Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel?

Diskutiere Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wichtig ist einfach dass der Dichtungring nicht seitlich ausweichen kann.
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke, hatte es auch so ähnlich verstanden gehabt.
Also einfach mit einem Bohrer oder Senker händisch etwas nachbessern wenn es die "falsche" ist.
Ob 45° oder 60° sollte ja nicht den großen Unterschied ausmachen, oder?
Wichtig ist einfach dass der Dichtungring nicht seitlich ausweichen kann.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #22
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
304
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Im Jahr 2004 habe ich nach dem Dichtung und Kugel geforscht, und auch den Hersteller gefunden. Und habe ein Set zusammenestellt, und alle, aber alle Ebayer wie auch wir haben es sehr günstig an dem Endkunden abgegeben. Hier schweigt man schon wieder. Ich, der Ömer Yaman hat alle diese Arbeiten schon für Jedermann fertiggestellt. Und das alles kann man nur dann machen, wenn man sich das auch leisten kann, und keine 20 Mitarbeiter hat, die bezahlt werden müssen. Diese Dichtung muss, damit es so arbeitet, wie es in original ist, eine andere Grösse sein, wie hier erkliert wird, wie 5x2. Nein, das sit nicht original, und es funktioniert auch nicht richtig.
Ich habe 4 Kilo von diesen Kugeln gekauft, und 6 Kilo an Dichtunen, die Dichtungen habe ich herstellen lassen, weil es keine auf dem Markt gab. mit dem Werkstoff, wie auch Härte.
Also, dicofema hat an alles, aber wirklich an alles gedacht. Und wenn ihr ein wenig nachschaut, so werdet ihr auch sehen können. Ich bin mit den neueren Geräten schon unterwegs, und stelle für jedes gerät die passenden Dichtsätze zusammen. Und verletztlich bin ich auch, hier im Forum hat man mich schon sehr oft angebprügelt. Kein Problem, die jenigen, die mich auch persönlich kenne wissen, wie und was ich für jeder mann hier gerne bereit bin zu machen, und preis zu geben.
Das letzte mal hat man von eienm Spinn off GEschichte geredet, .. ja, jeder der bei mir war ist früher oder später selbständig, denn mann kann seine Hobby zum Beruf machen. Hier im Forum habe ich auch das Gefühl, dass es viele sind, die davon ihre Urlaube finanzieren könnten.

Also kurz gefasst zu dem Thema. es geht nicht darum eine neue Pumpe zu kaufen, sondern, es zu verhindern, dass mann eine neue kaufen muss. mit einem Euro kann jeder Werkstatt eine Pumpe überholen. Und es lauft mehr als 40.000 Tassen ohne Probleme.
Die Abnutzung dieser Kugel und Dichtung kann sich je nach Wasserhärte und Kalk regional ändern.

Zu Meinem Person noch kurz, ich habe 23 Jahre Lang Schulen und Hochschulen besucht.
Und es gibt nichts, was ich nicht reparieren kann. Dass könnt ihr auch gerne beweisen lassen.
Das letzte mal habe ich eine ServoLenkung meines Autos repariert, nach dem ich 2 mal aus Ebay gekauft hate nd trotzdem nach 2 Monaten kaputt ging. Jetzt ist Ruhe. Ich habe das til, was da kaputt ging selber aus Messing erstzt, selber hesrgestellt.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glaubst du die ellenlangen Rechtfertigungen interessieren irgendjemand?

Warum schreibst du nicht einfach den Link auf das Kugel-Set Ulka aus deinem Shop hier herein und allen wäre damit geholfen?
Ganz einfach so wie ich eingangs bereits mehrere Links angegeben habe wo man es beziehen kann.

Was hat das ganze HIER in DIESEM Thread mit dem Problem eines Users zu tun? Richtig, genau gar nichts!
Es ist ihm nicht geholfen zu wissen wie lange du Schulen besucht hast oder wie du deine Servolenkung repariert hast.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #24
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Servolenkung selbst reparieren.....
Dir möchte ich im Straßenverkehr lieber nicht begegnen. Ganz davon abgesehen, das sowas nicht zulässig ist.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #25
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
304
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hoi, noch was von mir persönlich, ich habe vor 4 Jahren auch noch einen Pilotenschen gemacht, und über die Ortschafft Wehr 4 Stunden mit Motorschirm geflogen. Also, bei dem Servolenkung war es die Pumpe, die immer wieder ausfiel. Ich habe seit 1984 Oktober Führerschein, und habe nicht einen einzigen Unfall angemeldet. Joo Grisu, diese Teile, von dem, wofür der Forenmitglied was sucht, warum bekommt er nicht den Link von Euch. Ich habe für diesem Forum über 12 Jahre den Server mit finanziert. Wo ist ein Stück Dankbarkeit. Null, das ist, was mich anregt, hier mitzuschreiben. Über 1.000 neue Artikel sind schon Im Shop, und weitere 1.000 folgen. Und Google wird es schneller finden, als das was ihr hier dem Foren Mitglied nicht weiter sagt. Bei Facebook kann sich jeder ganz persönlich und öffentlich sogar bei mir anschreiben. Also keine Spitznamen oder so was, Ömer Yaman. ganz einfach! Mal schaeun, was ich hier noch an Antwort bekomme!! Bitte Grisu!
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann biete eben auch ein brauchbares Porto an für einen gewöhnlichen Brief um 80C mit einer Kugel und O-Ring und nicht 3,90 Versandkosten. Dann wird es vielleicht auch wieder Empfehlungen geben.
Ich hab auch so mein Problem einen Artikel um 88C zu kaufen und dafür 4€ Porto zu zahlen.
Wozu diese Cent-Beträge überhaupt, verlange ganz einfach 1€ für Kugel und O-Ring aber dafür eben 2€ Porto bei solchen Kleinstteilen.

