Zuordnung von Brühgruppen

Diskutiere Zuordnung von Brühgruppen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine zwei Maschinen gleichen Typs haben Brühgruppen mit unterschiedlichem Kolbendurchmesser . Bis jetzt tauschte ich diese bei Bedarf...
  • Zuordnung von Brühgruppen Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Meine zwei Maschinen gleichen Typs haben Brühgruppen mit unterschiedlichem Kolbendurchmesser .
Bis jetzt tauschte ich diese bei Bedarf durcheinander in den Maschinen.

Mittlerweile sind mir aber Bedenken hinsichlich der programmierten Kaffeemahl und Wassermenge gekommen weil vermutlich die Volumina differieren und dementsprechend nicht richtig passen.
Kommt mit so vor weil manchmal nach dem Tausch der Preßkuchen wässrig ist , der Kaffeee mir wässriger vorkommt usw.
Oder ist das verdichtete Volumen doch gleich?

Muß ich die Brühgruppe mit großem Kolbendurchmesser immer der gleichen Maschine zuordnen damit die Kalibrierung der Kaffeemenge also stimmt ?


Wie kann ich feststellen welche Brühgruppe zu welcher Maschine ursprünglich geliefert wurde ?
Eine Brühgruppe ( mit kleinerem Durchmesser ) hat einen Stößel mit Edelstahlsieb.
Die andere Brühgruppe ( mit größerem Durchmesser ) hat einen schwarzen Plastikstößel.

Nun vermute ich an daß die ältere Maschine ( Silber ) mit der Brühgruppe mit Edelstahlsiebstößel zusammengehört weil diese Maschine z.B. noch verschraubte Teflonschläuche und ein Membranventil hat. Das ist alles teurer .

Die jüngere Maschine welche 2011 gebaut wurde und bald darauf als Auslaufmodell zu haben war dürfte zur BG mit Plastikstößel i passen. Die hat auch die Gewebeschläuche und kein Membranventil mehr.
Hier wurde bereits an der Maschine " optimiert " .

Kann also meine Zuordnung richtig sein ?

Grüße

( Ach ja - die Schlauchrutschermaschine läuft bis jetzt wieder tadellos.
Die andere bekommt eine neue Pumpe )

Grüße
... dem Coffeegirl ihr boy ...
 
  • Zuordnung von Brühgruppen Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die BGs sind beliebig austauschbar und der Durchmesser des Brühkolbens hat keinen Einfluss auf die Menge des gemahlenen Kaffees. Beim größeren Brühkolben sind die Pads eben flacher. Beim kleinen sollten sie etwa 15 mm hoch sein. Auch die Übertdruckventile sind austauschbar (soweit für die Anschlüsse der richtige Raccord vorhanden ist). Die Membranventile sind etwas leiser als die mit der Feder und dem Kolben. Wenn da der Anschluss noch nicht aus Metall ist brechen sie gerne ab.
 
  • Zuordnung von Brühgruppen Beitrag #4
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Dann ist es gut wenn man die tauschen kann.

Membraneventil : Ich las in einem anderen Kaffeeforum eine lange Diskussion darüber.
Meine Maschine mit Teflonschläuchen mit Membraneventil war leiser .
Vielleicht war sie auch leiser weil die Pumpe nachließ ?
Werde ich jetzt sehen wenn die neue Pumpe eingebaut ist. Sicherheitshalber wird das MV auch mitgetauscht.
Ich vermute aber daß man das MV bei den harten Teflonschlauchmaschinen eingesetzt hat um die Pumpenstöße etwas zu glätten.

Die Maschine mit den weichen Silikonlummelschläuchen braucht so etwas nicht. Da entsteht die Glättung durch die Dehnung derer. Deswegen haben sie das teurere MV weggelassen.
" Optimierung " eben - aus meiner Sicht.
 
  • Zuordnung von Brühgruppen Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das Membranventil ist leiser - jedenfalls wenn es nicht am Gehäuse anliegt. Dann ist es sehr laut. :)
 
  • Zuordnung von Brühgruppen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also die dicke gehört zur älteren Maschine. Die letzten hatten Kunststoffsieb am Stößel.
Ich würd sie nicht tauschen, da die Mengen doch leicht differieren und die µP Firmware-Versionen unterschiedlich und an die BG angepaßt sind. Die ältere läßt sich vermutl. nur von 0-2 in den Grundeinstellungen variieren und die neuere 0-4, was oft auch nötig ist damit sie nicht zuviel mahlt.
Der Bereich (bezügl. Mahlmenge) in dem die BG noch in die Enlage kommt ist sicher leicht verschieden.
 
  • Zuordnung von Brühgruppen Beitrag #7
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Also die dicke gehört zur älteren Maschine. Die letzten hatten Kunststoffsieb am Stößel.

Ist das nicht umgekehrt ?
Bei mir hat die Kunststoffsiebstößel - Brühgruppe den dickeren Kolben und gößere Bohrung . Die vermutete ich in der jüngeren Maschine.

Oder meist Du statt Kunststoffsieb am Stößel ein Edelstahlsieb ? Diese Brühgruppe hat den dünneren Brühraumdurchmesser bei mir.
 
  • Zuordnung von Brühgruppen Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.245
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die "letzten" Maschinen sind die jüngeren und haben den kleinen Brühkolben und in der Brühkammer einen Stempel aus Plastik ohne Sieb mit relativ großen Löchern.
 
  • Zuordnung von Brühgruppen Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, meine ist eine der letzten soviel ich weiß und hat das Einlaufsieb (mit Stößel) aus Kunststoff mit dem kleineren Durchmesser von 38mm oder so, die dickere hat soviel ich mich entsinne etwa 43mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuordnung von Brühgruppen Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Thema:

Zuordnung von Brühgruppen

Oben