Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt!

Diskutiere Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, kann mir vielleicht jemand weiter helfen, ich bin im Moment ratlos! Ich habe eine Saeco Royal Classic die mir Kummer macht! Ich habe sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #1
F
Freizeitrambo
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
11
Ort
53567 Buchholz-Oberscheid
Vollautomat
Saeco Royal Classic & Exclusic
Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiter helfen, ich bin im Moment ratlos! Ich habe eine Saeco Royal Classic die mir Kummer macht! Ich habe sie auseinander gebaut, da sie Knackgeräuche im Getriebe hatte. Habe sie dann wieder zusammen gebaut und das selbe war immer noch und sie lief mit diesem Fehler. Ich habe dann sofort das notwendige Ersatzteil bestellt und die Maschiene dann erneut auseinander gemacht und das Getrieberad erneuert, natürlich mit den vorgegeben Grundeistellungen. Gleichzeitig habe ich auch weitere Infos diesem Forum entnommen und das Mahlwerk sowie die gesamte Maschine gereinigt. Als ich die Maschine dann wieder zusammen gebaut habe ging die Lampe zwar an, aber das Getriebe hat keinen Mukser von sich gegeben, damit es in die richtige Grundeinstellung fährt. Ich habe dann die Maschine wieder zerlegt und nochmal alles nachgeschaut, aber keinen Fehler gefunden. Komisch ist, dass ich dieses Problem bei dem ersten zerlegen (Fehlerfeststellung) nicht hatte? Ich habe dann mal die Endschalter und den Motor gemessen, doch leider konnte ich nirgens Strom feststellen und jetzt springt beim einschalten der Maschine direkt der FI raus!?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte. Eine neue Brühgruppe habe ich auch zusätzlich zu den Getriebeersatzteilen gekauft, also das mechanische sollte einwandfrei sein. Wo liegt der Fehler?

Danke im voraus für die erhaltenen Ratschläge.

Gruß Werner
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
moin
Aus der Ferne schlecht zu sagen hier wäre das eine oder andere Foto hilfreich.
Da der FI rausfliegt liegt ein technischer defect vor Gerät zerlegen und den Fehler suchen
stromführendes Kabel/Bauteil bekommt Kontakt mit der Erde.
Sowas wie eine Isolationsmessung wär von Vorteil.
mfg
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #3
F
Freizeitrambo
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
11
Ort
53567 Buchholz-Oberscheid
Vollautomat
Saeco Royal Classic & Exclusic
moin
Aus der Ferne schlecht zu sagen hier wäre das eine oder andere Foto hilfreich.
Da der FI rausfliegt liegt ein technischer defect vor Gerät zerlegen und den Fehler suchen
stromführendes Kabel/Bauteil bekommt Kontakt mit der Erde.
Sowas wie eine Isolationsmessung wär von Vorteil.
mfg

Hallo Prinz,

danke schonmal für deine schnelle Antwort und werde versuchen Bilder hier rein zu setzen!
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Freizeitrambo,

aber das Getriebe hat keinen Mukser von sich gegeben, damit es in die richtige Grundeinstellung fährt. Ich habe dann die Maschine wieder zerlegt und nochmal alles nachgeschaut, aber keinen Fehler gefunden......jetzt springt beim einschalten der Maschine direkt der FI raus!?
Wahrscheinlich hast Du ein Kabel der Tassenwärmfläche vergessen aufzustecken und das hat Kontakt zu "PE".

Gruss KSB
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #5
F
Freizeitrambo
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
11
Ort
53567 Buchholz-Oberscheid
Vollautomat
Saeco Royal Classic & Exclusic
Hallo Freizeitrambo,


Wahrscheinlich hast Du ein Kabel der Tassenwärmfläche vergessen aufzustecken und das hat Kontakt zu "PE".

Gruss KSB

Hallo,

ich habe die Kabel des Tassenwärmers nochmal abgemacht und dann das Gerät eingeschaltet und siehe da, der FI fliegt nicht mehr raus! Aber das Getriebe oder sonstiges macht immer noch keinen Mukser:(

Danke für den Tipp auf jeden Fall, aber was soll ich jetzt machen? Wenn die Maschine ja davor nicht einwandfrei gelaufen hätte, könnte ich dieses Problem ja vielleicht noch verstehen. An dem Getriebemotor kommt effektiv kein Strom an und die Endabschalter habe alle ca. 5V.

