Frage Zischen nach dem Einschalten

Diskutiere Zischen nach dem Einschalten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ach ein KA´ler ;) da wundert mich nix mehr *grinzzzzzzz*
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #21
G
Gast88477
Gast
ach ein KA´ler ;) da wundert mich nix mehr *grinzzzzzzz*
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #22
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Habe heute die O-Ringe für das Supportventil erhalten. Beide eingebaut und die Mschine gleich noch mit 125ml Durgol (1:1 mit Wasser) gequält.

Das Supportventil dröpfelt noch gaanz leicht. Aber es ist weniger als vorher.

Ich werde morgen die Masch. öffnen und das Supportventil "richtig" entkalken, Durchlauferhitzer mal besichtigen und genau prüfen welcher es ist. Dann werde ich mir einen neuen gönnen. Aber erst versuche ich das Problem des tröpfelnden Supportventils lösen.

Kann mir noch jemand die Maße des O-Rings des Auslaufstutzen in der Brühgruppe nennen. Ich wollte ihn heute ausmessen - geht nicht...ist zu flach :)

Gruß
Jürgen
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #24
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
SUP012

Hallo Kaffee-Gemeinde,
hatte mich schon gefreut.... Habe alle Teile (O-Ringe, Kaltwasserschläuche mit Leitungsfilter, Supportventil, neues Cremaventil m Kugel) erhalten. Zwischenzeitlich hatte ich die Maschine ja offen und habe sie innen gereinigt.

Ich hatte auch die Platine weggemacht (4 Schrauben weg und von der Kontaktleiste abgezogen. Dann deren Gummidrucktasterplatte weg und seehr vorsichtig auf der Oberseite(!) - nicht die Kontaktseite - entfettet. Sieht aus wie neu.

Soweit so gut....jetzt steht sie blitzeblank hier auf dem Tisch - und geht nicht
mad.gif


Was mom. geht oder was ich gemacht habe:
Maschine mit Wasser befüllt, Bohnen rein. Drehknopf mal geöffnet - heisses Wasser kommt aus der Heißwasserdüse. Jetzt blinkt die "Kontrollleuchte - Frischwasserbeh." Laut Handbuch entlüften. Also den Drehknopf im GGU auf bis ruhiger Strahl kommt....erledigt. Aber die "Kontrollleuchte - Frischwasserbeh." blinkt immer noch.
Und..... ich kann nur noch eine Taste anmachen: die Ein/Aus f. die Warmhalteplatte (die übrigens auch warm wird).

Sollte ich mir nochmal die Platine vornehmen?
frown.gif
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #25
G
Gast88477
Gast
Hat die Maschine einen Schwimmer im Wassertank? wenn ja sitzt innen in der Maschine der Reedkontakt richtig?
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #26
G
Gast88477
Gast
Hast du mal geschaut ob im Testmodus Signale vom Flowmeter kommen?
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #27
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Hallo Markus....isch schwitze ! Die Maschine bringt mich noch um
mad.gif


Habe die Maschine gerade wieder geöffnet und geprüft:
- Reedrelais am richtigen Platz; Stecker ist auf der Platine gesteckt
- Testmodus ???? Kenn ich nicht ---> Magic De luxe 13 Jahre alt SUP012

Im Kaltwasserschlauch bzw. dessen Leitungsfilterchen war Luft...hab ich beseitigt. Anzeige blinkt immer noch. Heißwasser kommt auch aus der Düse. Nach ein paar Sekunden schaltet die Maschine dann selbst das Wasser ab.

Ich kann immer noch nur 1 Taste betätigen....die f. die Warmhalteplatte.
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #29
G
Gast88477
Gast
Vielleicht hast du ja auch nur das Turbinenrädchen vom Flowmeter falsch herum eingebaut.
Magnet muß nach oben zeigen und bloß kein Fett dran machen.
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #30
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
also....danke fürs PDF...da sieht alles ok aus. Und zusätzlich habe ich damit feststellen können, dass das Tastenpanel funktioniert. Die Tasten also beim Betätigen grün leuchten. Das geht aber nur in diesem Testmodus. Im "normalen" Betrieb kann ich wie gesagt nur 1 Taste betätigen. Die anderen regen sich nicht.

