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Diskutiere Kaffee zu kalt Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #1
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Guerteltier
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: rudimentär
- Messgerät vorhanden: Kann bei Bedarf geholt werden
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional SUP016RE
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei meiner Royal im Vergleich zu der meiner Eltern deutlich kälterer Kaffee aus der Maschine kommt. Mahlgrad und einstellen der Kaffeetemp haben beide nichts gebracht. Ich bin einem anderen Thema gefolgt und habe im Testmodus getestet ob die Heizungen laufen - beide kommen tadellos hoch.
Nun bin ich in den Diagnosemodus und habe mal alle Werte raus geschrieben. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier jemand rumgebogen hat.
Willkommen im Forum ;-)
Du braucht ein Multimeter um den Widerstand am gelben Kabel(Boiler J) zu messen.
Des weiteren solltest Du im Testmodus die Flowmeterwerte posten.
Vergleiche die Temperatur am Kaffee Auslauf (miss mit geiegnete Thermometer) mit die, die im TestModus abrufen kannst (siehe Bild)! Poste das Ergebniss!
auch ein entkalken ist recht sinvoll,und das mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis
wie "durgol" oder besser noch "eilfixpulver",und das bitte im testmodus denn hier ist
die entkalkerbrühe kalt,und an allen bereiche kommt es ran.sowie immer kurze pausen
machen, hier ist die einwirkzeit besser.
Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #5
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Guerteltier
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Hallo Zusammen,
Hat etwas länger gedauert - ich hatte ersteinmal keinen verlässlichen Thermometer im Haus.
Die Temperaturen sind wie folgt:
Kaffee: 76° C
Warmwasser: Startet bei 80°C und fällt dann auf 69°C ab
Dann habe ich die drei Parameter von Advocat geändert - wobei sich aber an der Kaffeetemperatur nichts weltbewegendes getan hat: ca 76°C
Edit: Im Testmodus zeigt er T1: 82°C und T2: 109°C
Der Tip mit dem Entkalker ist gut. Wie genau gehe ich denn da vor?
Mit entkalken wirst die t° nicht erhöhen, aber eine "gscheite" Entkalkung ist immer gut.
Im Posting#2 hat dir Harry empfohlen dass du Widerstand am TempSensor misst (das ist sehr wichtig), was ist damit?
Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #7
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Guerteltier
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Also: hatte heute die Zeit das Gerät auf zu schrauben. Die gelben Kabel - sofern es die richtigen sind (auf dem Bild ganz oben) - Haben einen Widerstand von 2,4 kΩ. Ich habe allerdings heute moorgen noch einen Kaffee gezogen also ist noch Wärme da.
Edit: Hatte zuerst keinen Durchgang gemessen, da ich nicht mit mehreren kΩ gerechnet hatte.
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Guerteltier schrieb:
Die gelben Kabel - sofern es die richtigen sind (auf dem Bild ganz oben) - Haben einen Widerstand von 2,4 kΩ. Ich habe allerdings heute moorgen noch einen Kaffee gezogen also ist noch Wärme da.
Ich weiss nicht wieviel Zeit ist vergangen seit letzte Kaffee Bezug, aber mir scheint als wäre der Widerstand zu hoch, sicherheitshalber check mal sein Widerstand bei Zimmer Temperatur.
Sollwerte im Anhang!
Kann ich nicht sagen dass der Kaffee Boiler bei SUP016RE aussließlich mit Gelbe Kabeln am TempSensor war bestückt, aber ich habe meistens Geräte mit solche farbe gesehen.
Anscheinend der TE hat ein SUP016RE von "zweite generation".
Wie auf den Schaltplan zu sehen ist, ab Bj 2004 ist ein Boiler J drinnen aber die Platinen sind noch die selbe M6AV.. .
Kaffee zu kalt Royal Professional Beitrag #13
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Guerteltier
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Nach längerem abkühlen hat der Sensor genau 1,9kohm. Hilft evt das Bild weiter?
Ich bin Saecoseitig der Neandertaler. Also ich besorge mit einen Entkalker, dann kippe ich diesen in den Wasserbehälter und starte die Maschine im Testmodus. Wie gehe ich dann weiter vor?
Ist ein durchfluss von 14 nicht arg niedrig wenn er Werksseitig auf 20 steht?