Elektronik Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam

Diskutiere Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wieder mal Problem mit meiner INCANTO x-( Nachdem ich vor einem Monat den Widerstand parallel zu R7 gelötet habe, wegen Meldung...
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #1
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO Incanto de Luxe SBS (SUP 021 YBDR / S Nr. 9005SA40327798)
Hallo zusammen,
wieder mal Problem mit meiner INCANTO x-(
Nachdem ich vor einem Monat den Widerstand parallel zu R7 gelötet habe, wegen Meldung Bohnenbehälter leer.
Nun heute Morgen nach dem Einschalten => BG blockiert!
Im Service Menü kann ich die BG fahren, läuft aber ganz langsam und schaltet mit den Endlagen ab.
BG ist gereinigt und läuft ganz normal.
Habe allerdings schon länger das gefühl dass mit der Grundstellung was nicht passt,
weil, wenn ich die BG rausnehmen will dann hakelt es ein wenig.
Ist das jetzt Zufall oder kann das eine Folgeerscheinung meiner letzten Reparaturen sein.
- Mahlwerk ausgebaut und gereinigt, wegen Bohnenbehälter leer
- 22 kohm parallel zu R7 gelötet
- Überdruckventil geweschselt, wegen Undichtigkeit
könnt ihr mir mit euren Erfahrungen bitte helfen.
Gruß Peter
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Vermutl. eine Folgeerscheinung, da du die BG ohne Belastung zu viel herumgefahren bist und den TIP33C dabei getötet hast, oder durch Wackelkontakt/Kabelbruch zum BG-Motor (dann muß er die ganze Leistung vernichten).

Besorg den TIP35C vom Conrad (etwas stärker oder einen BD249C) und tausch ihn am großen Kühlkörper.
Prüfe genau auf Kabelbruch, unten bei den im Kabel eingebauten Spulen, ggf. abisolieren, neu anlöten und Schrumpfschlauch drüber.
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #3
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
Hallo Grisu, ich prüfe das!
Das hat aber fast ein Monat und 160 Bezüge gehalten, seit der letzten Rep.
Habe irgendwo etwas wegen Überfüllung und Micro Schalter Dosierer gelesen,
kann da auch noch was sein? Danke für deine Hilfe
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #5
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
Supi, danke dir.
Melde mich!
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
genügt wenn du schreibst: geht wieder alles (monkey)
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #7
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
Hallo Leute, leider nur ein Teilerfolg!
Die Arbeit mit dem Motoranschluss hätte ich mir sparen können, das war alles super.
Bauteile gewechselt, Brühgruppe überholt, läuft sagenhaft.
Spühlmodus, Servicemenü und Pulverkaffee ohne Pulverzugabe läuft einwandfrei!
Beim regulären Kaffee Anforderung kommt kurz vor Endposition (Brühvorgang) ein furchtbares geräusch ==> Stop mit Hauptschalter aus!
Die Pulvermenge die ausgeworfen wird wenn ich im Service Modus zurückfahre scheint normal zu sein.
???? Hilfe!!
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zu viel Pulver, reduziere mal das Aroma auf mild
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #9
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
Hab ich gemacht, hilft nicht!
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast die Grundmahlmenge schon versucht zu ändern (im Diagnosemodus den Wert rechts unten neben "R" vermindern, geht nicht bei alten Versionen).

Wie lange braucht sie im Testmodus von einer zur anderen Endlage (zw. 5-6s sollten es sein)?
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #12
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
Hallo zusammen,
also alles unverändert wie oben beschrieben.
Im Testmodus läuft alles, sobald Pulver drin ist kommt kurz vor Endlage zum brühen das Geräusch und sie läuft nicht weiter.
Grundeinstellung der Dosierung von 1 auf 0 gestellt
Laufzeit BG 5-6 s (in jede Richtung) ist OK. 🆘
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du es Knarzen hörst aus der BG am Ende des Preßvorganges ist einfach zuviel Kaffeemehl gemahlen und sie kann es nicht pressen.
Wenn du schon auf 0 bis dann noch Aroma reduzieren. Weniger geht dann nicht mehr.
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #14
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
ok, ich versuchs morgen.
mach ich mal ein löffel mit Pulverkaffe.
dann versuch ich Espresso mild.
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ob wenig oder viel Wasser (Taste) ist völlig egal, es geht nur um die Mehlmenge und die ist nur abhängig von der Aromaeinstellung (und Grundeinstellung).

