Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916

Diskutiere Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Deshalb schrieb ich ja, er soll ein Bild posten #118. #117 und #118 haben sich überschnitten, gingen quasi gleichzeitig online und er schrieb in...
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #121
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
@wolfgang warte doch mal was ab,es wird sonst immer verwirrter.

Deshalb schrieb ich ja, er soll ein Bild posten #118.

#117 und #118 haben sich überschnitten, gingen quasi gleichzeitig online und er schrieb in #117, dass er doch kein Gleitstück am Supportventil hat
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #122
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
62
Ich habe jetzt das Supportventil bestellt und ihr könnt euch somit ein bisschen von mir erholen bis es da ist.
at ATRADER : soll ich dir noch ein Bild schicken?

Schöne verkürzte Woche wünscht euch
Walter
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #123
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
was hat denn jetzt für eins genau?
wie im beitrag #110
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #124
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Zur Sicherheit kannst du noch mal ein Bild einstellen und vielleicht einen Link von dem was du bestellt hast , dann kann man das genau vergleichen.
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #125
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
62
Ja ich habe den Artiknummer aus der Liste genommen und genau das gleiche bestellt:

Supportvent..JPG
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #126
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Dann sollte es passen. Ist ja auch das was Majolika und ich gegoogelt hatten.
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #127
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Kannst dir ja in der Zwischenzeit überlegen, ob du nicht auch gleich die Brühgruppe zerlegst und ordentlich reinigst. Dann solltest du aber auch die Dichtungen in der Brühgruppe tauschen. Dafür gibt es komplette Dichtungssätze und Silikonfett.

Die Maschine würde es dir vermutlich mit schmackhafterem Kaffee danken 😉
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #128
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ dr.schnurlibär
auch noch ein punkt wäre das "ventil" weiter zu zerlegen u. reinigen #88

lege es im zerlegten zustand in entkalker am besten über nacht,
diese "ventil" ist für die steuerung vom supportventil.....
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #129
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
@ dr.schnurlibär
auch noch ein punkt wäre das "ventil" weiter zu zerlegen u. reinigen #88

lege es im zerlegten zustand in entkalker am besten über nacht,
diese "ventil" ist für die steuerung vom supportventil.....
Dann braucht er aber auch eine neue Oetikerklemme auf der Zulaufseite.

Wird der Steckraccord auf der Auslaufseite nicht auch mit Dichtmittel eingeschraubt, um die Verbindung dicht zu bekommen?
Wenn ich das richtig gelesen habe, hatte er den eh schon abgeschraubt, als er das Entkalkungsmittel ins Ventil gespritzt hat:

#72:
"Zu deiner Frage wie ich das Ventil gereingt habe:
Ich habe es auf der Ausgangsseite den Schlauch herausgeschaubt und das Enkalkungsmittel eingefüllt."

Und die zwei O-Ringe am Steckraccord könnte man auch gleich austauschen.
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #130
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
62
Hi, ihr Helden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe das Supportventil bestellt, eingebaut und ...
W U N D E R
die Maschine lebt wieder.
habe guuuuuuten Kaffe gemacht.
... dank E U C H

...wenn einmal jemand von euch GROSSARTIGEN nach St. Pölten ( Landeshauptstadt von NÖ) kommt dann lasst mir das wissen, ich möchte euch gerne auf ein Getränk ( Kaffee) einladen und euch kennenlernen.
Meldet euch bitte unter:

Alles gute wünsch ich euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #131
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@ dr.schnurlibär
sehr gut,schön das sie wieder guten kaffee macht,auch ein danke für die einladung ( kaffee ) ,sowie
für deine rückmeldung.

dir auch alles gute.
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #132
atrader
atrader
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
378
Ort
87459 Pfronten
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Einladung 😉

Hast du die anderen Punkte (#127, 128 und 129) auch noch berücksichtigt oder nur das Supportventil getauscht?
Nachdem die Maschine eh schon offen war, hätte ich das gleich mitgemacht, dann hättest eine zeitlang Ruhe.
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #133
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da käme wohl nur ich in Frage aus der "echten" Hauptstadt von NÖ nämlich Floridsdorf - jetzt leider Teil von Wien statt wie seinerzeit nach dem 1. WK geplant als zentrale Hauptstadt von NÖ (für die deutschen Mitleser hier das steht für Niederösterreich) als Gegenstück für den Wasserkopf Wien.
OK, @Advocat ist in Baden daheim, der kommt natürl. auch in Frage.

PS: Mailadressen postet man nicht so öffentl. in Foren außer du möchtest mit Spam-Mails überschüttet werden, habs daher vorsichtshalber ausgeblendet im Spoiler, der richtige Platz dafür wäre dein Profil das du für Mitglieder hier sichtbar gestalten kannst.
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #134
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Hallo, habe hier auch so eine Minuto, die keinen Kaffee macht. Ich versuche nun den Fehler zu finden und stolpere auch über den Auslaufstutzen ohne Gleitstück. Da ist nur eine Feder mit Kunststoffkopf im Auslaufstutzen. Wie soll das funktionieren, wenn die Brühgruppe das Ventil nicht aufmachen kann? Ist da der Kunststoffkopf evtl. so geformt, dass er ab einem bestimmten Druck doch Wasser durchlässt? Wenn ich die Feder herausnehme, läuft das Wasser in die Brühgruppe. Würde es schaden, wenn ich da ein Gleitstück mit Stößel einbaue?

