Welches Schmierfett ist das ?

Diskutiere Welches Schmierfett ist das ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Grüße euch ! Eine Frage : Welche Art von Schmierfett ist das welches man z.B. zum Schmieren des Mahlwerkkunststoffzahnrades ( aus Nylon )...
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto de Luxe
Alter der Maschine
18 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Grüße euch !

Eine Frage : Welche Art von Schmierfett ist das welches man z.B. zum Schmieren des Mahlwerkkunststoffzahnrades ( aus Nylon ) verwendet wird.
Das Fett ist weiß.
So viel mir bekannt ist soll das auch ein Silikonfett sein. Leider finde ich dazu nichts in den Bestelllisten. Es wird immer nur das O - Ringfett angeboten.
Das sollte man aber doch auch verwenden können denn es ist ja angeblich auch Silikonfett. Es ist nur etwas zäher .
Sollte aber auch nichts ausmachen weil es besser haftet.
Trotzdem bitte ich euch um einen Hinweis.

Grüße und Dank !
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #3
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Danke Grisu für das schnelle Antworten !
So ganz schlau werde ich jetzt beim schnellen Drüberschauen auch nicht.
Fette aller Art hätte ich ja genug zu Hause. Aber ich dachte daß dies ein spezielles Silikonfett für Anwendung an Maschinen welche mit Lebensmittel arbeiten geeignet sein muß.
Obwohl hier ja gar nichts in Berührung kommt.

Das Problem ist daß ich beim Bestellen der Ersatzteile das vergessen habe mitzubestellen. Zumal ich eben gar nicht weiß welches. Aber vielleicht finde ich bei Hornbach oder Globus etwa passendes.
Ich kann mich nur erinnern daß wir früher in der Firma auch solches hatten. Das war Silikonfett welches zur Schmierung auch von Kunststoffteilen geeignet war.
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Muß hier druckfest sein, also mit Molykote DX gibts wohl gute Erfahrungen.
Lebensmittelecht nur dort wo nötig, also in der BG etwa, wenn man meint die schmieren zu müssen (eigentlich ja besser nicht).
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #5
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich habe jetzt das Sicherheitsdatenblatt etwas studiert und mit dem Superhaftfett verglichen, welches ich vorrätig habe.
Es ist ähnlich aufgebaut ( Lithium - Fett ) . Allerdings ist es bei weitem nicht so toxisch wie das DX.
Also werde ich es verwenden. Wichtig ist ja, daß die Schmierung möglichst gut erhalten bleibt was ja bei den ganzen Auftragsschmierungen immer ein Problem bedeutet.
Paßt schon - Grisu ! Vielleicht komme ich mal an eine Tube DX ran.

Sonst geht es gut ? Meine zwei Incantos leben und werden immer noch verwendet. Eine als Reserve und die zweite bei der Schwiegertochter. Zumal ich eine ganze Kiste ersatzteile wie ein Händler habe. Nur hat man meistens genau das Teil nicht welches man benötigt.

Ich fahre ja jetzt DeLonghi und muß zugeben, daß diese Maschine auch sehr gut ist. Vor allem die Verdreckerei wie bei der Saeco Brühgruppe kenne ich nicht mehr. Ich glaube, die bauen schon sehr gute Maschinen. Auch ist die Zugänglichkeit der Bauelemente inside sehr gut. Besser wie bei der Incanto.

Hat mich gefreut .- unser heutiger Kontakt.
Vielen Dank und Grüße
coffeeman
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, paßt eh alles, die Interessen verlagern sich halt mit der Zeit und den Anforderungen. :D
Ich bleib meinen Incantos wohl noch längere Zeit erhalten (oder sie mir) und will nix neues mehr wo ich mich dann wieder nicht auskenne.
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mahlwerkszahnräder welche mit DX geschmiert wurden arbeiten praktisch verschleißfrei. Und das DX am Zahnrad kommt auch nicht mit Kaffee oder Wasser in Berührung, daher sehe ich dies entspannt.
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #8
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Gut - ein Verschleiß an der Schnecke der Motorwelle ist nicht sichtbar.
Aber das 38 - Zähnerad hat es nicht ausgehalten und seine Zähne weitgehend pulverisiert.
Die DX - Schmiere war auch zu Pulver getrocknet.
Sicher - die Maschine ist jetzt 18 Jahre alt. Das mögen Plastikteile nicht so gern.

