Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke??

Diskutiere Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es steht alles in dem Beitrag!!! Wie kommt ihr nun ins Service Menü?? 1. Gerät anschalten und dann läuft ja so ein Ladebalken durch, genau in...
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es steht alles in dem Beitrag!!!
Wie kommt ihr nun ins Service Menü??

1. Gerät anschalten und dann läuft ja so ein Ladebalken durch, genau in dieser Zeit müsst ihr die Kombi auf den Touch Tasten Drücken. Fangt oben links neben dem Display an den kleinen Punkte und dann ein Z Zeichen...

2. Zum 2ten Servicemenü kommt ihr indem ihr bei der rechten oberen Taste anfangt und dann die untere linke dann die untere rechte und zum Schluss die obere linke Taste drückt.


Da steht sogar was von Touchtasten.

PS Ach so Z-Zeichen: Oben links, oben rechts, unten links, unten rechts
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Edit
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #23
F
flitzeschalke
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
16
Es steht alles in dem Beitrag!!!
Wie kommt ihr nun ins Service Menü??

1. Gerät anschalten und dann läuft ja so ein Ladebalken durch, genau in dieser Zeit müsst ihr die Kombi auf den Touch Tasten Drücken. Fangt oben links neben dem Display an den kleinen Punkte und dann ein Z Zeichen...

2. Zum 2ten Servicemenü kommt ihr indem ihr bei der rechten oberen Taste anfangt und dann die untere linke dann die untere rechte und zum Schluss die obere linke Taste drückt.


Da steht sogar was von Touchtasten.

PS Ach so Z-Zeichen: Oben links, oben rechts, unten links, unten rechts


Das klappt nicht bei dem SM weil die Tasten dann noch nicht aktiv sind.
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #24
F
flitzeschalke
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
16
Es gibt ja sogar Video dazu, da sieht man das es ganz anderes Model ist.
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie soll das klappen mit dem Service Menü ?
Hab die SM7683/00 und weiß nicht wann ich da die Tasten drücke soll ?
Ist doch ein Touchscreen und die Tasten leuchten beim Einschalten noch nicht.
Wie wär´s wenn Du bei einem Beitrag bleiben würdest,
da wird man ja Kiri!!!
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #26
F
flitzeschalke
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
16
Kann mir ja bisher in keinem Beitrag jemand helfen.
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #27
P
Peter-griffin92
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
6
Ich glaube es ist nur per Software möglich.

Ein Freund hatte seine SM7685 im Service bei Baumeister wegen einer anderen Geschichte. Die haben kostenlos ein Software Update gemacht. Leider war der Techniker so schlau, und hat die Firmware von der 7683 draufgespielt. Dadurch hatte die Maschine unter den Einstellungen keine Tassenbeleuchtung mehr. Nach erneutem einschicken wurde wieder die Firmware von der 7685 draufgespielt... und siehe da... hat wieder Tassenbeleuchtung.

Sprich: man müsste rausfinden, wie man die Software auslesen kann und dann die Firmware von der 85er auslesen und auf die 83er aufspielen... aber das wird wohl kaum möglich sein. Da lohnt es sich eher irgendwo die Spannung abzuzwacken und an die vorhandene LED zu gehen. Egal wie man es dreht und wendet... die Garantie ist wohl mit so einer Aktion weg. Vielleicht lässt sich auch ein provisorisches Kabel ohne Löten legen... Dann könnte man dieses vor dem Einschicken im Garantiefall wieder rausnehmen.
Hi, ich verstehe, es müsste also lediglich die Software der 7685 rauf. Was wäre ich froh, wenn Euro-Repair-Center das bei mir gemacht hätte :D Dazu fehlt uns wohl das passende Gerät, einen USB-Anschluss sucht man dabei vergebens.
Hast du das probiert mit löten?
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #28
P
Pizzicato
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
19
Ort
Wittingen
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Ich grabe mal ein altes Thema wieder aus. Dieses zweite Servicemenü hat die SM7683 gar nicht, oder?

Übrigens kann man aktuell keinen Reparaturauftrag über Philips veranlassen, es kommt ein Hinweis auf Corona.

Mich würde interessieren, ob die "freien" Werkstätten, wie die Kaffeewerkstatt Sparborth nur die Hardware warten können, oder ob sie auch an die Elektronik kommen.

Wie wird denn die Firmware aufgespielt? Wahrscheinlich ist es ein proprietärer Stecker irgendwo im Gehäuse, oder?

