Wasserkontrollleuchte leuchtet obwohl Wasser da ist

Diskutiere Wasserkontrollleuchte leuchtet obwohl Wasser da ist im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Wasserkontrollleuchte leuchtet obwohl Wasser da ist Beitrag #1
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi ESAM3100SB

Hallo zusammen,

Wasser ist im Tank, die Kontrollleuchte vom Wasser leuchtet trotzdem, vom Entkalk-Programm der Knopf leuchtet auch, aus dem Dampfhahn kommt kein Dampf/Wasser.

Was kann ich tun um dieses zu beseitigen, vielen Dank für eine Antwort.
 
  • Wasserkontrollleuchte leuchtet obwohl Wasser da ist Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wahrscheinlich ist das Gerät verkalkt so das der Flowmeter (Wasserzähler,Melder) kein Impuls senden kann da kein Wasser läuft.
 
  • Wasserkontrollleuchte leuchtet obwohl Wasser da ist Beitrag #3
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Loco,

das Flowmeter ist hier sicherlich nur das secundäre Problem, denn bei einer Flowmeterverkalkung dauert der Brühvorgang ewig.
Außer der Abgang des Flowmeters ist komplett zu.
Baue hierzu das FM aus und kontrolliere das kleine Loch des Ausgangs. Ggf. mit einer Nadel durchstossen.
Wenn überhaupt kein Wasser mehr kommt, hast Du ein massives Kalkproblem!!
Sollten wenigstens noch ein paar Tröpfchen kommen, dann hast Du noch eine Chance das Gerät wieder flott zu bekommen.

1. Frage: Läuft die Pumpe?
2. Frage: was passiert, wenn Du die Spültaste drückst? Kommt da noch ein wenig Wasser?

Sollte bei einer der Funktionen noch Wasser kommen, dann schleunigst Entkalken, aber nicht mit dem Enkalkungsprogramm, sondern erst einmal über die Spülfunktion, damit sich der Entkalker im Gerät verteilen kann.
Das wird in deinem Fall eher länger dauern.
Benutze hierzu einen Amidosulfonentkalker. Mische hier eine richtig "fette" Mischung an. 150g auf 1,5 Liter Wasser.

Sollte wieder Wasser kommen; ich hoffe, dann gebe ich Dir eine Beschreibung zur manuellen Entkalkung der Maschine.

Gruß
OZ
 
  • Wasserkontrollleuchte leuchtet obwohl Wasser da ist Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ne,der Flowmeter kann das Hauptproblem sein,denn da such ich als erstes.Weiss ja nicht wo du "Ozinator" anfängst zu suchen,ich fange nicht von hinten an.
 
  • Wasserkontrollleuchte leuchtet obwohl Wasser da ist Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Ne,der Flowmeter kann das Hauptproblem sein,denn da such ich als erstes.Weiss ja nicht wo du "Ozinator" anfängst zu suchen,ich fange nicht von hinten an.

Hallo Achim,

hast Du den Beitrag auch weiter als bis zur zweiten Zeile gelesen?
JAAA, das Flowmeter ist der Anfang des Wasserkreislaufs!!!
Deshalb schrieb ich auch: Kontrolliere den Abgang des Flowmeters....

Sorry, aber erst sollten wir doch versuchen aus der Maschine noch ein wenig Wasser zu bekommen; oder nicht?

Wir versuchen doch hier dem Hilfesuchenden zu helfen und nicht uns gegenseitig ans Bein zu pieseln.

Gruß
Detlev
 
  • Wasserkontrollleuchte leuchtet obwohl Wasser da ist Beitrag #6
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Wenn die die Kontrolllampe leuchtet würde ich mal den Schwimmer im Tank kontrollieren ob der auch schwimmt.
 
  • Wasserkontrollleuchte leuchtet obwohl Wasser da ist Beitrag #7
L
loco
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
20
Ort
SU
Hallo zusammen,

erst mal möchte ich mich für die rege Teilnahme bedanken, aber der "Hinderlaeder" hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Es liegt eindeutig am Magnet. Vielen Dank für Eure mithilfe.
 
Thema:

Wasserkontrollleuchte leuchtet obwohl Wasser da ist

Oben