021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Diskutiere 021 YDR verliert Wasser im Innenraum im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, hier schon vor der reparatur eine prognose in % auszusprechen ist schon arg gemutmaßt. wer schon pumpen repariert sollte hinterher ein...
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #121
G
Gast28056
Gast
bestell dir doch oben vom Link die Feder, zu würd sagen >80% tut sie dann wieder bis zum bitteren Ende ..., und das hast bald mal für paar Euros.
hallo,

hier schon vor der reparatur eine prognose in % auszusprechen ist schon arg gemutmaßt. wer schon pumpen repariert sollte hinterher ein pumpenprüfgerät verwenden. wer so etwas nicht hat nimmt eine neue pumpe. hier im nebel auf verdacht zu reparieren bringt doch nun wirklich nichts außer mögliche vermeidbare mehrkosten.

mfg
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #122
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.549
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Grundlage meiner Überlegungen ist einfach der Umstand, daß selten gleich mehr Fehler auftreten, die kommen eher einer nach dem anderen.
Und aktuell ist wohl die gebrochene Feder schuld am Übel ..., nicht daß anderes nicht auch schon abgenutzt wäre, aber noch nicht so daß es ursächlich wäre.
Und obendrein zählt in Paraguay wohl jeder Cent, daher versuche ich die kostengünstigste Lösung zu finden.
LG Grisu
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #123
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
....alles neu macht der Mai- hier bin ich wieder: Pumpe & Ventil befinden sich seit letzter Nacht nun schon mal in Asuncion; nun müssen nur noch die 170 km hierher gemacht werden...**freu**
Beides hatte ich ja bestellt; hatte ich noch gar nicht erwähnt.
Sorry, hat alles bisle länger gedauert, aber nun gehts ja mal voran mit der Incanto....
Viele Grüße & allen eine schöne neue Woche!!
Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #124
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...alles klar. heute endlich erreichten mich die neue Pumpe & das neue Ü-ventil. Sofort eingebaut, und sofort zog die neue Pumpe das Wasser an, spülte richtig und ließ meine Incanto gleich darauf ins Betriebsbereit-programm umschalten.
ABER; https://www.stangl24.de/images/produkte/i10/1001960-DSC-7018.jpg

Plötzlich stellte ich fest, daß während des Spülvorganges der Stößel vom Sieb, direkt unterm Sieb abgetrennt worden ist..einfach abgebrochen. !!
Glücklicherweise hatte ich noch 2 Ersatzbrühgruppen hier, sodaß ich das Teil nun ausgewechselt habe. Zum testen habe ich Pulverkaffee/kleine Tasse, (ohne Bohnenzugabe) also Espresso gedrückt- aber es kommt an der Kaffeeausgabe nix raus. Zweimal dasselbe: wo bleibt das Wasser??? Aber zumindest am HWD-Ventil kommt das Wasser raus beim Spülvorgang..Ich frag lieber vorher hier nach, bevor der Kauf von Pumpe & Ventil nutzlos war...
Viele Grüße aus Südamerika vom Spiti-kaarli!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #125
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.767
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

klingt nacht Supportventil, sofern Du am Mahlwerk
nichts gemacht hast!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #126
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Nee, am Mahlwerk hab ich nix verstellt; ich hatte ja das Maschinchen entkalkt und danach klappte es noch; mich verwirrt jetzt nur, daß das Sieb da zerbrochen ist...
Bei der Incanto ist ja seit Monaten der obere Deckel ab; man sieht ganz ins Innere- bei den Probekaffeebezügen kam zugleich leichter Dunst vom (neuen) Sieb der Brühgruppe; man kann ja von oben reingucken..
Die kleine Nase vom Supportventil kann man auch hochschieben übrigens...
Ich werd` mit der Kiste noch verrückt.. Nun habe ich eben nochmal versucht, das Teil zu starten: auf dem Display stand Selbsttest, dann kam der Aufheizvorgang, und plötzlich fing irgendwo im Bereich des Boilers irgendwas an akustisch zu sprudeln oder zu kochen, so klang mir das- also Stecker raus..aber was soll ich nun machen..? Langsam kommt mir der Gedanke, nur noch Bier zu trinken... :)
Euer Spit
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #127
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.163
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
kam der Aufheizvorgang, und plötzlich fing irgendwo im Bereich des Boilers irgendwas an akustisch zu sprudeln oder zu kochen

