Wassertank wird mit Wasserfilter nur zu 66% genutzt

Diskutiere Wassertank wird mit Wasserfilter nur zu 66% genutzt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Erster Beitrag von mir und gleich mal ein paar Fragen: Besitze seit einigen Wochen eine Saeco Incanto de Luxe (S-Class), bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassertank wird mit Wasserfilter nur zu 66% genutzt Beitrag #1
S
scrat
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
9
Hallo zusammen.
Erster Beitrag von mir und gleich mal ein paar Fragen:
Besitze seit einigen Wochen eine Saeco Incanto de Luxe (S-Class), bei der ich das folgende, reproduzierbare Problem habe:

Nutze ich den VA mit dem Aqua Prima Filter und aktiviere diesen auch im Menü, so ist nach 1,4 Liter Wasserbezug (egal ob Kaffe, Heißwasser oder Dampf) Schluß. Der VA merkt an, dass der Tank leer wäre. Schaue ich dann hinein, so ist noch reichlich Wasser vorhanden.
Ein nachfüllen mit dem Messbecher ergibt eine Verbrauchsmenge von knapp 1,4 Liter, bei einem Tankinhalt von angeblich 2 Liter.
Nun habe ich daraufhin im Menü den Filter deaktiviert (aber im Tank gelassen) und siehe da, die Nachfüllmenge stieg um gut 300ml.

Fragen nun:
  1. Zufall oder beabsichtigt?
  2. Welchen Nutzen hat das Aktivieren des Filters im Menü, außer der Anzeige, wann er gewechselt werden muss?
  3. Gibt es Bastel-/Fixmöglichkeiten des Problems?
So lange ich die Maschine für mich und meinen Kaffeekonsum nutze ist es sicher noch ahndelbar, aber auch nervig. Bei größeren Produktionsmengen (Besuch) stört es aber einfach nur noch!!!

Danke für Hinweise und Hilfe.

P.S. Habe vorher die Forensuche und auch Google bemüht, konnte jedoch nichts finden. Sollte ich etwas übersehen habe, wäre ich für einen entsprechenden Link dankbar! War sicher keine böse Absicht.
 
  • Wassertank wird mit Wasserfilter nur zu 66% genutzt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo scrat,

der Grund ist: der Filter soll immer mit Wasser bedeckt sein, damit er nicht verkeimt.

Gruss KSB
 
  • Wassertank wird mit Wasserfilter nur zu 66% genutzt Beitrag #3
S
scrat
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
9
Super, danke dir!!!
Hm, habe ich das einfach in der Anleitung übersehen oder weis man so etwas einfach???

Danke und Gruß,
scrat
 
  • Wassertank wird mit Wasserfilter nur zu 66% genutzt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo scrat,

nein, dass kann man auch nicht einfach so wissen - es steht zum Beispiel auf den Nachfüllbeuteln des Filtergranulats - ob es in Deiner Anleitung irgendwo steht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.......

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassertank wird mit Wasserfilter nur zu 66% genutzt

Oben