Frage Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung

Diskutiere Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Saeco Incanto SUP 021 Y Moin zusammen, ich habe schon viel gelesen hier, aber momentan will der Groschen nicht bei mit fallen. Vor einiger Zeit...
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #1
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Saeco Incanto SUP 021 Y

Moin zusammen,

ich habe schon viel gelesen hier, aber momentan will der Groschen nicht bei mit fallen.
Vor einiger Zeit musste ich das Floatmeter öffnen und einen Kaffekrümel rausholen, weil die Naschine immer weniger Kaffee machte.
Nun, alles klappte gut, wieder zusammengebaut. Und nochmals gut entkalkt, obwohl das System eigentlich sehr sauber ist.
Jetzt, nach einigen Wochen, blinkte die Wasseranzeige. Klar, mal entlüftet und weiter ging es.
Aber das kommt immer öfter, und nun gehts gar nicht mehr weg. Dampfknopf öffnen, da kommt kaum was aus der Düse raus, und die Pumpe springt auch nicht mehr dabei an.

Was denn nun los ?? Wasser ist genug im Tank ud der Auslauf ist frei.

Grüße

Jörg
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vermutlich kurz vor der völligen Kalkblockade.
Entkalke möglichst bald mit konzentrierter Amidosulfonsäurelösung. In diesem Zustand nicht mit Saeco-Entkalker oder ähnlich schwachen Suppen herangehen.
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #3
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Hi,

die Bioplörre benutze ich nie. Ich entkalke schon immer mit härteren Mitteln. Als ich vor einigen Wochen die Kaffekrümel aus dem Floatmeter geholt habe, waren alle Teile kalkfrei.

Und wer weiss, ob die Pumpe beim entkalken anspringen würde ? Ich werde auf jeden Fall heute mal den Testmodus aktivieren und die Pumpe laufenlassen. Notfalls das Teil mal öffnen und alles durchblasen. Aber ehrlich, ich glaub nicht an Kalk.
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bist du sicher dass die Pumpe nicht läuft?
Oben schriebst du "kommt immer öfter", das deutet auf einen schleichenden Prozess.

Wenn der Wasserweg verstopft ist wird die Pumpe irgendwann so leise dass sie kaum noch von einem minimal brummenden Trafo zu unterscheiden ist, weil der Schwingkolben sich nicht mehr bewegt.

P.S.: Der Kalk fällt vor allem dort aus wo Wasser erhitzt wird. Der Erhitzer kann also auch dann völlig zugekalkt sein wenn im Flowmeter alls sauber ist.
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Kannst ja auch mal die Pumpe zerlegen und Kugeldurchmesser prüfen ob noch wenigstens 3,8mm und schön rund und Federn prüfen, die brechen auch gern mal ab.
Wenn über Supportventil noch was kommt nur über HWD-Ventil nichts dann ist dieses vermutl. schon dicht, zerlegen, ggf. neue Dichtungen und Ventilstift nutzt sich auch ab.
Ist auch schleichend, wenn man aufdreht und zusätzl. hineindrückt kommt mehr Wasser, nur aufdrehen nichts bis wenig, dann hats im HWD was.

Wenn die Pumpe gar nicht einschaltet ist dann dürfte es am HWD-Schalter oder Pumpe liegen. Kann auch kalte Löstelle bzw. schlechter Kontakt auf der Platine sein in der Pumpenansteuerung oder die Thermosicherung (Klixon) direkt an der Pumpe das kleine außen angesteckte Ding!
Miß halt mal direkt an der Pumpe ob Strom (also Spannung) ankommt.

LG Grisu
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #6
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Hi,

ja, klar, sicher ein schleichender Prozess. Frage ist ja, was ist da geschlichen ?

Du verunsicherst mich gerade doch etwas. Ob die Pumpe einwandfrei läuft werde ich sicher im Testmodus feststellen können ?

Bzw. wenn sie gegen eine verstopfte Leitung drückt, wird sie nur brummen ? Ich sollte dann mal die Schläuche hinter dem Erhitzer kontrollieren, irgendwo muss doch der Engpass sein ?
Nur, wie soll ich entkalken wenn sich die Pumpe nicht mehr rührt ?

Sag mal, komm ich eigentlich auch von vorn ans Innere ? Hab die Maschine schon oft auf gehabt, Platine repariert usw, aber immer von hinten.
Teile, die an der Vorderwabd sitzen, erreicht man ja sehr schlecht.

