wieder neues Problem: Wasser laeuft aus...

Diskutiere wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #1
T
tiksis
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Giro

Hallo nochmal,

ich war schon mal hier angemeldet, aber wuerde wieder rausgeworfen...:(

Dieses Thema war letztens:

Hallo ihr alle bei Saeco Forum,

seit kurzem hat mein Saeco Odea Giro Automat den Geist aufgegeben... ich habe auf Kaffe ausgeben gedrueckt und ploeztlich ging garn nichts. Ich konnte die Bruegruppe nicht rausnehmen... Durch vieles stoebern auf diese Seite bin ich so weit gekommen, dass die Bruegruppe draussen ist, aber ich kann die nicht mehr reinsetzen (ich glaube der Zahnrad, auf dem die Bruegruppe sitzt, ist nicht in richtige Position). Ich habe auch schon das Test-Programm und alles moegliche gemacht, auch mal mit Gewalt versucht die zu drehen, aber der zahnrad liegt immer noch nicht richtig! Kann mir jemand helfen und sagen, was ich noch machen koennte, damit ich den Automat nicht aus dem Fenster rausschmeissen muss, weil diese rote LED Lampe und diese Probleme mit dem Saeco Odea geht mir langsam auf dem KEKS!!!
Vielen Dank fuer eure Hilfe schon Vorab!!!:)


Antwort:

Hallo,

Untersuche das Getriebe ..... Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung) (http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Getriebe%20Odea%20Talea.pdf) ---- *Autor:* Christian Schneider

mfg
Harry

++++++++++++

Jetzt meine Frage:

erstens vielen Dank Harry fuer den Tipp! Das hat funktioniert!! Jetzt geht die Bruehgruppe wieder, aber nur der Kaffee laeuft unten raus und nicht in der Tasse!!! :( Was koennte man da noch machen???? Ich bin fuer alle Tipps dankbar!!!
Danke!!!

Tiksis
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #3
T
tiksis
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
11
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Welche Schraube meinst du?
Eine die auf der Abdeckung für das Getriebe ist, dann ist es klar, weil er Abstand dann nicht passt und die Brühgruppe nicht ganz anliegt.

Das sind Torx-Senkkopfschrauben die an der Rückwand sind.
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #5
T
tiksis
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
11
Hallo!

Welche Schraube meinst du?
Eine die auf der Abdeckung für das Getriebe ist, dann ist es klar, weil er Abstand dann nicht passt und die Brühgruppe nicht ganz anliegt.

Das sind Torx-Senkkopfschrauben die an der Rückwand sind.

Hallo,
danke fuer die schnelle Antwort! :)
Das ist die Schraube, die nur eine ist und zwar bei der Bruehgruppe hinten ist so ein kleines ********, den man rausnehmen kann... aber das Rohr sitzt trotzdem fest. Ich werde die Schraube ersetzen und dann melde ich mich hier nochmal!!:D
bis bald!
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #6
T
tiksis
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
11
Halloooo wieder,

leider geht es trotzdem nicht. Schraube sitzt, alles fest, aber Kaffee kommt immer noch unten aus... :(
Was koennte man da noch machen,damit wir endlich Kaffee trinken koennen????
Danke im Voraus..
Tiksis
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hinten an der Brühgruppe ist nur der Einlaufstutzen. Wen der undicht oder gebrochen wäre, dann würde Wasser und kein Kaffee unten im Gerät sein.

Ist es Wasser oder Kaffee?

Mach mal Bilder und lade die bei einem Bilderhoster hoch und verlinke die Bilder.
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #8
T
tiksis
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
11
Hallo Christian,

es laeuft erst Wasser wegen Testlauf aus und wenn ich Kaffee druecke, dann nur Kaffee. Von was sollte ich die Fotos machen? Was wuerde hilfreich???
LG
Tiksis
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bilder von der Stelle mit der beschriebenen Schraube und das Kaffeeauslaufrohr.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Problem im Bereich des Überganges von der Brühgruppe und dem Kaffeeauslaufrohr.
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #10
T
tiksis
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
11
Hallo,

irgendwie kann ich die Bilder nicht anhaengen....:( Es wird immer geschrieben: fehlgeschlagen.... obwohl das Bild nicht groesser als 30 KB ist!!! Komisch!!!:(
Haben Sie kein Tipp, wenn Sie die Bilder nicht sehen??? Die Schraube ist die bei der Bruehgruppe, die ein Rohr an die Bruehgruppe festschraubt... Ich habe das Rohr an die Bruehgruppe eingesetzt und mit der Schraube festgeschraubt, wo es auch vorher war! :) Ich denke das es nicht das Problem ist... Koennte es nicht sein, dass das weisse Rohr hinter die Bruehgruppe das Problem ist???
Hoffe auf Ihre Hilfe....
Tiksis
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Lade die Bilder auf eine bilderhoster im Web und verlinke hier her.

