Wasserdurchfluss

Diskutiere Wasserdurchfluss im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Incanto Sirius S-Class. Nach dem Urlaub konnte ich keinen Kaffee mehr zubereiten und es kam...
  • Wasserdurchfluss Beitrag #1
M
MiKn
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Incanto Sirius S-Class. Nach dem Urlaub konnte ich keinen Kaffee mehr zubereiten und es kam dauernd die Meldung entlüften, jedoch ohne Erfolg. Ich habe jetzt den Testmodus aktiviert und befüllen die Maschine durch eine Spritze mit Druck, da die Pumpe kein Wasser aus dem Tank saugt. Das funktioniert auch, wenn ich jedoch den Wassertank aufsetze zieht es daraus kein Wasser. Der Tank selber scheint zu funktionieren, Wasser kommt raus wenn ich das Ventil betätige. Ach ja, die Sache mit der Spritze funktioniert nur wenn ich zu Beginn auf den Kolben der Spritze drücke, quasi als Starthilfe, dann saugt es die Spritze leer. Ohne diesen Schritt saugt die Maschine nicht an. Der Wert im Display schwankt, geht aber auf 30 hoch.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab

Grüsse

Micha
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

gehe in den Testamodus und fahre ie BG in Brühstellung
und betätige die Pumpe.
Und melde was passiert!
Oder öffne die HWD und betätige die Pumpe.

LG Harry
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #3
M
MiKn
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
16
Hi,

Pumpe wert kleiner 10 und nur tropfenden Wasser, dann Wert auf 0 und Pumpe macht laute Geräusche...

Pumpe läuft den Geräuschen nach, Wert geht auf 3 wenn ich manuell starte, fällt dann aber wieder auf 0

Gleiches Ergebnis bei HWD offen
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

scheint die Pumpe zu sein vielleicht Feder gebrochen.
Aber vielleicht schaltet sich noch ein MOD hinzu ;-)

LG Harry
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gibt es eigentlich keine Eingangsfragen mehr ???
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #6
M
MiKn
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
16
Ok, vielen Dank soweit! Ich habe keine Fragen gesehen...

Hmm, das komische ist, dass vor dem Urlaub (2Wochen) alles funktioniert hat. Entkalken habe ich auch noch vor ca.3 Wochen...

Und wenn ich mit der Spritze beatme, dann geht der Pumpe wert hoch!
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

es kann schon sein, daß es keine Eingangsfragen mehr gibt!
Aber wenn Du dir zutraust die maschine zu zerlegen dann schau
Dir die Pumpe an ;-)
Ich kenne die Sirius nicht aber unter der Sufu gibt´s bestimmt Hilfe,
auch zum zerlegen der Pumpe!
Aber immer maschine vom Netz nehmen!!!

LG Harry
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #8
M
MiKn
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
16
Ich werde den morgigen Tag noch abwarten, ob weitere Meinungen folgen, sonst wird das Ding zerlegt ;)

Danke nochmal und schönen Abend
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Als erstes: womit entkalkst du, schau genau was bei Inhaltsstoffen steht, Zitronensäure wirkt kaum Amidosulfonsäure ist gut.
Meist ist es einfach nur verkalkt!
Bekommst güntig hier und reicht Jahre (20g auf 1/2 Liter Wasser abmischen im Tank für nomales entkalken, bei dir einmalig stark 100g auf 1 Liter): http://www.idealclean.de/eilfix+entkalker+pulver;91010300202.html

LG Grisu
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #10
M
MiKn
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
16
Guten Morgen,

entkalkt habe ich mit dem Saecomittel für Vollautomaten, die Flasche habe ich leider schon entsorgt...

Das Entkalkungsprogramm hat auch nicht funktioniert, wurde immer nach ca 1 Minute beendet, dann war wieder entlüften gefordert. Ich habe dann "manuell" entkalkt über den Testmodus. Flüssigkeit immer ca 20 Minuten einwirken lassen und wieder befüllt.

