Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ?

Diskutiere Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco Gemeinde, ich habe mir gestern eine Talea Touch gegönnt, und würde gern mal wissen, wie man mit der Maschine einen Latte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #1
kabelkiller
kabelkiller
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
11
Ort
Im schönsten Bundesland ( Niedersachsen )
Vollautomat
Saeco Talea Touch
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo liebe Saeco Gemeinde,[/font]

ich habe mir gestern eine Talea Touch gegönnt, und würde gern mal wissen, wie man mit der Maschine einen Latte Macchiato herstellen kann. ;( Den Milk Island habe ich ebenfalls. Ich hoffe, das mir jemand helfen kann !!?? ?(

Gruß Kabelkiller
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Steht eigentlich im Groben auf Seite 23 der Bedienungsanleitung. Für Latte Macchiato benötigst du nur ein höheres Glas und mehr Milchschaum. Manche verwenden H-Milch 1,5% oder 3% andere wieder Vollmilch.
lg
Christian
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #3
kabelkiller
kabelkiller
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
11
Ort
Im schönsten Bundesland ( Niedersachsen )
Vollautomat
Saeco Talea Touch
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Christian,[/font]

auf der Seite 23 meiner Anleitung steht was über Einstellung der Getränke ?( .

Vieleicht kannst du mir ja sagen, wie lange man die Milch aufschäumen muß, und ob man dann erst die noch flüssige Milch durch vorhalten eines Löffels aus dem "ML" ausgießen kann und dann zum Schluss die Milch mit dem Löffel auf den Kaffee tun sollte :rolleyes: .

Gruß nach Österreich
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ich beziehe mich auf die Anleitung die ich mir von Saeco geholt habe. Seite 23 im deutschen Teil Anhang anzeigen 2547
Ich würde in einem großen Glas kalte Milch mit etwas höherem Fettanteil nehmen, sodaß´am ENde 1/3 Milch, 1/3 Kaffee, 1/3 Schaum ist. Kalt, da wenn die Milch zu heiß wird kein Schaum zustande kommt. Dann die nötige Menge Kaffee drauflassen. Durch den SChaum wird der Kaffee gebrenst und macht denn eben das typische Bild weiß braun weiß.
lg
Christian
 
Anhänge
  • Talea Touch.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 30
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #5
Coffeejunky
Coffeejunky
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
54
Nimm kalte Milch und 1,5% Fett. Die ist am besten geeignet. grad für den Milk Island.
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #6
kabelkiller
kabelkiller
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
11
Ort
Im schönsten Bundesland ( Niedersachsen )
Vollautomat
Saeco Talea Touch
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Christian,[/font]

das heißt, das du die Milch in einem Glas direkt aufschäumst?

Wenn ja, wie hoch sollte die Aufschäumdüse über der Milch sein? Oder lieber direkt in der Milch?

Gruß kabelkiller
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Dirket im Glas und dann Kaffee drauf. Nur an der Milchoberfläche rythmisch auf und abbewegen und nur wenig eintauchen, damit Schaum kommt bevor die Milch zu heiß wird. Zumindest habe ich es einst so gemacht, als ich als Kellner gejobt habe. Hatte dann für gut 5 Cappuccino (Melange wie man in Österrech dazu sagt) Schaum. Latte Macchiato war damals noch nicht angesagt.
lg
Christian
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #8
Coffeejunky
Coffeejunky
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
54
Aber wenn du Milch direkt im Glas aufschäumst,brauchst du doch nicht den ssuper teuren Milk dingsbumbs.!!???
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #9
kabelkiller
kabelkiller
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
11
Ort
Im schönsten Bundesland ( Niedersachsen )
Vollautomat
Saeco Talea Touch
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo coffeejunky,[/font]

natürlich werde ich auch den superteuren Milk dingsbums ( Island ) benutzen :p .

Wollte bloß mal wissen, wer welche erfahrung gemacht hat. Ich werde mich dann mal ans ausprobieren machen, und meine Erfahrung hier einstellen.

Gruß Kabelkiller
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #10
Coffeejunky
Coffeejunky
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
54
schnüf ja den hätte ich so gern.Hab aber die falsche Maschine dafür. grins...