Das Rohr hat eigentlich nur die Talea und die Primea.

Die Odea hat das Rohr (kurzer Teflonschlauch) nicht, zumindest laut den Unterlagen die ich habe.
Die odea-Brühgruppe dockt direkt an das kleine schwarze Rohr an, dass oben an der Rückwand ist.
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Auf deinen Bildern ist der Einlaufstutzen zu sehen durch den das klare Wasser in die Brühgruppe fliesst.
Das frische Wasser kommt dann aus dem Supportventil, dem weissen Gegenstück hinter der Öffnung in der Abdeckung (was du ebenfalls Rohr nennst).

Christian redet seit Anfang an von dem "wirklichen Rohr" welches auf deinem 3.Bild (Nr. 636) ganz links oben in der Ecke sichtbar ist. Hierdurch läuft der fertige Kaffee zum Auslauf.

Kontrolliere es auf Beschädigung oder mache davon bitte noch ein Detailfoto.
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schau dir mal das letzte Bild an. Links oben ist das Rohr an das die Brühgruppe andockt und der Kaffe nach vor zum Kaffeeauslauf läuft.

Das Rohr ist ab!!!! Da fehlt ein Stück.

Dan sind wir wieder am Anfang deines Themas, wo ich das schon geschrieben habe.
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #15
T
tiksis
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
11
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Steckt eh noch drin in der Brühgruppe, das Stückchen Rohr das fehlt.

Neues bestellen, einbauen und in Zukunft Brühgruppe gerade und mit beiden Händen einsetzen.
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #17
T
tiksis
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
11
Hallo!

Steckt eh noch drin in der Brühgruppe, das Stückchen Rohr das fehlt.

Neues bestellen, einbauen und in Zukunft Brühgruppe gerade und mit beiden Händen einsetzen.


hallo,

ja, ich habe das Stueckchen gefunden... Nur letzte Frage: wie kann man dieses Rohr aus- und einbauen? Haben sie eine Anleitung mit Fotos perat!!! Waere super dankbar!!!
und vielen Dank fuer Ihr Geduld und Verstaendniss!!! :eek:
Hoffentlich geht die Kaffeemaschine dann wirklich wieder gut!!!:)
Liebe Gruesse aus Lettland!!!
Tiksis
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es gibt, bzw. gab hier eine Anleitung wie man das Gerät öffnet. Leider ist nach eine Crash am Server einiges, wie auch diese Anleitung noch nicht verfügbar.

Bei mailadresse per PN schicke ich die PDF zu Öffnen des Gerätes zu.

Es reicht, den Kaffeeauslauf vorne und die Abdeckung abzunehmen. Das Auslaufrohr ist dann durch drehen nach oben und nach links ziehen herauszubekommen.
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #19
T
tiksis
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
11
Hallo!

Es gibt, bzw. gab hier eine Anleitung wie man das Gerät öffnet. Leider ist nach eine Crash am Server einiges, wie auch diese Anleitung noch nicht verfügbar.

Bei mailadresse per PN schicke ich die PDF zu Öffnen des Gerätes zu.

Es reicht, den Kaffeeauslauf vorne und die Abdeckung abzunehmen. Das Auslaufrohr ist dann durch drehen nach oben und nach links ziehen herauszubekommen.


:eek:ich will nicht nerven, aber wie geht dieses per PN?:confused:
 
  • wieder neues Problem: Wasser laeuft aus... Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Klicke auf den Benutzernamen links neben einen von Christian's Beiträgen und dann auf "Persönliche Nachricht senden".

Schicke ihm darüber dann deine eMail-Adresse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wieder neues Problem: Wasser laeuft aus...

Oben