Offtopic: Ich habe nämlich das Problem, dass die Maschine scheinbar hin und wieder Luft zieht. Man hört es dann, teilweise wird auch zu wenig Wasser gezogen, sodass der Fortschrittsbalken sehr langsam läuft und die Tasse nur tropfenweise gefüllt wird. Es kommt alle zig Tassen mal vor. Ich habe eventuell den Filter im Tank in Verdacht.
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #29
P
Peter-griffin92
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
6
Hey,
ich habe vor 2 Wochen einen Reparaturauftrag erstellt und die Maschine wurde gestern für den Rückversand vorbereitet. Somit kam es bei mir nicht einmal zu Verzögerungen.
Vor einiger Zeit habe ich verschiedene Werkstätten für Kaffeeautomaten in der Umgebung angeschrieben aber leider hat sich keiner auf ein Firmwareupdate von der SM7685 eingelassen.
Ich denke auch, dass im Inneren der Maschine ein Anschlusskabel dafür vorgesehen ist, das aber nur für den Hersteller vorgesehen ist. Dadurch kann er dann bestimmt auch die Bezüge auslesen.

Zu deinem Thema mit der Luft im System kann ich sagen, dass sich die SM7683 von selbst entlüftet, ein manuelles Entlüften ist nicht möglich. Hast du einen Wasserfilter, der vielleicht nur halb drauf steckt oder mit einer defekten Dichtung?
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #30
P
Pizzicato
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
19
Ort
Wittingen
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Ja, ich habe einen Filter im Tank, allerdings ist dieser ja unten auch immer im Wasser. Wenn also der Filter nicht korrekt sitzt, was er aber tut, würde die Maschine direkt aus dem Tank Wasser ansaugen, keine Luft. Wie hoch stehen die Chancen, dass die Dichtung erst nach Wochen nicht mehr vollständig abdichtet?
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #31
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
edit
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #32
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich habe eventuell den Filter im Tank in Verdacht.
lass den filter raus,diese bringen im ende immer nur probleme.
was meist wenn er mal ausläuft,und das granulat landet im wassersystem.
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #33
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
84
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Hallo, ich bin seit Dezember 2017 stolzer Besitzer einer Saeco 7685. Leider finde ich im Menü keine Anzeige bezüglich gezogener Kaffees oder Milchegtränke . Gibt es sowas bei der Maschine? Oder muss man ein Servicemenü aufrufen über eine Tastenkombination ? Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Mit freundlichen rüßen

Thorsten

Hallo Thorsten
Dein "Problem" finde ich auch schlecht. Die Anzahl Bezüge sollte man einfach im Menü mit ein paar Fingertipps auslesen können, wie bei den Vorgängermodellen. Auslesen können das offenbar momentan nur Servicestellen. Nur ist z.B. die SM7786/00 noch nicht auf der Liste für Software-Updates und Diagnosen. Habe mich beim Saeco - Support gemeldet und warte auf Antwort. Übrigens ist die Schnittstelle auf der Rückseite an der Platine (Deckel entfernen). Bist also vorläufig eh noch auf eine Servicestelle angewiesen, da du ja keinen Zugang mit entsprechendem Gerät hast und auch nicht erhältst x-( .

Freundliche Grüsse
Beat
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #34
S
StudentenKaffee
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
4
Ich wecke mal dieses Thema aus dem Winterschlaf :D

Hat es schon jemand versucht ran zu löten?

Ich persönlich hätte es an die Wasser Tank parallel dazu gelötet... Klappt das?
 
  • Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke?? Beitrag #35
U
user8963
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
16
Ich bin in der Tat noch dran und heute möglicherweise einen ziemlich weiten Schritt nach vorne gekommen... werde aber erst mit dem Basteln loslegen, wenn ich das Gerät in Garantie repariert habe bei Baumeister, da die Mängel mich aktuell erschlagen... die Maschine verliert überall Wasser.

Leider hat Philips das letzte mal gesagt, dass die Reparaturzeiten wegen Corona bei 3 Monaten liegen, deshalb habe ich gleich abgelehnt das Gerät einzusenden... jetzt läuft die Garantie aber langsam ab...

Laut Philips gibt es sogar ein Firmware Update welches die Temperatur erhöhen soll... mal sehen.
 
Thema:

Xelsis 7685 Servicemenü/ gezogene Getränke??

Oben