Frage Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM

Diskutiere Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin im Besitz einer Incanto de Luxe , die bisher bei 15688 Tassen noch nie bei einer Reparatur war . Ich hatte bis vor 2 Tagen (nach...
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #1
E
Emmi23
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
26
[h=2][/h]
Hallo, ich bin im Besitz einer Incanto de Luxe , die bisher bei 15688 Tassen noch nie bei einer Reparatur war . Ich hatte bis vor 2 Tagen (nach entkalken langsamer Kaffeeauslauf) nie Probleme und doch überlege ich mir eine neue Maschine mit allen Schnickschnack zuzulegen.

Dazu möchte ich gern Euch alle ansprechen , denn den ganzen Kaufempfehlungen im Netz traue ich nicht so recht.
Der Preis sollte 900 Euro nicht übersteigen.

Ich danke Euch schon im Vorraus für Eure Meinungen und Empfehlungen

Emmi:confused::confused:
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also wenn die 900€ stehen würde ich sofort hier zugreifen!
Da bleibt sogar noch was für Zubehör und Reparaturen übrig ;-)

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Gastroharry und natürl. auch alle anderen die etwas beisteuern können und wollen ;-)

Was hälts du alternativ von der Royal Office, kostet etwa 100 mehr als die Royal Prof ???
Gibts da nennenswerte Unterschiede in der Technik oder sind nur die Behälter größer dimensioniert?

LG Grisu
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Gastroharry und natürl. auch alle anderen die etwas beisteuern können und wollen ;-)

Was hälts du alternativ von der Royal Office, kostet etwa 100 mehr als die Royal Prof ???
Gibts da nennenswerte Unterschiede in der Technik oder sind nur die Behälter größer dimensioniert?

LG Grisu

Hallo Grisu,

so sieht´s aus, deshalb würde ich sagen macht es in einem Privathaushalt
keinen Sinn eine Office anzuschaffen!
Unterschiede gross gibt´s glaube ich nicht, es sei denn man braucht z.B.
für einen Münzeinsatz eine andere Platine!
Aber das ist wohl nicht der Fall !
Ich würde sogar raten bei einer Prof den Bohnenbehälter immer nur halb voll zumachen!

LG Harry
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #5
E
Emmi23
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
26
[h=2]Exprelia Evo ,
»Prima Donna ESAM 6620«[/h][h=2]HD8964/01 GranBaristo[/h]

rein von der Reinigung und entnahme der Brühgruppe sind die 3 auch nicht verkehrt, oder sind sie zu empfindlich???? Danke
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nochmals @Harry:

und noch im Vergleich zu einer Incanto Deluxe SUP021YBDR, die gibts inzw. um 400,
wo sind da die techn. Unterschiede, kenne leider die Royals nicht und überlege auch mir was besseres zu gönnen.
Schließlich braucht man ja ab und an auch Geschenke.

Wäre nett wenn du mir das auch noch kurz beantworten könntest.

Daß die Royal so ziemlich das beste für das Geld ist (sofern man kein Kaffeehaus betreibt) hab ich ja schon öfters hier gelesen von div. Mitgliedern.
Nur entzieht sich mir das warum halt so gänzlich.

LG Grisu
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Grisu,

also die Royals haben Gewerbezulassung !
Heisst soviel wie die kann man stärker belassten!
Wie letztendlich das im einzelnen auf den Platinen aus sieht,
dafür bin ich zu wenig Elektroniker!
Aber das könnte Dir Mod hmilbradt glaube ich besser erklären!
Aber die 3 Sicherungen auf der Leistungsplatine machen schon Eindruck:eek:
Ansonsten zu erwähnen grösserer Tank 2,4l, Cappuccinatore und
die Robustheit dieser Maschine!!!