So ist mir dann meine zweite Reservemaschine, die ca. 14 Jahre alt ist, als Ersatz bis zur Reparatur des Mahlwerkes einsetzen wollte ebenfalls in den Streik gegangen. Als ich sie in Betrieb nahm knallte es.
Das Expansionsventil unter der Pumpe war abgebrochen. Materialermüdung nehme ich an.

Nun, kann man reparieren. Eine Menge Teile habe ich bereits in der Kiste. Habe mir auch bereits überlegt beide sterben zu lassen. Aber das gäbe mir auch einen Stich in das Bastlerherz.
Dann hätte Opa nix mehr zu schrauben ...
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, es war keine DX Schmiere da dran, sondern irgendein weißes Fett was Du zwar wahrscheinlich essen kannst ohne Schaden zu nehmen, aber schmieren tut dies nicht gut. Nimm DX und es geht NIE wieder kaputt.
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #10
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich denke daß sich die DX - Schmiere genauso wegdrückt wenn die Mühle ein paarmal gelaufen ist wie jedes andere Fett. Eigentlich verstehe ich eh nicht warum das Silikonschmiermittel, welches wir auf die Ringe schmieren, nicht gehen soll. Das Zeug pappt und schmiert.
Vermutlich schmiert sich das Nylonzahnrad von selbst denn Nylon wird als Buchsenmaterial in Lagerbuchsen ebenfalls verwendet.
Vielleicht machen wir uns da einen viel zu großen Kopf um die Sache . Extra bestellen bei Amazon werde ich jetzt nicht das DX. Dann liegt der Rest wie meist hundert Jahre herum .
Ich nehme das Haftfett welches ich habe.
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da irrst du glaub ich.
Die alten 63-Zahnräder sind am laufenden Band eingegangen nach kurzer Zeit, obwohl da drin alles mit (Orignial)-Fett vollgepfropft war.
@uhrmacher hat in seine noch nicht ganz defekten dann DX reingetan und die halten dann dennoch quasi ewig.
Die neuen Zahnräder mit deutlich weniger Zähnen sind zwar weniger anfällig, das Grundprinzip ist aber das selbe, daß nur das richtige Fett auch dauerhaft Verschleiß verhindert.
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #12
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Habt ihr schon mal reingesehen was die für diese Schmiere verlangen ? Ist dieses Fett mit Gold versetzt ?
Nein, da kommt mir das Haftfett hin. Das geht genau so.

Selbst wenn dieses Fett schlechter schmieren sollte, was ich nicht glaube, wäre mehrmaliger Zahnradwechsel noch billiger. Zumal das den Effekt hätte, daß dabei das Mahlwerksloch hin-und-wieder mal gereinigt würde.
Natürlich immer davon ausgehend daß man das selbst erledigt. Denn ansonsten müßte man die Maschine schon längst entsorgt haben.
Leute welche 18 Jahre lang eine Kaffeemaschine erhalten und benützen sind ja ... Das geht gar nicht !
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #13
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Ich habe sowohl mit Molykote DX, mit OKS 469 als auch mit Stihl Multilub gute Erfahrungen gemacht.
Alle drei bleiben im Schmierspalt, während sich das originale Fett rausdrückt und in den Ecken sammelt.
Das Stihl Multilub ist speziell für Kunststoffgetriebe von Elektrokettensägen und Heckenscheren und als einziges in kleinen Gebinden erhältlich.
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #14
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich ahnte es bereits daß man da auch andere ähnliche Fette verwenden kann.
Deckt sich mit meiner langjährigen Schraubererfahrung.

