Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug

Diskutiere Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen, habe ein Problem mit meiner Maschine, beim Kaffeebezug ist der Kompressor sehr laut und er hört sich an als wenn er unter viel...
  • Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #1
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Moin zusammen,

habe ein Problem mit meiner Maschine, beim Kaffeebezug ist der Kompressor sehr laut und er hört sich an als wenn er unter viel Last läuft.
Denke es liegt daran, dass er zu wenig Wasser bekommen. Wenn ich den Filter aus dem Wassertank nehme, ist es besser, aber auch noch nicht ganz weg.

Wo könnte hier das Problem liegen?

Gruß
Florian
 
  • Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wann und vor allem womit ist entkalkt worden,sag das mittel,den filter würde ich
eh immer raus lassen,lieber ein mal mehr entkalken.

mit kompressor ist bestimmt die pumpe gemeint,hast auch mal entlüftet,ein zwei mal
über heißwasserauslauf bis nur noch ein latter fester wasser strahl kommt.
 
  • Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #3
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Sorry meinte natürlich die Pumpe. Entlüftet habe ich nachdem ich den Filter entfernt habe, aber es kommt kein durchgängiger fester Strahl., mache gleich ein Video. Entkalkt das letzte Mal vor ca. 2 Wochen und immer mit dem orginalen Philipps/Saeco Entkalker auf Miclsäure-Basis
 
  • Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok

versuch es mal mit eilfix entkalker pulver amidosulfonsäure


mit etwas glück lösen sich die kalk reste dann auf.

oder da ist was mit der pumpe,klinkt metallisch.
 
  • Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #6
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Ok danke. Habe ich mal bestellt. Wie viel nehme ich davon für einmal entkalken.
 
  • Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Löse ca.15g entkalkenpulver in lau warmen
Wasser an gib es in den Tank,Rest der fehlt
Mit Wasser auffüllen bis der Tank voll ist.
Entkalkter Wasser auffangen und das zweite
Mal verwenden.
 
  • Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #9
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Das video ist Heißwasser-Bezug
 
  • Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #12
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Also das metallische kann ich nicht orten bzw. hören. Aber mit Filter ist die Maschine immer noch laut ohne nicht mehr. Ich beobachte es nochmal.
gibt es im inneren noch etwas was ich auf Durchfluss im Kaffeekreislauf kontrollieren könnte, was öfter mal verstopft ist?
 
  • Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja
Pin for Flow und Flow Selector
Faucet hier im bild gut zu sehen,alles mal reinigen
 
Anhänge
  • Pin u.FlowSelector.JPG
    Pin u.FlowSelector.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 53
  • Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #14
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
OK danke, dann gucke ich mir das auch nochmal an
 
  • Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #15
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Also PIN for Flow habe ich kontrolliert, war ok. Flowmeter noch nicht geschafft.
allerdings habe ich jetzt ein neues Phänomen! Die Abtropfschale war heute morgen Rand voll. Entweder läuft da nach und nach, auch wenn die Maschine aus ist Wasser rein oder er drückt dort beim Kaffeebezug übermäßig viel rein.
 
  • Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was ist mit dem supportventil sind die dichtungen ok, und schau nach dem einlaufstutzen an der brühgruppe evtl. gleich neu.
 
  • Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug Beitrag #17
Tricky1st
Tricky1st
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Also während sie aus ist, läuft nichts aus. Muss beim Kaffeebezug übermäßig Wasser in die Auffangschale gelangen. Ich tausche jetzt einfach mal die Dichtungen, kann ja nicht schaden und gucke ob es dann besser ist

gibt es da wohl einen komplettsatz für die Brühgruppe mit Supportventil?
 
Thema:

Xelsis sehr laut bei Kaffeebezug

Oben