Vielleicht weiß noch jemand einen Rat?
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
In den Kablen zu wärmefläche sind Temperatursicherungen in Silikonschläuchen als Isolierung. Schau mal ob die nicht irgendwo durch sind und die Sicherung kontakt zur Wäremeplatte hat. Sonst mess noch die Kontakte der Heizung zur Wäremeplatte auf Durchgang.
Das das Getriebe nicht läuft ist klar, da die Wäremeplatte der Vorwiderstand für das Getriebe ist.
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo

Du hast den Fehler bereits isoliert.
Messe die Schleife (Kabel abgezogen ... Sollwert ca. 130 Ohm) und auch den Widerstand (20M-Ohm-Bereich .... Kabel abgezogen) von jedem Schleifenanschluss zur Heizplatte. Die letzte Messung zeigt evtl. an, ob die Schleife intern noch 100%ig o.k. ist und kein Kriechstrom von der Schleife nach PE (Hausschutzleiter) fliessen kann. Sind diese Werte ok, dann .....
Löse die Thermoschmelzsicherungen aus den Halterungen und lege die gelben Kabel so, dass sie keinen Kontakt mit der Tassenwärmerplatte mehr haben. Mache einen kurzen Getriebemotortest. Wenn der FI nicht mehr auslöst, müssen die Kabel untersucht werden. Den Fehler, auf den Christian hingewiesen hat, gab es schon häufiger.

mfg
Harry
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #8
F
Freizeitrambo
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
11
Ort
53567 Buchholz-Oberscheid
Vollautomat
Saeco Royal Classic & Exclusic
Hallo und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich mußte beruflich weg!

Danke im voraus auf jeden Fall für die Antworten.

Also ich habe die Schleife mal gemessen, aber irgenwie hat mein Gerät gar nicht angezeigt von dem was Ihr mir vorgegeben habt! Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht????:confused: Ich wäre weiterhin für euro Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #9
F
Freizeitrambo
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
11
Ort
53567 Buchholz-Oberscheid
Vollautomat
Saeco Royal Classic & Exclusic
Achso, aber der FI fliegt nicht mehr raus und ich habe die Sicherungen aus den Halterungen gemacht!!!!

Und jetzt ????:confused:

Danke weiterhin für euro Hilfe
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Wenn Du die Feinsicherungen entfernst, kann natürlich kein FI auslösen.
Was hast Du denn gemessen ?? Ohne genaue Angaben von Dir können wir nicht helfen.

mfg
Harry
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #11
F
Freizeitrambo
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
11
Ort
53567 Buchholz-Oberscheid
Vollautomat
Saeco Royal Classic & Exclusic
Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also ich habe die Kabel auf dem Tassenwärmer drauf, nur die Sicherungen in die in den Kabeln sind nicht in die Halterungen gemacht und der FI bleibt drin. Eine unisolierte Stelle habe ich nicht gefunden!

Also ich habe die Pole an dem Tassenwärmer mit aufgesteckten Kabeln, ohne aufgssteckte Kabel und auch die Kabel untereinander gemessen und irgendwie wird dann gar kein Wert angezeigt!:confused:

Lg.
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Also ich habe die Kabel auf dem Tassenwärmer drauf, nur die Sicherungen in die in den Kabeln sind nicht in die Halterungen gemacht und der FI bleibt drin. Eine unisolierte Stelle habe ich nicht gefunden!
Hallo,

Kannst Du in diesem Zustand Kaffee brühen ?? Läuft die Maschine ansonsten normal ??
Wenn ja, muss der isolierende Silikonschlauch der Thermoschmelzsicherungen ausgetauscht werden.

