Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb)

Diskutiere Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; du scheinst ja nicht so der mechaniker zu sein ;) hatte ich auch schon solche fälle. entkalke und entkalke nochmal. dann nimmst du dir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #21
G
Gast28056
Gast
Hallo Ihrs, :cool:
ich habe ihn endlich aufbekommen. Aber die Schrauben die abgerissen waren bekomme ich einfach nicht los. Ich habe jetzt versucht sie rauszuklopfen mit einem Hammer und Schraubendreher ,und sie auszubohren. Aber nichts geht.:mad:
Ich habe jetzt die beiden Hälften mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer geöffnet; indem ich ihn zwischen die beiden hälften getrieben habe. Da der Boiler jetzt aber schon seit gestern Abend in der Kalklösung lag war er schon so gut wie kalklos. Die Dichtung allerdings ist sehr hart. Nun stecken die Schrauben noch in der einen Hälfte. Hat jemand eine Idee wie ich die rausbekomme. :confused:
Ich habe ihn ein wenig beschädigt aber die 2 Kerben sind ganz minimal und nur von Aussen bis zur Dichtung. Somit müsste die neue eigendlich noch abdichten.
Ich habe ihn jetzt nochmal in Kalklöser eingelegt und gucke mal wie gut er morgen früh aussieht. Vielleicht kann man dann auch den Rest der Schrauben durchstoßen.
Bis dann Marco ;)

du scheinst ja nicht so der mechaniker zu sein ;) hatte ich auch schon solche fälle. entkalke und entkalke nochmal. dann nimmst du dir einen durchschlag -ist so ein teil ähnlich wie ein meißel, nur vorne rund und dünn - und treibst die restlichen schraubenreste mit dem hammer und dem durchschlag raus. geht eigentlich immer. aber denk dranne, dass ist ein gußteil. also beherzt, aber nicht erbarmungslos draufdreschen. mit dem schraubenzieher und hammer zu öffnen ist es nicht wirklich. scharten möchte man im dichtungsbereich, egal wo, nun absolut keine haben. viel glück.


mfg
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #22
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Neuer Boiler aber viele Dichtungen

Hallo,
ich habe heute meinen Boiler bekommen. Ich habe ihn in dem Shop gekauft den ihr mir als link geschickt habt. Der Verkäufer hat mir jetzt einen Boiler mit den beiden sensoren daran und vielen kleinen Dichtungen mitgeschickt. Die drei roten sind für das Auslaufventil, das weis ich schon. Aber die ganzen kleinen grünen 8 Stück wo müssen die denn hin. Vielleicht wisst Ihr das ja.
Danke schon mal.
Grüße aus Berlin.
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #23
G
Gast28056
Gast
grüne habe ich zwar noch nie gesehen, aber ich vermute es sind die dichtungen für die dünnen kunststoffdruckschläuche.

schau dir hier mal die abmessungen an und messe nach:

Schwaben-Kaffee.de

mfg
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #24
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
hier noch ein Bild 4mm Innendurchmesser.

Hallo der Innendurchmesser beträgt 4 mm. Also laut bezeichnung von der Homepage für die Tefflonschläuche. o.k. nun habe ich 2 am Boiler für ein und auslauf und 2 an den Schläuchen. Und wo kommen die restlichen 6 hin. Ich habe nochmal ein Bild von den Ringen gemacht. Die drei roten sind für das Auslaufventil, das weis ich schon. Leider habe ich die Kamera auf Grund des Lichts und der Entfernung nicht scharf bekommen.

Grüße aus Berlin.
Marco
 
Anhänge
  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 13
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #25
G
Gast28056
Gast
an ein- und auslauf der druckschlauche kommen jeweils 2 stück hin. also sind schonmal 4. die restlichen sind übrig oder du tauscht die dichtringe an der wasserpumpe oder am hwd gleich mit aus. solltest du die messingteile am boiler getauscht haben werden da drunter auch jeweils 1 größerer dichtring benötigt, dass ist dir bestimmt klar.

wenn du den boiler samt anschlüssen angebaut hast flute den bitte erst einmal im testmodus. also nur wasserpumpe laufen lassen und über hwd-ventil entlüften bis er voll ist.

mfg
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #26
G
Gast28056
Gast
....und falls die messingstücke abgeschraubt waren, achte drauf das die hintere heizschleife die 50 ohmige ist (direkt am anschluss eine unauffällige grüne markierung), blaues und schwarzes kabel, und die vordere schleife (vorwiderstand brühgruppenmotor), die mit den gelben kabeln, die 125 ohmige ist. das kann mann verkehrt herum einbauen, wenn man das nicht weiss. viva italia. hatte schon so eine gebrauchte maschine mit neuem, so eingebauten boiler.

mfg
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #27
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Habe ein grande Problem

Hallo,
Ich habe alles eingebaut. Alles beachtet. Maschine geht an. Dann habe ich den Boiler geflutet. Auch diesmal alles Roger. Kein Wasser. :D Und dann ein großer Knall und die Küche ist ohne Strom. :mad:
Ich habe aber alles richtig eingebaut. Bin ich 100 Prozentig sicher und habe auch keine Kurzschlüsse fabriziert. Darauf achte ich als Elektriker ganz arg. Toll nun lässt sich die Maschine nicht mehr einschalten und ich weis echt nicht weiter. Es gab einen großen blauen Lichtblitz am Boiler.
Ich habe nach Suchen jetzt festgestellt das die kleine Gerätefeinsicherung durch ist. Die in der Blauen Leitung. Ich hoffe wenn ich die Tausche geht hoffentlich die Maschine wieder. Aber wie finde ich den Fehler am Boiler.
Ich habe mich darauf verlassen das alles mit dem Boiler o.k. ist. Der ist doch aus dem Laden und getestet.