Noch zum abhaken: Wassertank --> sil.Schlauch aufs Filterchen. Dessen aufgedruckter Pfeil zeigt in Richtg. Flowmeter.
Dann kommt wieder ein Schläuchlein aufs Flowmeter. Vom Flowmeter dann ein Schläuchlein auf die Pumpe.
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #31
G
Gast88477
Gast
Sind die Schläuche auf dem Flowmeter richtig herum drauf? Auf dem FM ist auch ein Pfeil, auf diesen Anschluß muß dein Schläuchlein vom Filterchen :p

Hat beim testen der Pumpe eigentlich die Temperaturanzeige geblinkt?
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #32
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Flowmeter ist richtig angeschlossen...
Magnet auf der Turbinenrädchen schaut nach oben --- habe allerdings minimal Fett an die Achse gemacht
confused.gif


Soll ich das Fett nochmal entfernen?

Und beim Testmodus:
die Pumpe brumt aber es läuft kein Wasser. Und die Tempanzeige blinkt auch nicht. ??
 
Anhänge
  • FM_Anschluss.jpg
    FM_Anschluss.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 20
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #33
G
Gast88477
Gast
Vorhin hast du geschrieben es kommt Heißwasser und jetzt geht garnix mehr? Oder hast du vergessen das Ventil aufzudrehen ;)
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #34
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Vorhin hast du geschrieben es kommt Heißwasser und jetzt geht garnix mehr? Oder hast du vergessen das Ventil aufzudrehen ;)

!! Im Testmodus:
die Pumpe brumt aber es läuft kein Wasser. Und die Tempanzeige blinkt auch nicht.

Wenn ich im Normalmodus den Drehschalter betätige...da kommt Heißwasser.
Nur nicht im TESTMODUS.


Habe gerade nochmal das FM geprüft und das Fett auf den Achsen entfernt - war eigentlich nicht die Rede wert...
Immer noch der gleiche Fehler...
Die Pumpe kann es doch nicht sein, da sie ja Heißwasser fördert. Auf der Platine habe ich auch nochmal die Stecker angedrückt...soweit ok.
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #35
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
:D I bin doch ä Sepp. Jetzt kapier ich was du wolltest. Ich hatte natürlich beim TESTMODUS den Drehschalter nicht betätigt :)

Habe ich aber eben nachgeholt. Also auch beim TESTMODUS kommt heißes Wasser aus der Düse.
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #36
G
Gast88477
Gast
Testmodus-->Drehschalter auf-->Pumpe-->Wasser

Testmodus-->Pumpe-->kein Wasser
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #37
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #38
K
KaffeeSchleuder
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
27
Ort
Raum Karlsruhe
Vollautomat
SAECO Magic Deluxe
Es lag - wie vermutet - am Flowmeter.
Besser gesagt am nicht vorhandenen Hallsensor
confused.gif


Demontiert habe ich die Maschine im Keller. Beim Schlauchentfernen und Öffnen des Flowmeters ist mir nach heutiger Erkenntnis der Hallsensor auf den Teppichboden gefallen. Es fiel mir nicht auf; ich wußte gar nicht, dass das Bauteil hinter den Kabelanschlüssen versteckt ist. Nun ja - weg war es. Bis ich jetzt nach stundenlanger Recherche im www und natürlich mit der Unterstützung hier im Forum stuzig wurde. Egal wie oft ich mein Flowmeter zerlegte und prüfte....ich fand kein Hallsensor. Nach meiner Überlegung konnte es nur im Keller sein. Also vorhin - Mitternacht - runter in den Keller und mit der Taschenlampe auf dem Boden rumgekrochen. Ich fand die Nadel im Heuhaufen !
wink.gif


Teil eingebaut, Schläuche dran, kurzer Check im Testmodus - Tempanzeige blinkt beim Entlüften - cool. Dann ein Kaffee. Den hab ich mir verdient. All diejenigen die mir geholfen haben - ein herzlichen Dank und eine Runde Kaffee.

Aber eins bleibt noch: Es tröpfelt jetzt immer noch die Heißwasserdüse. Reicht es wenn ich da einen O-Ring tausche ? Oder gibt es da doch noch eine längere Geschichte?
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #39
G
Gast88477
Gast
Theoretisch nur der O-Ring.

Guck mal hier unten links in der Ecke siehst du eine Explo von der Dampfdüse.

MgCom_2E303901_R2 - Webruhz
 
  • Zischen nach dem Einschalten Beitrag #40
G
Gast88477
Gast
Und wann kann ich meinen Kaffee abholen? :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zischen nach dem Einschalten

Oben