Mike
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #135
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die öffnen ab einem gewissen Druck, wenn der nicht zustandekommt bleibt es halt zu.
Da gibts m.W. nichts umzubauen, der Fehler lieg vorher, entweder die Pumpe liefert nicht den nötigen Druck oder das Umschaltventil zum HWD arbeitet nicht korrekt.
Warte aber auch Antworten anderer User ab die sich damit wirklich auskennen.
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #136
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
@mkaleu wie alt ist die Maschine?
(Seitentür, die ersten 4 Stellen der Seriennummer)
Und ich behaupte mal, wie schon so oft, dass die Pumpe defekt und/oder die Maschine verkalkt ist.
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #137
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Die öffnen ab einem gewissen Druck, wenn der nicht zustandekommt bleibt es halt zu.
Da gibts m.W. nichts umzubauen, der Fehler lieg vorher, entweder die Pumpe liefert nicht den nötigen Druck oder das Umschaltventil zum HWD arbeitet nicht korrekt.
Warte aber auch Antworten anderer User ab die sich damit wirklich auskennen.

OK, das HWD Ventil ist zu. Das ist ja kein Umschaltventil, sonder nur auf oder zu. Wenn es umschalten würde, brauchte man in der Auslaufstutzen kein Ventil. Dem Hinweis, dass sich ein Ventil öffnet, dass durch Federdruck und Wasserdruck gegen den Ventilsitz gedrückt wird, kann ich nicht zustimmen. Jedes Magnetventil würde dann versagen, denn da wird ja auch eine Dichtung mit Feder gegen den Ventilsitz gedrückt und nur durch den Magneten dann frei gemacht.

Neue Pumpe, Boiler ist frei, Racord (Schlauchverbinder) OK, Brühgruppe frei. Das Manetventil arbeitet einwandfrei. Ohne die Teile im Auslaufstutzen gibt es Kaffe und etwas Nachlaufen von Wasser.
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #138
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
@mkaleu wie alt ist die Maschine?
(Seitentür, die ersten 4 Stellen der Seriennummer)
Und ich behaupte mal, wie schon so oft, dass die Pumpe defekt und/oder die Maschine verkalkt ist.

Bestimmt nicht verkalkt, Pumpe neu.
Maschinenummer TW901449912728
 
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #139
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Jedes Magnetventil würde dann versagen, denn da wird ja auch eine Dichtung mit Feder gegen den Ventilsitz gedrückt und nur durch den Magneten dann frei gemacht.

Falsch!!!
Ich hatte jetzt erst das Magnetventil einer Saeco Royal zerlegt. Wenn das Ventil richtig angeschlossen ist, wird der Kolben durch das Medium und eine poplige Feder nach unten gedrück.
Im Kolben ist eine Nut, durch die das Wasser nach oben gedrückt wird und somit den Kolben auf den Ventilsitz drückt.

Bestimmt nicht verkalkt

laß mich raten....entkalkt wurde mit dem original Entkalker?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #140
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Falsch!!!
Ich hatte jetzt erst das Magnetventil einer Saeco Royal zerlegt. Wenn das Ventil richtig angeschlossen ist, wird der Kolben durch das Medium und eine poplige Feder nach unten gedrück.
Im Kolben ist eine Nut, durch die das Wasser nach oben gedrückt wird und somit den Kolben auf den Ventilsitz drückt.



laß mich raten....entkalkt wurde mit dem original Entkalker?
Hallo,

Was soll das? Warum falsch? Du sagst doch genau das, was ich auch sage. Der Kolben mit der kleinen schwarzen Dichtfläche wird von der Feder auf den Vetilsitz gedrückt. Natürlich kommt auch noch der Wasserdruck dazu. Erst wenn der Kolben elektromagnetisch angezogen wird - gegen den Federdruck - wird der Durchgang frei. Genauso ist der Auslaufstutzen aufgebaut, doch hier wird bei Maschinen mit Gleitstück durch die Brühgruppe ein Stößel nach oben gedrückt um das Ventil zu öffnen. Die Frage ist ja nun, wie öffnet das Ventil, wenn kein Gleitstück vorhanden ist?

Worin der Unterschied zwischen WoldoClean Entkalker und einem "original" Entkalker bestehen soll, weiß ich nicht. Sicherlich wollen wir hier jetzt keine Diskussion hinsichtlich der verschiedenen Entkalker anfangen. Ich bin versiert und Du kannst davon ausgehen, dass ich die Maschinen richtig entkalke - bisher jedenfalls ohne jede Beanstandung. Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass die Maschine ohne die Feder einwandfreien Kaffee macht, allerdings macht am Ende der Auslaufstutzen seinem Namen Ehre und läuft aus.

Was also ist das Geheimnis der Maschinen ohne Gleitstück?
 
Thema:

Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916

Oben