Könnte auch sein, daß du die Wassermenge auf 0 reduziert hast und deshalb nichts mehr geht. Programmiere die Kaffeemengen für jede Taste neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #16
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
Hallo Leute,
also es ist unverändert, Pulverkaffe mit einem TL (Teelöffel) Kaffeemehl geht,
mit 2 TL geht nicht, rattert und läuft nicht in Brühstellung.
ich würde mich jetzt an den Getriebemotor machen,
was muss ich da beachten, ohne dass ich mir Folgefehler einhandle?
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Rattert?

Würde bedeuten das BG-Getriebe ist hinüber (Zähne ab).
Kontrolliere auch BG auf Leichtgängigkeit und BG-Motorkabel auf Wackelkontakt/Kabelbruch unten nahe Motor bei den im Kabel eingebauten Spulen.

Aber bei einem Teelöffel merkt die BG doch gar nicht, daß überhaupt Mehl drinnen ist, erst ab etwa 7g ist die Kammer soweit gefüllt, daß die Feder überhaupt gespannt wird und höhere Kräfte erfordert als reiner Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #18
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
Motor und BG hab ich gemacht, siehe oben!
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #19
P
pundaha
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
44
Ort
88260 Argenbühl
Vollautomat
SAECO Incanto de Luxe SBS
Hallo, sie läuft wieder!! :=D
bei der Überprüfung des Getriebe Motoranschlusses (siehe oben vom 1. Mai)
musste ich den Motor etwas lösen, bei dieser Aktion ist mir beim Einbau die Achse nicht in die Messing Führungsbuchse rein, die lag jetzt unten im Getriebe.
Der Antrieb lief zwar, aber sobald er etwas Kraft benötigte war es rum, weil die Übertragung vom Antrieb auf Getriebe Zahnrad Spiel hatte (ohne Führungsbuchse lose war).
Jetz hoffe ich dass ne weile Ruhe ist,
euch vielen Dank und nen schönen Sonntag.
🌻
 
  • Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.430
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Lies und merk mir nicht immer die ganze Vorgeschichte.

Knarzen (zuviel Mehl am Ende des Pressens) und Rattern (Getriebezahnräder werden übersprungen) sind dabei sehr unterschiedliche Dinge.
Passiert zwar nicht oft ein Getriebeschaden aber gibts schon mal, dann hast einfach Pech gehabt damit.

Nichts besonderes zu beachten, nur viel Arbeit soweit vorzudringen.
Einbau in beliebiger Lage, fährt dann eh selbst wieder in Grundstellung, nur wenn sie in den falschen 180° ist steht sie genau verkehrt, dann mit Batterie den Getriebemotor (rot/blau) etwa einen Halbkreis fahren lassen.
Kontrolliere auch genau die Endlagenschalter, insbes. den für obere Endlage, vielleicht ist der hin (korrodierter Kontakt oder überhaupt verbogen) und deshalb erkennt sie oberes Ende nicht und will weiterfahren!!!

Hast auch schon überprüft ob die Wassermenge nicht auf 0 gestellt wurde, programmiere sie neu.
Denn wenn es bis zum Vorbrühen kommt ist sie in Endlage und sollte weitermachen.
Zur Sicherheit tausche auch den 470µF/35V/105°C Elko, wenn der schwächelt bricht sie bei "Anstrengung" ab und macht Initialfahrt (startet von vorne wie beim Einschalten).
Vielleicht öffnet auch das Supportventil nicht wenn Pulver in der Kammer ist, dann hörst die Pumpe ganz ganz leise (da ohne Wasserfluß) und sie bricht ab, sollte glaub ich aber Entlüften Meldung kommen dann.
 
Thema:

Zuerst Meldung BG blockiert, Getriebe läuft ganz langsam

Oben