Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional

Diskutiere Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es hätte so schön sein können, wäre da nicht...... Ich wollte heute, da der Kaffee noch etwas dünn erschien nach der Mahleinstellung schauen...
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #21
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Es hätte so schön sein können, wäre da nicht......
Ich wollte heute, da der Kaffee noch etwas dünn erschien nach der Mahleinstellung schauen. Danach wollte ich die Dampf und Heißwasserfunktion testen. Erst die Dampffunktion. Kurz nachdem ich "Dampf" angewählt hatte, kam die Meldung "Entlüften". Das wollte ich nach Handbuch mit der Heißwasserfunktion dann auch beseitigen.....
Sobald ich also Heißwasser drücke kommt erst für 2-3 Sek ein kräftiger Strahl Wasser. Dann kommen kurze Wasserstrahle mit aussetzern und nach kurzer Zeit gar nichts mehr. Dann werden irgendwann nochmal einige Tropfen und kurze Strahlen recht heftig rausgeschossen und nach ca. 45 Sek. hört die Pumpe auf zu pumpen.
Dies hab ich jetzt schon - mit Unterbrechungen - so 7-8 Mal durchgeführt, aber die Meldung Entlüften wird nicht gelöscht.
Jemand ne Idee, was DAS jetzt sein kann?
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in die Gebrauchsanweisung unter Prog. Heisswasser. Wie sind die Einstellungen ?
Die Meldung "Entlüften" wird vom Flowmeter erzeugt. Reinige das Flowmeter. Überprüfe dabei den Übergang Kabel zum Hallsensor auf Korrosion.

mfg
Harry
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #23
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Hallo
Beim Zusammenbau der Maschine hatte ich beide Flowmeter gereinigt. Was ist der Hallsensor?
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in diese Anleitung ...... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Der Anschluss Kabel-Hallsensor im Flowmeter muss auf Korrosion überprüft werden.

mfg
Harry
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #25
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Na Klasse!!! Nun hab ich extra aufgepasst, welches Kabel an welchen der beiden Flowmeter geht, und hab sie nun doch durcheinander gebracht.
Ich weiß nur die beiden Kabel gehen an der Steuereinheit an JP6 und JP8. Aber welches der beiden geht an den oberen und welches an den unteren Flowmeter???

Kann mir das jemand sagen? Hab schon diverse Seiten und Zeichnungen angeschaut, aber nichts gefunden.

Roland
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

An JP8 ist das Flowmeter für das heiße Wasser angeschlossen und an JP6 das Flowmeter für Dampf.
Welches oben oder unten in der Maschine ist, kann ich ohne einen Blick in die Maschine nicht sagen.

mfg
Harry
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #27
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Das Heißwasser wird doch von dem Boiler gemacht, der mit seinem Auslauf in die Brühgruppe ragt. Oder?
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Heißwasser wird doch von dem Boiler gemacht, der mit seinem Auslauf in die Brühgruppe ragt. Oder?
Hallo,

Ja.

mfg
Harry
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Heißwasser #80 in der Explosion - Flowmeter auf JP8 Steuerplatine
Dampf # 54 in der Explosion - Flowmeter auf JP6 der Steuerplatine.

mfg
Harry
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #31
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
VIELEN DANK ...mal wieder....
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #32
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Hallo
Neue Woche, neuer Versuch!
Hab also nun beide Flowmeter nochmal gereinigt, die Steckverbinder zu den Hallsensoren überprüft, die Kontakte und die 3 Beinchen der Hallsensoren mit ganz feinem Schmiergelpapier (600er) blank geschmiergelt und wieder zusammen gebaut.
Dann habe ich nach Anleitung versucht die Entlüften Meldung zu reseten. Hab dafür über Heißwasser 4 Tassen gefüllt, der Wasser strahl ist nun auch durchgehend O.K, nicht so ein "gespruddel" wie vorher, aber die Meldung verschwindet einfach nicht.
Was kann ich nun noch tun?
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #33
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Keiner mehr ne Idee???
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #34
G
Gast28056
Gast
hallo,

hast du schon im diagnosemenü den status überprüft. sollte einen wert von 32 aufweisen. sind die grundeinstellungen.

mfg
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #35
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Welchen Wert meinst du?
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #37
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Hallo
Nachdem ich jetzt den Maschinenstatus auf 32 gesetzt hatte, war die Entlüften Meldung weg. Heißwasser wurde ausgegeben, ganauso wie die erste Tasse Kaffee. Der Versuch über den Schlauch auf der linken Seite (Cappucinatore ?????) Milch anzusaugen funktionierte leider nicht. Jedoch erscheint nun die Meldung "Aufheizen" und geht nicht mehr weg!!!
Nach dem was ich hier gelesen hab, scheint der DLE defekt zu sein. Und die mindestens 60€ für einen neuen werde ich nicht mehr investieren!!!
Also Thema Saeco Royal Professional ist für mich hier nun beendet!

Trotzdem allen nochmal vielen Dank für die Unterstützung!!!

Roland
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #38
G
Gast28056
Gast
hallo roland,

würde ich mir gründlich überlegen deine entscheidung. solche haltbaren maschinen gibt es heute kaum noch neu. ich bin ein fan der älteren modelle und revidiere insbesondere diese geräte. die halten nahezu eine ewigkeit bei minimaler pflege. für ca. 40 euro gibt es einen nackten neuen austauscherhitzer. teilweise lasse ich gute gebrauchte glasperlenstrahlen und die halten danach richtig lange.

mfg
 
  • Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional Beitrag #39
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
61
Tja, das ist auch ein Problem, was mir meine Frau immer vor Augen hält. Wenn ich so ein Bastel Problem hab, dann fällt es mir schwer es ungelöst liegen zu lassen. Hab mich zwischenzeitlich schon wieder umentschieden. Hab momentan anderes zu tun, aber wenn ich wieder Luft hab, werd ich mich mal ranmachen und hier im Forum nach ähnlichen Problemen zu suchen. Da gibts bestimmt wieder irgend einen Thread, in dem evtl. diverse Messpunkte erlätert sind oder andere Vorgehensweisen, wie ich feststellen kann was WIRKLICH defekt ist.
Werde dann berichten.
 
Thema:

Zusammenbau meiner Saeco Royal Professional

Oben