HMM also ich mache meine Latte immer so. MIlschaufschäumen ins Glas
damit,Espresso druff und nochmal MIlchschaum hinterher. Da ich den
Dingsbumbs nicht habe.Verteilt sich das bei mir sofort.Und ist nicht in
3 perfekten Schichten.Aber naja schmeckt genauso.
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #11
kabelkiller
kabelkiller
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
11
Ort
Im schönsten Bundesland ( Niedersachsen )
Vollautomat
Saeco Talea Touch
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Coffeejunky,[/font]

es geht nochmal um den Macchiato. Ich habe gerade gelesen, das du Milchschaum unten ins Glas tust ? Versuch es dochmal nur mit heisser Milch, dann müsste es ohne sich zu vermischen Funktionieren. Natürlich den Milchschaum oben drauf nicht vergessen :D

Gruß Kabelkiller
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #12
Coffeejunky
Coffeejunky
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
54
hmmm hast recht. Vielen Dank. Das versuche ich gleich morgen früh. :thumbsup:
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #13
O
olliolli
Gast
So wird´s gemacht:

Milk Island bis knapp unter MAX mit kalter Milch füllen, aufschäumen lassen bis das Kännchen fast voll ist. Das ganze mit leicht kreisenden Bewegungen in ein Latte-Glas füllen, dann einen Espresso direkt ins Glas.

Die Milch bleibt dadurch kälter als der Espresso - damit "schwimmt" dann der Espresso unter dem Schaum auf der Milch.
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #14
kabelkiller
kabelkiller
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
11
Ort
Im schönsten Bundesland ( Niedersachsen )
Vollautomat
Saeco Talea Touch
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Olliolli, [/font]

deinen Tip werde ich gleich morgen ausprobieren. Denn wenn ich jetzt noch mehr Kaffee trinke, bekomme ich Bett meine Augen nicht zu. 8o

Gruß Kabelkiller
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #15
fauchi
fauchi
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
17
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #16
O
olliolli
Gast
Schöne Videos,

allerdings ist im zweiten Filmchen die Milch schon fast zu heiß, dadurch vermischt sich der Espresso damit.

Das geht mit dem Milk Island besser.
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #17
fauchi
fauchi
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
17
Milk Island

Milk Island, also wie bei diesem Link: http://de.youtube.com/watch?v=LuRkt37bKQ0

Wenn ich für mehrere Personen gleichzeitig Kaffee machen muss, dann nehme ich den Milk Island, für mich alleine nehme ich die Düse.



Liebe Grüße
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #18
kabelkiller
kabelkiller
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
11
Ort
Im schönsten Bundesland ( Niedersachsen )
Vollautomat
Saeco Talea Touch
[font='Comic Sans MS, sans-serif'] Hallo,[/font]

also ich habe jetzt beides ausprobiert. Für einen aleine ist es im Glas natürlich praktischer, da muß man nicht jedes mal dem "ML" saubermachen. Wenn natürlich für mehrere Personen ne´n Latte Macchiato gemacht werden soll ist es im "ML" einfacher :D . Jetzt gilt es natürlich nur noch herauszufinden, wie lange man Aufschäumen muß, um die Milch nicht zu heiß zu machen aber trotzdem noch vernünftigen Milchschaum zu bekommen. Oder hat sich schon mal einer mit´ner Stopuhr danebengestellt und die Zeit des Aufschäumens gestoppt ?( . Den es ist ja wirklich ne Kunst für sich den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, damit sich der Espresso nicht mit der Milch vermischt :cursing: .

Gruß Kabelkiller
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #19
E
ela
Gast
Latte

Hallo,

einen tollen Latte Macciato bekommst du hin, indem du in ein hohes Glas den Milschaum füllst und dann einen oder zwei Esspresso/Esspressi auf den Milchschaum gibst. Wenn du die Reihenfolge so einhälst, sollte einem perfekten Latte nix mehr im Wege stehen. Ich hoffe, es hat dir geholfen und es klappt.

Gruß
 
  • Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ? Beitrag #20
kabelkiller
kabelkiller
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
11
Ort
Im schönsten Bundesland ( Niedersachsen )
Vollautomat
Saeco Talea Touch
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo liebe Saeco Gemeinde,[/font]

mit dem herstellen des Latte Macchiato hat es nach vielen Probieren endlich ein moderates ergebnis gegeben :thumbsup: . Und das sowohl mit dem "MI" als auch mit dem Aufschäumen der Milch im Glas 8o .

Gruß Kabelkiller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie mache ich mit der Talea Touch einen Macchiato ?

Oben