Z5 kein Cappucino

Diskutiere Z5 kein Cappucino im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Z5 kein Cappucino Beitrag #1
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Impressa Z5

Ich habe folgendes Problem mit einer Z5 : Beanstandet wurde,daß kein Cappucino mehr kommt,was bedeuten sollte,der Cappucino kommt immer mal wieder nicht aus dem linken,sondern aus der normalen rechten Kaffeeauslauf.
Ich habe das Gerät soweit zerlegt,daß ich an den Schwenkverteiler und alle umliegenden Schläuche und Teile heran konnte,um diese gründlich zu untersuchen und zu reinigen.
Auch den steuernden Magneten und die Elektronik habe ich mir angesehen und keine Auffälligkeiten feststellen können.
Nach der Montage und mehrfachen Tests kam der Cappu auch dort heraus,wo er sollte.
Als das Gerät nun beim Besitzer angekommen war,meldete dieser gleich wieder,daß das Problem wieder bzw. weiter besteht : mal kommt der Cappu richtig,mal wieder doch zum Kaffeeauslauf heraus.
Bei der Vorführung vor Ort bestätigte sich das.
Inzwischen bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf einen Thread hier gestoßen : my-jura.de: Das Jura Impressa Diskussionsforum
Das Gerät per Pflege mehrfach zu spülen ,werde ich probieren,und dem Besitzer empfehlen,auch zwischendurch eine Spülung vorzunehmen,wenn das Gerät den ganzen Tag über benutzt wird.
Das Problem was ich aber zur Zeit habe ,ist: kennt jemand einen Testmodus für diese Impressa-Serie(n),wo man einzelne Funktionen auch mehrfach nacheinander anfahren kann,ohne jedesmal einen Kaffee oder Cappu brühen und damit auch Bohnen verbrauchen zu müssen?
Leider gibt es dazu ja nur wenige infos im Netz und die Serviceebene ist dem Normaltechniker oder -nutzer ja weitestgehend verschlossen.
Wäre schön,wenn mir jemand ein paar Tipps dazu geben könnte.
Den Schwenkverteiler und Magneten einfach zu tauschen,ist warscheinlich auch nicht unbedingt die sicherste,dafür aber eine kostenaufwändige Methode.
Ich hab aber inzwischen auch schon einiges an Erfahrungen mit den Geräten aller möglichen Marken und daher schon so einiges erlebt.
Gruß und Danke schon mal.
 
  • Z5 kein Cappucino Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast du den Schwenkverteiler denn auch zerlegt und gereinigt?
Bei der 2006er Z5 meiner Großeltern hilft das seit 3 Jahren, der war nur mit Kaffeefett verklebt.
Und zwar am Ende der Wippe, welches sich hin- und her bewegt.

Aus anderen Foren kenne ich auch die Meinung dass die Spule fehlerhaft
und deshalb der ganze Verteiler zu tauschen wäre.
 
  • Z5 kein Cappucino Beitrag #3
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Danke für die schnelle Antwort.
Natürlich hatte ich auch den Verteiler zerlegt und gereinigt und es war auch alles schön sauber und leichtgängig.
Auch den E-Magnet hatte ich ausgebaut und alle mechanischen Teile gereinigt und mit einer externen Spannung mehrfach betätigt (er wird wohl mit 21V betätigt) undkonnte so keine Ausfälle erkennen.
Insofern werde ich wohl bis dahin nochmals zerlegen und alles prüfen und reinigen und diese Spülungen machen müssen.
Wie aber soll ich am Ende die Funktion am Gerät mehrmals prüfen,um sicher gehen zu können,daß dieses dann erfolgreich war,ohne eben jedes mal einen Cappu machen zu müssen?
Die Füllung des Bohnenbehälters kann ich mit dem abdecken der Lichtschranke überlisten,indem ich einfach ein passendes Stück Holz oder Plastik zwischen die Fenster klemme.
as Mahlwerk bzw.der Füllgrad der Brühkammer (über den Preßdruck) erkennt dann immer noch ,daß keine Bohnen gemahlen werden bzw. kein Pulver im Kolben ist und verweigert den weiteren Brühvorgang.
Hier wäre ein Testmodus,wie es ihn bei den Saeco´s und vielen anderen Geräten gibt,hilfreich.
Ich möchte einfach auch nicht wieder blind darauf vertrauen,daß es bei mir 1-2x richtig funktioniert und dann schon gehen wird,beim Besitzer selbst dann aber wieder nach kurzer Zeit Pobleme auftreten.
Um das Gerät über längere Zeit und mehrmals zu testen,fehlt auch die zeit,denn der Besitzer möchte ja sein Gerät auch so schnell als möglich funktionstüchtig zurück haben.
Was also tun.
Jemand eine Idee dazu?
Gruß
 
  • Z5 kein Cappucino Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn reinigen nix bringt ist wohl doch der Austausch angesagt.
 
  • Z5 kein Cappucino Beitrag #5
iceman
iceman
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
81
Idee

Hallo,

hier hilft basteln wenig.
Schwenkverteiler in neueste Version(68096) tauschen und du hast sehr lange Ruhe.
Die Arbeit ist in 30 Minuten erledigt und funktioniert bei fachgerechtem Einbau immer.

gruß iceman;)
 
  • Z5 kein Cappucino Beitrag #6
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Um sicher zu gehen,werde ich auf weitere Bastelversuche verzichten,und dem Besitzer die Mehrkosten des Austausches des kompletten Schwenkers mitteilen und seine Entscheidung abwarten.
Das wäre,so sehe ich das auch,die sicherste Lösung,auch wenn das Teil nicht gerade billig ist.
Aber noch einmal möchte ich das Gerät in der nächsten Zeit auch nicht unbedingt wegen einer Reklamation auf dem Tisch haben und auf meine Kosten herumschrauben müssen.

Die Frage nach einem Testmodus für diese Impressa halte ich aber noch weiter offen,auch wenn diese Reparatur nach dem Tausch des ganzen Teils erledigt sein sollte.
Wer also etwas weiß oder einen Tipp dazu noch nachträglich findet,darf es gern noch hier mitteilen.
Vielen Dank erstmal bis hier .
Gruß
 
  • Z5 kein Cappucino Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Für Jura ist bislang noch bei keinem Modell die Existenz eines Testmodus berichtet worden.

Allgemein scheinen die hochpreisigeren Hersteller eher dazu zu tendieren solche Sachen, wenn überhaupt, nur über die PC-Diagnosesoftware zu unterstützen.
So auch bei meinen Schaerer/WMF-Geräten, die Geräte ohne Display haben gar keine Testfunktion und die mit Display lassen eine Einzelkomponenten-Ansteuerung über die Software zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Z5 kein Cappucino

Oben