Grüße

Jörg
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na dann weißt ja schon nur von hinten, einzig die Pumpe kannst von vorne entfixieren, dann geht sie hinten samt der Gummihalterungen hochziehen raus ohne alles zu zerlegen.
Und Supportventil kann man wenn man geschickt ist von vorne abschrauben ...

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn gar nichts mehr durchgeht ists schlecht mit der Entkalkung, oben war es noch "geht kaum was durch".
Ja, bei verstopfter Leitung brummt es nur.

Auseinanderbau siehe Google-Suche "saeco odea service manual".
Der Kalk sitzt oft direkt an den Anschlüssen des Erhitzers, da hier der Durchmesser sehr gering ist.

Edit: Sorry für die Verwechslung, aber auch für die Incanto findet Google ein Service Manual.
Der Kunststoff-Geräteträger lässt sich nach lösen von 4 Schrauben komplett aus dem Blechchassis herausheben.
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #9
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Mahlzeit,

was mich total irritiert ist, dass die heute morgen noch ganz normal Kaffee gemacht hat - abgesehen von den häufigen Entlüftungsaufforderungen - und dann auf einmal nix mehr geht. Die Entlüftung tut nicht mehr ihren Dienst, daher geht auch kein Kaffee mehr.
Sollte das Teil zugekalkt sein, hätte das nicht zuerst weniger Kaffee geben müssen bis dann nix mehr kommt ? Auch das Heißwasserboiler war bis gestern in Ordnung !
Gefühlsmäßig ist es irgendwo nen ******** , was mir die Leitung zusetzt. Hatte ja so etwas schonmal- damals Kaffeekrümel im Floatmeter. Aber dabei kam die Entlüftungsaufforderung nie.
DAS wiederum kommt mir sehr seltsam vor.
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
"Häufige Entlüftungsanforderungen" sind kein "ganz normales Kaffeemachen", es wurde immer wieder ein zu geringer Wasserdurchfluss festgestellt.
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #11
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Ahhh, das ist eine wichtige Info.
Dann muss ich sagen : die Kaffemenge hat nicht merklich abgenommen.
Ich merke, irgendwo ist wahrscheinlich was dicht und es gilt nun heute Abend, die Stelle zu finden.
Sag mal, warum ist denn die Entlüftung nicht angefordert worden, als das Floatmeter zu hing, da wurde die Kaffemenge - also der Duchfluss - ja auch immer geringer, und zwar merklich ?
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
darum gibts ja das Flowmeter daß die Menge konstant bleibt!
irgendwann ist halt Schluß mit lustig und es ist ihr zu wenig ...

uns sieh dir die Pumpe an, da bricht gern die Feder oder Kugel ist zu klein und hat gleiche Auswirkungen!

LG Grisu
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #13
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Ich bin fast davon überzeugt , wenn ich gleich nach Hause komme, mal draufklopfen, Dampfdüse auf , dann läuft das wieder.
dann werf ich mich in den Keller.
DANN muss irgendwo nen Bröckchen sitzen. Das alles erst mal versuchen, bevor ich die Pumpe zerlege.
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #14
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Wie sieht das eigentlich aus : kann ich das System durchblasen, wenn ich die Dampfdüse aufmache oder ist die Pumpe so nicht durchlässig ?
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Pumpe ist nicht so ohne weiteres durchlässig, da muss schon einiger Druck am Eingang anliegen dann geht's.
Vom Schlauch am Pumpenausgang bis zum geöffneten Dampfventil muss man ggf. aber einfach mit dem Mund durchpusten können.
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #16
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Erster Test : Pumpe im
Testmodus brummt nur.
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #17
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
So, alles liegt auseinander, nachdem wirklich alles Schläuche samt Boiler frei sind.
Pumpe bewegt sich auch ohne Anschlüsse nicht. Hab die raus . Was nun ?
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #18
J
Joerkiman
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
76
Für 25 Euro ne neue bestellen wäre doch die einfachste Lösung, oder ?
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, das wäre einfach. Kannst sie aber auch recht einfach zerlegen: Google "Ulka Pump repair".
 
  • Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zerleg sie, Anleitungen dazu gibts hunderte hier im Forum, ist nicht schwer, entweder ist die Kugel zu abgenutzt oder Feder gebrochen, siehe OBEN mein Beitrag.
Gibts in der Bucht als Ersatzteil (suche: Ulka set oder Kugel oder feder) um einzelne EUR samt Versand oder eben gleich neue Pumpe ...
Kann dir die Anleitung leider nicht hochladen.

LG Grisu
 
Thema:

Wassermangel blinkt - Probleme bei Eintlüftung

Oben