maschine bleibt jetzt vorne trocken (unter Ablaufschale und Tresterbehälter), das Wass fliesst auch munter in die Ablaufschale..
und trotzdem bildet sich unter der Maschine ne Pfütze.
Ich hab grad den Deckel unten und schaue von oben in die Innereien:
der Boiler hat ne winzige Undichtigkeit, ein Tropfen pro 5 Minuten, auch im Betrieb, DER macht die Pfütze nicht. Die Maschine ist hinten auch trocken, diese Tröpfchen verdunsten.
Es muss also irgendwo an der Zwischenwand zwischen Boilerausgang und Supportventil stattfinden. 1 cm. Kann ja nicht viel sein.
Ich überleg grad, wie ich das auseinander bekomme, ohne meine liebevoll aufgeklebte Blende wieder zu entfernen :p
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #23
S
sopho
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
8
p.s.: ich überleg grad, was passiert, wenn das Supportventil nicht absolut dicht im Gewinde des Boilerausganges sitzt... läuft dann das dort eventuell autretende Wasser auch mit in die Ablaufschale oder gibts da Geheimwege in der Zwischenwand?
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #24
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ist der drainageschlauch richtig angeschlossen.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #25
S
sopho
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
8
ja, isser - er ist auch dicht.
Aber ich glaube, ich habe die Ursache: die Dichtung vom Supportventil zum Boiler - da hab ich Spritzverfärbungen hinten raus - und das kann die Wand runterlaufen.

Aber eh egal - ich glaub, ich hab grad die Maschine geschrottet.
Ich hatte noch ne alte Saeco im Keller und dachte mir, den gammeligen Boiler könnte man mal eben austauschen.
Ging auch alles ganz geschmeidig, der neue (alte) wesentlich bessere Boiler ist drin, die Anschlüsse passten soweit, 1:1 angschlossen....
und nix geht mehr. Power-Leuchte brennt, Bereitschafts-LED bleibt aus (Mitte), wasserleerer Boiler erhitzt und erhitzt), ich hab dann gleich wieder stromlos geschaltet), Brühgruppe wird nicht aktiviert (wie sonst normal beim Einschalten).
Keine Ahnung, was ich da gemacht habe - Verdrahtung 1:1 nach vorheriger Fotografie und Kennzeichnung angeschlossen.
tja.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #26
S
sopho
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
8
ooooookey - erledigt.
Dau :p


Beim Steckerumschieben gabs ne KOntaktschwäche zur Stromversorgung Pumpe.
Passt jetzt.

Nun noch gucken, obs dichthält. Es bleibt spannend :)
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #27
S
sopho
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
8
Hält. Was also doch der Boiler.
Gut, das auf dem Recyclinghof immer mal wieder solche Maschinen als "defekt" entsorgt werden.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #28
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
Hallo,

habe die Maschine mit nach Hause genommen und nochmal vor dem Auseinandernehmen genau inspiziert.
Dabei fiel mir auf, daß der Kaffeeauslauf einen kleinen Sprung an der Unterseite hat, dan dem der Kaffee dann Richtung Innenwand und von dort teilweise in die Auffangschale und teilweise eben auch dahinter/darunter läuft.

Kann ich den Riß (womit) kleben bzw. wo kriege ich günstig einen Ersatz-Kaffeeauslauf (auch gebraucht) her?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #29
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

der Kaffeeauslauf einen kleinen Sprung an der Unterseite hat, dan dem der Kaffee dann Richtung Innenwand und von dort teilweise in die Auffangschale und teilweise eben auch dahinter/darunter läuft.

Kann ich den Riß (womit) kleben bzw. wo kriege ich günstig einen Ersatz-Kaffeeauslauf (auch gebraucht) her?

Vergiss das "Kleben", es wird nix!