kotz

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #28
G
Gast28056
Gast
hört sich nicht gut an marco und tut mir leid für dich. an dem neuen boiler wird der fehler vermutlich nicht sitzen.

elektrisch habe ich nur bescheidene kenntnisse und muss dich daher an einen supporter vom team weiterleiten.

bitte mal um supportübernahme durch ksb, harry, christian, traebbe oder sonst einen elektrisch kompetenten.

mfg
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #29
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es gab einen großen blauen Lichtblitz am Boiler.
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand:

1. der Heizung
2. der Thermostaten
3. der Temperatursicherung

und poste das Ergebnis.

Gruss KSB
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #30
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Noch eine Frage zum Messen

Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand:

1. der Heizung
2. der Thermostaten
3. der Temperatursicherung

und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

Hallo,
danke erst einmal für die Antwort. Ich habe leider das Problem das mir jemand mein Werkzeug geklaut hat und ich deswegen kein Multimeter mehr habe. :(Aber ich brauche sowieso eines und werde mir bald eines kaufen. Kannst du mir bitte bis dahin sagen wo die Bauteile sitzen? Also ich glaube du meinst mit den Thermostaten die Bauteile auf dem Boiler. Mit der grünen und mit der schwarzen Anschlussleitung. Und Mit der Heizung meinst du die silbernen U´s. Aber wo sitzt die Temperatursicherung. Schreibe mit doch bitte wo ich die finde. Und wie sie aussiet. Vielleicht kann ich mir auch schneller ein Multimeter leihen. Ich melde mich dann wenn ich die Wiederstandsmessungen durchgefürt habe.
Ich habe ein Bild hochgeladen damit du weist was ich meine.
Ich freue mich schon auf Deine Antwort. :D
Grüße aus Berlin
Marco
 
Anhänge
  • Boiler mit Beschriftung.jpg
    Boiler mit Beschriftung.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 38
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #31
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
cool habe ein Multimeter

Hallo habe mir gerade ein Multimeter gekauft. :DKommt in den nächsten Tagen mit Hermes.
Vielleicht könnt Ihr mir bis dahin sagen was ich messen muss.
Bis dann
Marco
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #32
G
Gast28056
Gast
schau mal, hier ist alles beschrieben:

AndyFAQ - Fehler

die vordere sichtbare schleife ist nicht die heizung, sondern der vorwiderstand für den brühgruppenmotor. die hintere verdeckte schleife ist die heizung.

mfg
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #33
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Die Vienna funktionert wieder Yipie

Hallo Ihr lieben Helfer,
danke für Eure Tipps und Eure Geduld.
Heute ist mein Multimeter gekommen. Und dann habe ich mich natürlich gleich ans Werk gemacht. Nach nochmaliger genauer Begutachtung ob ich doch was falsch verdrahtet habe sind mir die beiden Kabelschuhe gleich ganz oben aufgefallen. Blaue und schwarze Leitung. Die waren leicht schwärzlich und hatten oben gold schimmernde Flecken. Mir kam sofort nur eines in den Sin, und sogleich kontrollierte ich meine Kette. Sie hat genau 2 Stellen die zu den Kontakten passen. Sie muss mir beim Reinschauen hinter dem Pullover hervor gerutscht sein und hat die Kontakte gebrückt.:eek: Und das einem Elektriker !!:rolleyes:
Zum Glück kamen die Sicherungen. Nach dem ich jetzt die Gerätesicherung getauscht habe und nochmal alles Kontrolliert und gemessen habe, habe ich sie angeschaltet. Ich habe jetzt 4 Espressi gezogen und einmal Milch geschäumt. Und habe kein Wasser unter der Maschine. Yippie :D

Danke Euch allen für Eure Ratschläge und Tipps. Ich möchte meine Maschine natürlich jetzt turnusmäßig wie ein Saecofachhändler warten und Pflegen. Kann mir jemand sagen wann man was Säubern und überprüfen sollte? Also alle halbe Jahr entkalken ist klar. Aber wann sollte man die Dichtungen kontrollieren und wechseln und so. Ich möchte nicht, das sie mir wieder kaputt geht.

Fröhliche Grüße aus Berlin Spandau
Marco
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #34
G
Gast28056
Gast
also alle halbe jahre zu entkalken geht ja bei normalem gebrauch gar nicht. ich mache es monatlich. cremaventil, die siebe an der brühguppe und das kleine loch an der inneren rückwand unter der brühgruppenverzahnung, wo überschüssiges wasser abfließen kann, jedes 1/4 jahr. komplette brühgruppe jede woche einmal raus und warm abduschen. der rest nach bedarf. spätesten nach 2 jahren revidiere ich den boiler komplett. wenn du mal sehr viel zeit hast kannste die komplette brühgruppe auseinandernehmen und reinigen. das brauchste aber auch nur alle 2 jahre, denk ich mal. wenn du dir die wartung mit dem boiler sparen möchtest, dann mache dir einen durchlauferhitzer aus edelstahl rein. dann ist aber das regelmäßige entkalken um so wichtiger.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb)

Oben