LG Harry
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Exprelia Evo ,
»Prima Donna ESAM 6620«


HD8964/01 GranBaristo



rein von der Reinigung und entnahme der Brühgruppe sind die 3 auch nicht verkehrt, oder sind sie zu empfindlich???? Danke

Hallo Emmi23,

im Forum wird die neuere Elektronik oft bemängelt!
Geht eigentlich bei der Incanto mit dem Keramikmahlwerk los und
endet bei Bauteile die schneller kaputt gehen!
Die royal ist halt doch wie alter Benz nur daß halt bei den KVA´s
keine Euronorm gibt ;-)))

LG Harry
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #9
E
Emmi23
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
26
Danke für die Antwort, aber hat die de Luxe nicht auch ein Keramiklaufwerk?
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #11
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Man könnte unmengen an Infos zu den Kaffeevollautomaten der jeweiligen Hersteller geben, solange bis sich der Letzte davon abwenden würde....
Wichtig vor allem ist, dass man die eigenen Gewohnheiten und Bedürfnisse richtig einschätzt. Anhand der Liste an nötigen- und unnötigen Features gepaart mit dem ästetischen Empfinden und Blick auf den Geldbeutel kann es losgehen. Ihr merkt schon das kann richtig vielschichtig werden und ich will nicht langweilen.
Zur Royal: Das Modell SUP016RE etwa ab 2004-2005 hat es den Boiler J (Edelstahlboiler), besitzt eine Pumpe, ein Flowmeter, eben den Boiler J und eine Nachheizung für den Dampf. Gleichzeitiger Bezug von Dampf (zB. für den Aufschäumer) und Kaffeeabgabe funktionieren nicht. Im Haushaltsbereich ist das aber eher nebensächlich. Antiquiert ist, dass der Aufschäumer links außen angebracht ist und nach dem Aufschäumen die Tasse unter den Kaffeeauslauf verschoben werden muss. Dieses Bedienkonzept kommt noch aus der früheren Royal Serie, welche zwei komplett unabhängige Heizkreise hatte und beides gleichzeitig konnte. Diese Geräte wurden für den "kleinen" Gastrobereich konstruiert, das war zu der Zeit voll OK. Zurück zum Thema. Die Maschine hat einen geradeso ausreichend starken Brüghruppenantrieb (ist die BG eher schwergängig, so kann häufig keine Maximaldosis an Kaffeepulver verwendet werden). Außerdem wird das Kaffeepulver volumetrisch mittels Dosierkammer abgemessen. Dieses einfache wie störungsunempfindliche System lässt sich nur per Schieberegler verstellen, nicht aber pro Bezugstaste programmieren. Andere Firmen und auch neuer Saecos verzichten auf die Dosierkammer und lassen die Mühlen direkt in die Brühkammer fördern, es wird lediglich die Mahldauer bzw. die Mahlwerksumdrehungen geregelt. Leider haben schon leicht abgestumpfte Mahlkegel eine andere Förderleistung, weitere Unterschiede ergeben sich beim Bohnenwechsel usw., ich halte diesen Trend nicht wirklich für einen Fortschritt und die Threats voller Probleme zeigen es auch deutlich.
Eine motorisch verstellte Dosierkammer, das wärs....halt Aufwachen ich träume.
Ansonsten kann die Royal alles was man üblicherweise braucht und hat auch ordentliche Behältergrößen. Und sie ist gemessen an den heutigen Konstrukten deutlich robuster und langlebiger als die Plastikbomber.
Also Daumen hoch, auch wenn es nicht ideal ist.

Meine Royal übrigens ist umgebaut mit zentralem Aufschäumer und ich arbeite mich langsam in die Programmierung eines yC (Arduino) ein, damit auch eine adäquate Touchdisplaysteuerung mit One Touch Cappuccino dazukommen kann. Vielleicht gibt es hier jemanden mit Erfahrung der mir dabei helfen will?
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #12
E
Emmi23
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
26
[h=2]Saeco Kaffeevollautomat »Royal« HD8930/01 oder DeLonghi Kaffeevollautomat »Prima Donna ESAM 6620«[/h]nach langen hin und her habe ich die beide im Auge. Was meint ihr??
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