Welche Auslauf hast du "A" oder "B" (Bild) bzw. Teil Nr 4 oder Teil Nr 9 wird gebraucht?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • KaffeeAuslauf_Mod.JPG
    KaffeeAuslauf_Mod.JPG
    25 KB · Aufrufe: 51
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #30
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
@Advocat

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe Auslauf (A) und das Unterteil hat den Riß.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #31
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe Auslauf (A) und das Unterteil hat den Riß.

Das Teil hat Ersatzteile Nummer: Saeco 9161.174.220 oder 9161.174.240 (farbunterschiede)!

Übrigens, das ganze Auslauf kannst austauschen gegen eine so wie "B" - "Saeco0327.A07.220" also ausziehbare (für höhere/kleinere Tassen)!

Gruß Aydin
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #32
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
Moin moin Advocat,

vielen Dank.

Hast Du noch einen Tipp, wo ich die Teile günstig bestellen kann?
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #33
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #34
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
Hallo Advocat,

hatte genau die gleiche Idee. Werde mich mal auf die Suche nach einer gebrauchten machen, da habe ich dann generell ein Ersatzteillager auch für andere Teile.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #35
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
Guten Morgen Leute,

eben habe ich den von *** gelieferten Auslauf montiert, paßt perfekt.

Leider läuft immer noch genauso viel Wasser unter die Abtropfschale. Dies muß allerdings innerhalb der Maschine irgendwo passieren. Wo und was könnte das sein und wie komme ich da ran?
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #36
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
Hallo,

habe nun die Saeco mal zerlegt, konnte jedoch nicht auf Anhieb sehen, wo das Wasser herkommt.
Leider muß ja die Maschine geschlossen werden, um einen Testlauf zu machen (Wasserbehälter, Mühle) sodaß ich nicht genau zusehen konnte wo es rausläuft.
Allerdings habe ich diesmal die Abtropfschale weggelassen und mit einer Taschenlampe dorthin geleuchtet, wo das Wasser austritt.
Der eigentliche Wasseraustritt (von oben) erfolgt etwa in der Mitte (wenig) und am Ende der Kaffebereitung, am Ende besonders "ergiebig", wenn eigentlich kein Kaffee mehr kommt.
Momentan habe ich das Teil auf den Fotos in Verdacht.
Könnte es das sein? Was ist das genau? Muß ich es neu kaufen oder kann ich es reparieren? Will nicht wieder unnötig Porto bei *** ausgeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #37
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
So, hier nun die Fotos ;-))
 
Anhänge
  • saeco01.jpg
    saeco01.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 40
  • saeco02.jpg
    saeco02.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 40
  • saeco03.jpg
    saeco03.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 37
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #38
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Leider muß ja die Maschine geschlossen werden, um einen Testlauf zu machen (Wasserbehälter, Mühle) sodaß ich nicht genau zusehen konnte wo es rausläuft.

Muss nicht ganz!

Entferne (abschraube) den Tassenwärme Platte, aber die zwei Gelbe Kabeln lass dran und isoliere sie gut, so kannst genau gucken von wo tritt das Wasser aus!

Und vorsicht mit den Tassenwärmer - Hoch Spannung!

Gruß Aydin
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #39
M
Melittamann
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Magic Comfort; Siemens TC 55002
Das der Flowmeter wenn ich mich nicht irre.
Ja, neukaufen wenn undicht, kostet ja nicht die Welt.
Ist der den Anschließend nass? Müsste ja dann irgendwie so sein.
Kannst du nicht mal den Wassertank duch ne umgebaute Plastikflasche ersetzten oder den Schlauch verlängern? Dann solltest du ja von oben gut an die Stelle schauen können.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #40
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
Hallo,

das Flowmeter scheint es nun doch nicht zu sein, den das wird von oben mit Wasser geflutet welches aus den kupferfarbenen Teil (s. Foto Kreis) fließt.

Was ist das und wie kriege ich es dicht?
 
Anhänge
  • saeco04.jpg
    saeco04.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 41
Thema:

Wasser unter Abtropfschale

Oben