Elektronik Wieder mal die ELektronik

Diskutiere Wieder mal die ELektronik im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ich habe hier eine S45 Variante "Extraklasse" bei der sofort nach dem Einschalten das Mahlwerk losläuft! zuerst dachte ich -ok Relais...
  • Wieder mal die ELektronik Beitrag #1
H
Harpye
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
4
Ich habe hier eine S45 Variante "Extraklasse" bei der sofort nach dem Einschalten das Mahlwerk losläuft!
zuerst dachte ich -ok Relais hängengeblieben - habe den Kasten aufgeschraubt -
kein Relais nur Triac ( ST T145-600) und Moc 3063 Opto-Triac-Treiber + Gräzbrücke aus diskreten Dioden für den Universalmotor mit Getriebe am Mahlwerk.

Sowohl Triac als auch Treiber sind ok und ich kann das Mahlwerk mittels manuellen
Brücken auf die 13V Versorgung und Masse starten und stoppen!
Blöderweise heißt das wohl, dass der Fehler aus der Steuerung kommt und die ist hinter der Frontblende verstaut.

Nun müsste ich vermutlich die Frontblende abnehmen um an die E Box zu kommen welche die Steuerung enthält,
finde aber keine zu lösende Befestigung - Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie man die Frontblende abnimmt bzw wo ich den Haken / Schraube oder ähnliches finde um das Teil abzunehmen ohne was zu demolieren ( die Maschine gehört einer sehr netten Bekannten)...


Danke für Eure Hilfe!!


Grüße Hansjoerg
 
  • Wieder mal die ELektronik Beitrag #2
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
Hallo Hansjoerg,

schau doch mal bei komtra.de unter den Serviceanleitungen "Umbau auf Auto/Profi Cappuccinatore".
Das dürfte dir weiterhelfen.
 
  • Wieder mal die ELektronik Beitrag #3
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

bevor Du die Steuerungselektronik untersuchst mal mal folgendes. Auf der Leistungsplatine kommt an der Rechte Seite ein 9 Poliger Flachstecker an. Wenn Du diesen entfernst und beim Einschalten der Maschine das MW immernoch läuft dann ist der Triac und der Optokoppler auf der Leistungsplatine defekt. Bleibt nach dem abstöpseln des Stecker das MW ruhig ist die Steuerungsplatine defekt.
An der Steuerung wirst Du selber nicht viel machen können. Meistens ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden, es sei denn Du kannst günstig bei ebay eine Steuerung schießen.
Das MW läuft übrigens mit ca. 230V GLEICHSPANNUNG.

Gruß,
Touran
 
  • Wieder mal die ELektronik Beitrag #4
H
Harpye
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
4
Die Leistungselektronik ist ok ( nachdem ich den Brückengleichrichter gescheckt und mir die zul. Triggerströme der MOCs besorgt habe, konnte ich mittels Vorwiderstand und Brücke auf die vom Leistungsboard bereitgestellten 13V DC das Mahlwerk an und ausschalten!)

Also die Controlplatine : nachdem Pin 2 an einem 7805 hängt der kumulativ alle Opto Dioden Anoden versorgt habe ich pin 5 des Servicesteckers weiterverfolgt der zu einem Dubiosen QFP 48 geführt hat. Datenblätter habe ich trotz langer Suche keine gefunden . Scheint eine Art E-pot zu sein. Allerdings kostet der in Kleinststückzahlen so happig, daß der wirtschaftliche Totalschaden der Maschine eigentlich schon besiegelt ist!
UT001V2B Original supply, US $ 20-40 , [Usha] Usha India Ltd., UT001V2B Supplier - SeekIC.com
 
  • Wieder mal die ELektronik Beitrag #5
GlobalPlayer
GlobalPlayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
78
Vollautomat
EQ.7, EQ.7Plus, Inc.Sirius, Bosch Benv.Classic, Surpr. S60, Saeco Royal Prof., Primea Touch2,
Defekte Controller sind leider keine Seltenheit bei den Modellen der BSH-Gruppe.Bevorzugt sterben die Ausgänge für Heizung und Mahlwerk.Echt ärgerlich. Gruss, GP
 
  • Wieder mal die ELektronik Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vielleicht ist noch ein Rest von Funktionalität an dem Ausgang gegeben, miß mal ob du da einige mV Unterschied ausmachen kannst zw. Ansteuern und nicht-Ansteuern. Falls dem so ist könntest dir eine Ersatzelektronik basteln die den nötigen Ausgang liefert.

Nur für den Fall daß du sie unbedingt reparieren willst, ist vermutl. den Aufwand nicht wert ;-)

LG Grisu
 
  • Wieder mal die ELektronik Beitrag #7
H
Harpye
Teetrinker
Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
4
... habe ich mir auch gesagt! - die Maschine ist im Endeffekt das Geld was reinmüßte nicht mehr wert! - ich bau zwar keine Kaffeemaschinen aber ansonsten gewinne ich in vielem die Einstellung
Mach es selber lerne was dabei dann bist nur Du verantwortlich was dabei rauskommt! Funzt ned immer, aber bringt ne menge Zufriedenheit mit ins Spiel! - Wobei ich jetzt nicht unbedingt an Hausgeräte denke....
 
Thema:

Wieder mal die ELektronik

Oben