@dieselfalk,
gut geschrieben! Eins möchte ich aus Erfahrung noch hinzufügen!
Betreff Milchschaum: Ich bin der Meinung, daß das mit dem Cappuccino
machen mit kalter Milch(so wie ich sie verwende) nicht funktionieren kann!!!
Dampf + 8Grad kalte Milch ergibt ein anderes Ergebnis wie Dampf + 20Grad
kalte Milch!
Ich habe die Erfahrung gemacht: Milch aufzuschäumen und den Milchschaum
16 sek. in meine 1400W Mirowelle zu stellen, dabei kann ich den nächsten
Milchschaum ziehen und dann kann ich den ersten Espresso drauf lassen
usw.
Ansonsten glaube ich funktioniert das mit dem Cappu nicht!(zu kalt)

@Emmi23, liess den Beitrag von Dieselfalk nochmal ;-))

LG Harry
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es gibt welche mit Stahl- und Keramikmahlwerke!
Die Incanto de Luxe hat grundsätzlich ein Keramikmahlwerk (wie auch alle anderen "S-Class"-Modelle), eine ähnliche Version mit Stahlmühle ist die ältere Incanto Digital Rapid Steam.
also die Royals haben Gewerbezulassung !
Heisst soviel wie die kann man stärker belassten!
Auch ein weitverbreiteter Irrtum.
Die Royals sind bis auf das Gehäuse baugleich mit entsprechenden Modellen der Magic-Serie, der Unterschied ist nur dass die Garantieversprechen nicht auf Privathaushalte beschränkt sind.
Vergleiche nur mal die Ersatzteilnummern anhand der Explosionszeichnungen, es sind dieselben.
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Wichtelmann:

Kann man sagen S-Class = Keramikmühle, alle anderen Incantos habe Stahtmühle?
2. Stahlmühle war besser als Keramik?
3. Magic war die günstigere Royal für privat gedacht?

Danke u. LG Grisu
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

die Incanto die meinnte war in der Tat eine Digital! Wird also wohl so sein ;-)

Was die Gewerbezulassung anbelangt so betrifft es die Royal egal wer die
Maschine kauft ob Privatmann oder Unternehmer!
Schon klar die Pumpe, Boiler, Dampfschleife, Getriebe, BG ist gleich!
Aber die Leistungsplatine vom Aufbau und Absicherung denke ich
gibt, ja muss es Unterschiede geben:confused:
Deshalb würde mich hier die Meinung von hmilbradt interessieren!!!
Sorry, das soll nicht gegen deine Elektronikketnisse gehen vielleicht
sind die genauso gut!!!

LG Harry
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
1. Ja
2. Zumindest sind die Stahlmühlen zuverlässiger, und geschmacklich mit Sicherheit auch nicht schlechter.
Verschleißfrei sind die Keramikmühlen ebenfalls nicht.
3. Ja. Gibt einige direkte Baugleichheiten z.B. Magic Roma=Royal Classic, Magic Comfort=Royal Digital/Exclusiv/Stratos, Magic Comfort Plus=Royal Digital Plus. Zusätzlich gibt es in der Royal-Serie eben noch einige Modelle mit besserer Ausstattung, die aber auch zu 95% aus den gleichen Teilen bestehen.
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@W1cht3lm@nn,
würdest Du denn Satz unterstreichen:
"Die Vienna läuft stabiler als die Incanto"

LG Harry
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nö. Incantos gibts so viele verschiedene, da ist alles dabei. Manche davon sind nahezu baugleich zur Vienna.

Im Mittel wird die Vienna aber die Nase vorn haben, da immer die Maschinen mit der einfachsten Ausstattung die zuverlässigsten sind.
 
  • Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
jetzt gehst aber zu weit, auch wenn ich schon versteh worauf du hinauswillst,
daraus müßte ich ja folgern:

Man nehme Melitta Filtertüten und koche das Wasser am Herd auf ... ;-)))

LG Grisu
 
Thema:

Welche Kaffeeautomat ist für Euch eine absulute Kaufempfehlung und WARUM

Oben