Also ich habe die Pole an dem Tassenwärmer mit aufgesteckten Kabeln, ohne aufgssteckte Kabel und auch die Kabel untereinander gemessen und irgendwie wird dann gar kein Wert angezeigt!
Überprüfe Dein digitales Multimeter. Die Heizschleife hat ca. 130 Ohm. Die Kabel müssen mit intakter Schmelzsicherung 0 Ohm haben. Ein sehr hoher Wert ist <unendlich> und deutet auf eine Stromkreisunterbrechung. Eine Anzeige "gar keinen Wert" gibt es nicht.

mfg
Harry
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
An den Kontakten der Heizung für den Tassenwärmer solltest du 130 Ohm messen. Die Kabel selbst sollten 0 Ohm anzeigen. Misst du Unendlich bzw. Anzeige links 1, dann sind alle 3 Teile defekt (2 x Sicherung und Heizschleife)
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #14
F
Freizeitrambo
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
11
Ort
53567 Buchholz-Oberscheid
Vollautomat
Saeco Royal Classic & Exclusic
Hallo,

mal wieder ein großes Danke erstmal!

Also die Maschine geht an, macht aber keinen Mukser und das Licht von der Aufheitsphase was normal blinken soll (in dem Schalter, wo man den Kaffee drückt) ist auch nicht an. Wenn ich die beiden Kabel messe, zeigt der 0 Ohm an und wenn ich nur die Schleife ohne Kabels messe zeigt diese auch 0 Ohm an und wenn ich die Kabels drauf stecke ist es nicht anders!

Also die Maschine macht eigentlich gar nichts außer das die Lampe des Hauptschalters an geht und der FI bleibt drin!

Danke nochmal im voraus.

Lg.
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #15
F
Freizeitrambo
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
11
Ort
53567 Buchholz-Oberscheid
Vollautomat
Saeco Royal Classic & Exclusic
Aber davon abgesehen, wie kann es sein, dass die Maschine nichts mehr macht? Ich habe doch nur das Getrieberad gewechselt und sonst nichts und auch alles wieder genauso zusammen gebaut, so ein Mist!:confused:

Als ich den Fehler mit dem Getrieberad gesucht habe, hatte ich die Maschine auch genauso auseinander und danach lief sie noch.

Wenn jemand aus der Nähe sich damit auskennt, würde ich auch gerne mal damit vorbei komme, natürlich würde ich für die Kosten aufkommen.

Eigentlich ist sie mir zu schade zum weggeben, da sie wirklich sehr gut lief!
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn sich nichts tut ist manchmal auch der Fehler am Temperatursensor zu suchen. Kontrolliere nochmal alle Anschlüsse. Ist mir selbst schon passiert, das bei der Endmontage irgendwo ein Kabel abging.

Also ich habe die Pole an dem Tassenwärmer mit aufgesteckten Kabeln, ohne aufgssteckte Kabel und auch die Kabel untereinander gemessen und irgendwie wird dann gar kein Wert angezeigt

Wenn die Wärmeplatte nicht angeschlossen ist oder dort Teile defekt sind, dann wird das Gerät den Selbstest nicht machen.
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn die Schleife der Wärmeplatte nur einen Widerstand von 0 Ohm hat, benötigst Du als Ersatzteil eine neue Wärmeplatte.

mfg
Harry
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #18
F
Freizeitrambo
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
11
Ort
53567 Buchholz-Oberscheid
Vollautomat
Saeco Royal Classic & Exclusic
Hallo, ich habe keine Sicherungen entfernt, sie sind ganz normal dran, nur das sie nicht in der Halterung der Platte liegen!

Also wenn ich beide Kabel messe die an die Plette gehen, wo die Sicherungen drin sind, da habe ich 0 Ohm. Die Schleife selber zeigt genau das Gleiche an, ob die Kabel dran sind oder nicht.

Gruß Werner:confused:
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Du Kabel abziehst und direkt an den Schleifenkontakten den Widerstand misst, musst Du ca. 130 Ohm haben. Wie Du auf 0 Ohm kommst, ist mir ein Rätsel.

mfg
Harry
 
  • Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt! Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
In welchem Meßbereich mißt Du - in einem "20k"- oder "200K"-wird natürlich "0,xx" angezeigt.

Wähle für die Messung einen Bereich von "200 Ohm".

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer kann mir helfen, Saeco Royal Classic defekt!

Oben