War hier die Einwirkzeit vlt zu gering?
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Der Saeco-Entkalker basiert auf Zitronensäure. Vor dem nächsten Entkalkungsvorgang untersuche bitte das Flowmeter. Es löst die Meldung "Entlüften" aus und beim automatischen Entkalkungsvorgang schaltet es in die nächste Stufe, wenn der Tank leer ist.

mfg
Harry
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Besorg dir mal das Mittel (Link+Anleitung oben) und entkalke kräftig manuell über HWD und BG (hochgefahren), wie du es ja schon gemacht hast im Testmodus.
Bevor man zerlegt (wenn man nicht geübt ist) und mögl.weise weitere Probleme auf einen zukommen sollte man es jedenfalls mal so versuchen.

LG Grisu
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #13
jones
jones
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
54
Hallo,

ich habe erst gestern die Incanto aus unserem Büro zur Reparatur gehabt, mit ähnlichen Symptomen:

Pumpe hatte ein normales Pumpgeräusch und war in der Lage Wasser durch das Heißwasserventil zu pumpen.
Beim Bezug von Kaffee hat die Kraft nicht ausgereicht, das Wasser durch den Trester zu pumpen. (Pumpgeräusche waren ebenfalls normal)

Zunächst habe ich auch erst mal entkalkt, was aber nichts an der Symptomatik geändert hat.
beim ersten Bezug nach dem entkalken ging dann wieder nichts mehr. Keine Kaffeeproduktion

Beim Öffnen der Pumpe habe ich dann das Problem erkannt.
Die Glaskugel, die bei der Förderbewegung des Pumpenkolbens die Rückströmung des Wassers verhindert, war durch den Verschleiß
mittlerweile so verkleinert (3.12mm), so dass sie in die Bohrung des Kolbens hineingedrückt wurde und dort stecken geblieben ist.
Damit hat sie auch bei der Rückbewegung des Kolbens nicht mehr aufgemacht und konnte auch kein Wasser nachziehen.

Die Maschine im Büro hat mittlerweile ca. 15.000 Tassen runter und jetzt kenne ich auch die Verschleißgrenze der Kugel. :)
Die Ersatzkugel hat 4,98mm

Vielleicht liegt es ja daran, kommt halt drauf an, wie alt die Maschine ist.

Grüße,
Jones
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Durchaus möglich, nur daß es eine Kunststoffkugel ist die wenigstens noch 3,8mm Durchmesser haben sollte (neu 4) und auch die Federn oft brechen bei neueren Modellen.

Aber bevor man zerlegt sollte man die meistüblichen Verdächtigen ausschließen, und das ist nunmal zu 90% Kalk ...

LG Grisu
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #16
M
MiKn
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
16
Hallo zusammen,

also Entkalken mit dem empfohlenen Pulver hat leider auch keinen Erfolg gezeigt. Das Flowmeter habe ich geöffnet, war aber sauber...

Kann mir jemand einen Reparaturleitfaden für den Ausbau der Pumpe zur Verfügung stellen? Bzw. weiß jemand was eine neue Pumpe kostet?

Die Maschine ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Kann es wirklich an der Kugel liegen, auch wenn die Maschine bis zum Tag vor dem Urlaub ohne Probleme gelaufen ist?

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, ein wirklich tolles Forum!

Grüße
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Hast Du rote oder weisse Wasserschläuche?

LG Harry
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja sicher kann es das sein, oder die Feder in der Pumpe gebrochen.
neue Pumpen kosten um die 15€, schau mal, auch in einem der Incanto Nachbarfreds gabs erst die Tage so einen Fall. http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/sup-021y-pumpenproblem-wahrscheinlich.49502/
Such dir die normale Incanto-Zerlegeanleitung, Pumpe von vorne die Halterung entfernen, 3 Klips geht schwer, dann beim geöffneten Oberdeckel einfach samt den gewinkelten Gummithalterungen hochziehen.

LG Grisu
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #19
M
MiKn
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2014
Beiträge
16
Weisse Wasserschläuche
 
  • Wasserdurchfluss Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

das ist gut!
Entferne den Schlauch am Boiler, evtl. verlängern,
und betätige im TM die Pumpe!
Dann siehst Du ob es die Pumpe ist oder nicht!

LG Harry
 
Thema:

Wasserdurchfluss

Oben