Also werde ich auch für euch das Haftfett von mir testen. Denn wie ich schon beobachten konnte löst sich dieses nicht vollständig von der Fläche ab, sei es durch Druck oder Fliehkraft, sondern zieht durch eine Art Fadenbildung immer wieder Fett nach.
Das ist ja das Problem bei den ganzen Auftragsschmierungen daß sich der Fettauftrag wegdrückt, sich in einer ruhigen Ecke sammelt und dann war es das mit Schmierung.
Ist eben die einfachste Art der Schmierung. Sonst gäbe es ja Schmierung durch Druck, Spritzen oder andere Arten der immerwährenden Zuführung des Schmiermittels nicht.
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du hast ja auch nicht nach anderen Fetten gefragt, sondern was mit guten Erfahrungen empfohlen werden kann.
Sicher gibts auch andere Hersteller von guten Fetten, aber die kenn ich nicht.
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Mahlwerk mit Silikon-Dichtungsfett zu schmieren bringt etwa 20-40 Mahlvorgänge bis selbst das 38er Zahlrad wieder weg ist. Es gab hier im Forum unbelehrbare Fragesteller welche dies für uns getestet haben. Das Problem ist die hohe Relativgeschwindigkeit im Schmierspalt. Dort reißt der Schmierfilm zahlreicher ungeeigneter Schmiermittel einfach ab und bei dem hohen Druck ist es dann eine Frage von Sekunden bis das Kunststoffzahnrad aufgibt. Wie schon geschrieben, meine Erfahrung mit DX an der Stelle sind herausragend, weil damit selbst alte 63er Zahnräder im Versschleiß praktisch auf null runter gegangen sind. Original geschmiert waren die nach 2-3 Tausend Tassen hinüber, ich hab nun solche Maschinen in Pflege, die haben mit solch einem Rad und DX bereits 50000 Tassen geschaft und das Rad ist nicht weiter verschlissen. Obs andere Fette gibt die das auch können kann ich nicht ausschließen, aber das war ja nicht die Frage hier. Ausserdem kostet ja eine Tube DX nicht die Welt, da wäre mir das erneute Ausfallen der Maschine zu doof bloß weil ich keine 12-13€ für ne Tube ausgeben will. Ausserdem kann man das Zeug noch an tausen anderen Stellen im Haushalt( Schließriegeln an Fenstern, Türscharnieren, Schlössern uvm.) und Autobreich einsetzten, das wird bei mir in kurzer Zeit vertan.
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #17
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Noch einkleiner Erfahrungsbericht :

Gestern - nach Eintreffen des Zahnrades - baute ich die Mühle zusammen.
Geschmiert mit meinem Haftfett. Indem ich es nicht zu reichlich zwischen die Zähne reingeschmiert und der Spindel einen kleinen Dipp verabreicht habe.
Dann etliche Male laufen gelassen und anschließend die Verteilung kontrolliert.
Das Fett hat sich wie ein Film über die Zähne verteilt. Nichts heruntergekleckert, nichts aufgestaut. Also eigentlich ideal.

Jetzt werde ich die Maschine laufen lassen . Soll sie laufen so lange sie will und darf.
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Noch eine Ergänzung aus meinen Erfahrungen und Gesprächen mit einer deutschen Schmierstoffexpertin eines bekannten Schmierstoff herstellenden Unternehmens aus dem Süddeutschen Raum. Viel Öle und Fette vertragen sich chemisch nicht mit jedem Kunststoff, es kommt zu Rißbildung und Auflösungserscheinungen wenn etwas falsches zusammen verwendet wird. Dies sollte man beim Einsatz unbedingt berücksichtigen.
 
  • Welches Schmierfett ist das ? Beitrag #19
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Mein verwendetes Fett ist ebenfalls lithiumverseift wie das DX. Ich riskiere es bei einer Maschine welche deutlich über 10 Jahre alt ist. Zumal das Zahnrad günstig und ersetzbar ist.
Mir wäre eh am liebsten wenn mein Sohn seiner Frau mal eine neue Maschine spendieren würde. Aber er trinkt keinen Kaffee, sonst wäre das sicher anders .

... und wenn dann bei mir in der Familie auf eine neue - natürlich einheitliche Maschinentype umgestellt ist - schicke ich einem von euch der es mag ein portofreies Riesenpaket mit zwei Incantos und vielen Ersatzteilen die sich bei mir wie bei einem Händler angesammelt haben.
 
Thema:

Welches Schmierfett ist das ?

Oben