Du hilfst hier NIE auch nur irgendjemand mit deinem unerschöpflichem Wissen, dafür beklagst du dich immer nur weil du in der Vergangenheit so unzuverlässig warst!
Ich will davon einfach nichts mehr hören und hab genug davon!

PS: Und Glückwunsch zur Reparatur deiner Servolenkung und zum Flugschein, hat aber beides hier gar NICHTS verloren!!!
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dann biete eben auch ein brauchbares Porto an für einen gewöhnlichen Brief

oder es wird in ein forum-angebot wie es bei dem supportventil-dichtungen ist,
die ja immer noch auf seiner seite sind.
werbemittel zum testen des dicofema.de shop. ( D0603 Spezial Angebot )

Dann wird es vielleicht auch wieder Empfehlungen geben.
und etwas mehr versand zuverlässigkeit.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #28
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ich grüße euch,

weil ihr gerade beim Pumpenthema seid : Wie lange liefert eigentlich so eine Pumpe einen ausreichenden Druck ? Also wieviel Bezüge etwa bei normalem Betrieb.

Frage deshalb weil meine Maschine neuerdings einen Kaffee macht der mir nicht mehr so schmeckt wie gewohnt. Eher dünner wie früher.

Dreht man den Auslaufregelknopf nach rechts ( Ristretto ) hört sich die Pumpe recht gequält an und der Strahl wird spärlicher.
Nach links gedreht ( Crema) kommt scheinbar mehr.
Die Preßlinge kommen mir fast zu trocken vor. Früher waren die naßer.

Nach meiner Erinnerung habe ich mal die Pumpe gewechselt. Leider nicht notiert wann.

Aber ich denke das Pumpenproblem ist bei den neuen Maschinen genau so zutreffend wie bei meiner " Alten " denn die Pumpen sind ja immer technisch die gleichen - oder ?

Gruß
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn kein Federbruch vorliegt, die Kugel 4mm hat und das Rückschlagventil sauber dichtet kann eine Pumpe 20K Bezüge machen. Da gibt es keine Grenze.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #30
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Hui - das ging aber schnell !

... und was meinst Du zu meinem Eindruck betreffend Pumpendruck ?
Deutet so etwas darauf hin ?
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es soll ja weniger schnell auslaufen wenn Du SBS zudrehst, von daher sehe ich das nicht primär als Ursache, Trester trocken klingt eher nach verstopftem Brühsieb, da kommt das Wasser nicht mehr überall hin.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #32
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Der Trester ist schon insgesamt feucht.
Aber ich erinnere etwas naßer .

Ich habe ja eine neue BG in Betrieb. Sollte eigentlich noch nicht verstopft sein .
Aber ich schaue mal weil prinzipiell alle möglich sein kann.

Na ja - ich bin auch Coronagefangener. Da hat man Zeit und ist froh über Abwechslung.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #33
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • pumpe-datum Kopie.jpg
    pumpe-datum Kopie.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #34
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Interessant wäre, was für eine Maschine du hast. Bei DeLonghi würde ich erstmal den Antrieb schmieren.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #35
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Es ist die Incanto de Luxe Digital. Vom Antrieb her merke ich nichts.
Fett unten am Stößel habe ich bereits gegeben.
Das macht aber " das Kraut auch nicht fett " wie ich merke.

Vielleicht ist der Boiler etwas verkalkt welchen ich mit der normalen Entkalkung nicht mehr wegbekomme. So daß der Durchfluß weniger wurde.
Habe da hier bereits Reinigungsaktionen mit Fahrradseilen gelesen.
Allerdings kommt mir der Kaffee ausreichend heiß vor.

Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Neuanschaffung überlegen. Denn eigentlich bin ich laufend immer wieder an Reparaturen .
So wie bei einem Oldtimer.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #36
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Jetzt fällt mir ein daß ich den Eindruck hatte daß die Pumpe seit einer Weile deutlich lauter wurde.
Vielleicht ist das ein Hinweis dahingehend daß das Ventil nicht mehr richtig abdichtet und dadurch der Kolben härter anschlägt.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #37
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
lauter könnte auch etwas Luft im System sein wenn wo Luft angsaugt wird vor der Pumpe.
Schau mal im Testmodus auf den Flowmeterwert, sollte 40 erreichen wenn ganz offen.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #38
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Was meinst Du mit " ganz offen " ?
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #39
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.203
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ohne Gegendruck über die Brühgruppe. Also über Heisswasserhahn ablaufen lassen. Richtig zuverlässig ist diese Testmethode aber nicht.
 
  • Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel? Beitrag #40
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Habe heute eine neue Pumpe ( EP - Typ ) eingebaut.
Jetzt ist der Kaffeefluß wieder gut.

Die alte Pumpe dann anschließend zerlegt und alle Teile kritisch untersucht.
Eigentlich war nichts auffällig. So gesehen war die Pumpe in Ordnung.
Trotzdem der Unterschied.

Ich habe mal die Therorie vertreten daß Verschleiß eine Ursache sein kann.

Bei m einer anderen Maschine war das genau so. Pumpe lauter. Kaffee schaler.
Neue Pumpe - alles ok.
20 000 Bezüge traue ich so einer Pumpe nicht zu. Scheint eher ein Verschleißteil zu sein.
 
Thema:

Wie groß ist der O ring in der Ulka ex5 für die Kugel?

Oben