Wasserproblem bei Quelle (Saeco)TVB SUP 021Y

Diskutiere Wasserproblem bei Quelle (Saeco)TVB SUP 021Y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wasserproblem bei Quelle (Saeco)TVB SUP 021Y Problem: Wir haben das Gerät seit 3 Jahren. Seit 2 Monaten tropfte erst die Dampfdüse, das wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserproblem bei Quelle (Saeco)TVB SUP 021Y Beitrag #1
P
peter_blankenburg
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
Wasserproblem bei Quelle (Saeco)TVB SUP 021Y

Problem:
Wir haben das Gerät seit 3 Jahren. Seit 2 Monaten tropfte erst die Dampfdüse, das wurde immer mehr. Jetzt werden die Tassen nicht mehr voll, das fehlende Wasser läuft durch das Gerät.
Habe das Gerät nach eurer Anleitung geöffnet. Es ist wahrscheinlich das Dampfventil(DV) und/oder der zuleitende Teflonschlauch undicht. Das DV ist noch aus Plastik und äußerlich ziemlich verkalkt durch das auslaufende Wasser. Teflonschlauch aus DV raus, Dichtungen entkalken, wieder rein brachte nichts.
Welche Baugruppen,Dichtungen,Schläuche(welcher Teflonschlauch gehört zum DV?) sollte ich kaufen und auswechseln?

mit freundlichen Grüßen
Peter
 
  • Wasserproblem bei Quelle (Saeco)TVB SUP 021Y Beitrag #2
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Es reicht wahrscheinlich aus, das Dampfventil zu ersetzen.
Die Platikgehäuse weisen nach einiger Zeit Risse auf, die man schwer erkennen kann, aus denen aber immer Wasser austritt. Nach deiner Beschreibung scheint dies der Fall zu sein.
Wechsel es aus gegen ein Metallgehäuse. Dann sollte es wieder dicht sein. Wenn Du dann gerade dabei bist, puste mal die Schläuche durch, ob sie auch frei sind.
MfG
 
  • Wasserproblem bei Quelle (Saeco)TVB SUP 021Y Beitrag #3
P
peter_blankenburg
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
Ich bin mir noch nicht ganz klar, was für Teile ich brauche.
Das Kit Ventilkörper(Metall) ist klar, aber es steht meist nicht dabei, ob und welche Dichtungen dabei sind.
Ich würde auch den Zuleitungsschlauch wechseln, ist der Teflonschlauch 330mm mit beideseits Presshülse der richtige? Kann man bei Meterware die Presshülse(n) (woher?) selbst anbringen?
Da in der Auffangschale schon schnell viel Wasser in der letzen Zeit steht würde ich auch die 3 Dichtungen beim Auslaufstutzen wechseln oder gleich den kompletten Auslaufstutzen (ca. 18€!)?

Peter
 
  • Wasserproblem bei Quelle (Saeco)TVB SUP 021Y Beitrag #4
espressinicrema.com
espressinicrema.com
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
116
Vollautomat
Saeco Royal Cappuccino, DeLonghi Magnifica, u.a.
Wenn Du Schläuch drin hast die eingesteckt und nicht aufgeschraubt (bei geschraubtem Anschluß kommt keine extra Dichtung mehr rein) werden, schau mal hier->
Bei dicofema.de gibt´s Meterware. Miss mal die Außen- und Innendurchmesser:

"Teflon-Druckschlauch für Wasserwege 4mm Druckschlauch selber herstellen in allen Längen, wie Sie es möchten.
(Sie vervenden Ihre alten Ringe) Innendurchmesser 2,5mm, Aussendurchmesser 4mm (2,5 x4 )
- neu und lebensmittelecht, durchsichtig

Lieferumfang: 1 Meter Art.Nr.: dolapüstü-4mm"

und

"Teflon-Druckschlauch für Wasserwege Druckschlauch selber herstellen in allen Längen, wie Sie es möchten.
Innendurchmesser 4mm, Aussendurchmesser 6mm (4x6)
- neu und lebensmittelecht, durchsichtig
Lieferumfang: 1 Meter Art.Nr.: dolapüstü-6mm"

Ich glaube es ist der Schlauch mit 4mm Außendurchmesser. Mess halt mal nach bei deinem alten Schlauch.
Pool die alten Schläuche aus den alten Ringen und verwende die Ringe weiter.

Dichtungen müßten diese passen (ohne Gewähr):
"Art.Nr.: D0604"

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserproblem bei Quelle (Saeco)TVB SUP 021Y

Oben