Wie reinige ich das cremaventil ?

Diskutiere Wie reinige ich das cremaventil ? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #1
T
Tesoro
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Ort
WN
Vollautomat
Talea Ring Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine Talea Ring Plus Kann man das cremaventil zerlegen und wenn ja wie? Ich finde hier nichts , nur das man es reinigen soll.
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #2
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
Hi!

Du musst nur die 2 Kreuzschrauben an der Brühgruppe oben aufschrauben. Jetzt kannst du das Cremaventil leicht drehen und herausziehen (Vorsicht Federn). Reinigen evtl. Dichtungen ersetzen und wieder einbauen.

Grüße, Marmax
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #3
T
Tesoro
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Ort
WN
Vollautomat
Talea Ring Plus
Danke für die Antwort. So ähnlich habe ich schon gemacht. Nur das bei mir keine Federn sind. Also ich habe die 2 Schrauben gelöst und das gante Teil nach oben abgezogen . Aber da sind keine Federn bei mir. Man sieht nur den kleinen metallstift von unten. Der war gangbar. D.h.man konnte ihn mit dem Fingernägel nach oben drücken. Mehr nicht.
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #4
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
Ja genau. Jetzt musst du oben an dem graun teil leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann drück unten gegen den stift und versuche oben das teil (mit den 3 Nasen) nach oben herauszubrigen. Habs eben bei mir mal gemacht. Wenn du dann die feder wegnimmst, kannst du den stift herausziehen (geht etwas schwer, aber keine angst, geht nicht kaputt), jetzt kannst du reinigen oder ggf. dichtungen auch ersetzen.
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #5
T
Tesoro
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Ort
WN
Vollautomat
Talea Ring Plus
Das war die Antwort die ich suchte. Der Stift ist ganz schwarz bei mir. Ich freu mich . Weil so steht das nirgends. Vielen vielen dank.
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #6
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
Bitte schön, gerne wieder!
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #7
T
Tesoro
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Ort
WN
Vollautomat
Talea Ring Plus
So das Teil ist sauber und wieder drin. Jetzt,ist meine crema mehr ein Schaum viel Schaum und fällt sehr schnell zusammen? ? Der Schaum ist so wie bei einer Latte .
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #8
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
Prüfe nochmal durch, vielleicht klemmt´s irgendwo noch oder nicht richtig zusammengebaut. Das kriegst du schon wieder hin. Möglicherweise ist die kleine Dichtung im inneren des Stifts nicht am richtigen Platz (verrutscht).
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #9
T
Tesoro
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Ort
WN
Vollautomat
Talea Ring Plus
So habe nochmal gereinigt und eingebaut , aber das selbe Ergebnis . Der Stift ist angefressen , da sind zwei stellen wo Messing raus kommt. Grins. Gold wird es ja nicht sein. Werde wohl mal in ein neues cremaventil investieren müssen. Nur komisch , seit Jahren entkalke ich mit Zitronensäure . Die soll ja nicht so akresiev sein.
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #10
T
Tesoro
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Ort
WN
Vollautomat
Talea Ring Plus
Das Support Ventil habe ich auch gleich mal geprüft , aber das ist wie neu.
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #11
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
Supportventil kannst du mal die 2 dichtungen die zu sehen sind erneuern. Die 2 kleinen dichtungen die an den Support für Funktionskörper gehen kannst du auch miterneuren. Oben im Supportventil steckt ein schwarzes teil drinnen, da musst du aufpassen das es wieder richtig fest drinnen steckt. Am besten du drehst es (da sind ja 2 Nasen drinnen) und hebst es leicht mit nem schraubendreher an damit es auch richtig oben sitzt. Die blöden dinger lösen sich manchmal vom Druck und dann kommt plötzlich kein kaffee mehr aus dem auslauf sonder nur unten aus der maschine. Dann muss man die Maschine zerlegen um das teil wieder zu suchen (wäre ärgerlich, ist mir nämlich gerade passiert).

ein neues Supportventil ist bei dir aber wohl fällig.
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #12
T
Tesoro
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Ort
WN
Vollautomat
Talea Ring Plus
Du meinst bestimmt das crema Ventil ?! Das Support Ventil sieht aus wie neu. Das mir der schwarzen Schraube habe ich gesehen. Meine Maschine ist genau 4 Jahre alt.
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #13
T
Tesoro
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Ort
WN
Vollautomat
Talea Ring Plus
Was nimmst du eigentlich für Wasser? Kann sein das da der Hund begraben ist. Seit gestern nehme ich so ein Wasser von Aldi , das kommt dem härtegrad am nächsten . Nur ist das Medium , und ich schaff es vielleicht nicht ganz das CO2 raus zu schütteln. Und jetzt,schäumt die crema. Grins.
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #14
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
natürlich meinte ich das cremaventil.

Ich nehme ganz normales leitungswasser. Wir haben hier (im Spessart) allerdings einsehr gutes wasser (fast kein Kalk). Meine maschine ist jetzt 5 Jahre alt und hat 5000 tassen drauf. habe auch noch eine 2.Maschine auf der Arbeit mit 17000 tassen. auch da habe ich beim Cremaventil noch keine Probleme gehabt. Aber HWD und Funktionsventil wurde schon gewechselt, weils undsicht war.
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #15
T
Tesoro
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Ort
WN
Vollautomat
Talea Ring Plus
Nee das Glück habe ich nicht. Bei mir hat das Leitungswasser nen härtegrad von 17. und gut für die Maschine wären 7. deshalb experimentiere ich mit Mineralwasser .
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #16
M
marmax
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
35
probiers doch mal mit dem INTENZA+ Wasserfilter, den kann man im wassertank einsetzen. Soll sehr gut sein (wenns wasser zu hart ist)
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #17
T
Tesoro
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Ort
WN
Vollautomat
Talea Ring Plus
Das hatte ich ganz am Anfang . Aber das kostet ein Vermögen . Trotzdem danke für deine Gedanken. Du bist der Held des Tages für mich.
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #18
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Hallo zusammen,
bitte kein Mineralwasser,da ist die maschine doch gleich zu. Nehmt einfach normales Tafelwsser von Aldi ,Lidl Norma usw.
Da haben meine Kunden die beste Erfahrung.
MfG caff02
 
  • Wie reinige ich das cremaventil ? Beitrag #19
T
Tesoro
Teetrinker
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
14
Ort
WN
Vollautomat
Talea Ring Plus
Hallo zusammen,
bitte kein Mineralwasser,da ist die maschine doch gleich zu. Nehmt einfach normales Tafelwsser von Aldi ,Lidl Norma usw.
Da haben meine Kunden die beste Erfahrung.
MfG caff02
Stimmt genau. Ich nehme das vom Aldi . Es gibt wirklich Mineralwasser was hochgradig kalkreich ist.
 
Thema:

Wie reinige ich das cremaventil ?

Oben