Lokalisiere von wo kommt es!
Scheint als wäre irgendwas undicht (Schlauch riss, Haarriss am Boiler oder seine Stutzen) aber wird erst unten Druck bemerkbar.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #128
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.258
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn du eine Kaffee-Taste drückst, die Pumpe anläuft und dann immer leiser wird öffnet wahrscheinlich das Supportventil nicht (Gleitstück verbogen?).
Nimm die Maschine doch mal ganz aus dem Gehäuse, baue einen provisorischen Wassertank, einen Aufsatz für Bohnen für das Mahlwerk und einen gebogenen Schlauch für die BG. Dann kannst du Testen und siehst was passiert.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #129
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
..auch heute wieder nix: Versuchsanordnung aufgebaut; Maschine fährt mit Spülen mit extrem wenig Wasserausgabe in Betriebsbereit-modus, und beim Pulverkaffee / klein (ohne Pulverzugabe) beziehen kommt weiterhin kein Wasser am Kaffeeauslauf; scheint so, als würde alles in die Auffangschale umgeleitet. Wenn ich jetzt so fortfahre, wirds mir wohl irgendwann auch was von der Platine um die Ohren hauen, oder? Entkalkt ist ja: entweder ist seitdem wieder was zu, oder nun dauerhaft defekt. Die kleine Nase vom Supportventil läßt sich gut nach oben bewegen. Übrigens- es drückt sich auch kein Wasser hinten in den Maschinenraum!!
Alle Innereien raus?? Awacke... Gibts keine Zwischenlösung, die mir zeigt, an welcher Stelle das Wasser "stehenbleibt"..?
Euer Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #130
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
So, hier nun am (paraguayischen) Abend der neueste Stand: ich kann mich nicht damit abfinden, das alles nicht hinzubekommen: also die Euch bekannten 4 Schrauben raus & schon ist das Innenleben der Incanto reif zum rausheben- wenn noch der Dampfdüsenschlauch an der Tür gelockert wird, klar..
Ich hänge mal paar Bilder an- und paar Fragen: läßt sich dies alles nun im ausgebauten Zustand überhaupt in Betrieb setzen, oder muß da noch was überbrückt werden..? Wenn ich die rechte Überwurf-Schraube am Boiler löse- kann ich da kontrollieren, ob da überhaupt noch Wasser ankommt? Denn der Anschluß beliefert doch das Supportventil, oder..? Die im Bild linke Schraube am Boiler habe ich vor einigen Wochen vergeblich versucht zu lockern.... lockern schon, aber der Schlauch ging nicht raus..
Komme ich in diesem teilzerlegten Zustand leicht ans Supportventil ran? Um es auszubauen und das Innenleben zukontrollieren. Sollte das möglich sein..öhm..könnte mir bitte jemand mitteilen, was da noch demontiert werden muß, um da ranzukommen..?
Ich hatte ja gestern erwähnt, daß bei der ersten Inbetriebnahme der Incanto nach dem Pumpenwechsel der Stößel vom Sieb in der BG abgebrochen ist/wurde; könnte ja sein, daß bei dem Crash das Ventil was abbekommen hatte..wäre seltsam, daß das aus heiterem Himmel passiert wäre...
Schon ganz am Anfang hatte ich bemerkt, daß etwas/wenig Wasser vom vorderen Bereich durch die schwarze Plastikunterkante der "Trennwand" in den Maschinenraum sickert; das Problem besteht immer noch- könnte aber auch am derzeitigen Problem noch liegen, daß Wasser in die Auffangschale läuft statt in die Kaffeetasse.. Deshalb die Bilder "Trennwand" & Bodenblech.
Aber wie gesagt- bei den heutigen & gestrigen Pulverkaffeebezügen (und Wasser wird definitiv vom Tank gezogen!) lief kein Wasser in den Maschinenraum, also scheint auch nix von der Technik / Schläuche gerissen zu sein. Der Wasserfluß stoppt also irgendwo in der Installation hinterm HWD-ventil, (es sei denn, schon die Weiterleitung von selbigem Ventil ist verstopft..) denn über selbiges läßt sich weiterhin Heisswasser beziehen.
Besten Dank im voraus & viele Grüße vom Spiti-kaarli!

Kaffee 01.jpg Kaffee 02.jpg Kaffee 03.jpg
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #131
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo spiti-kaarli!

Wenn das Innenleben der Maschine ohne Gehäuse betrieben werden soll müssen alle Schalter die auch im Normalbetrieb geschaltet werden betätigt werden. Entweder mit Kabelbindern fixieren oder mit Krokoklemmen überbrücken.
!!!Vorsicht!!! Es liegt an manchen Schaltern Netzspannung an! !!!Lebensgefahr!!!
Der Reedschalter für die Wasserstanderkennung muss mit einem externen Magneten betätigt werden oder der Stecker vom Reed von der Platine abgezogen und auf der Platine kurzgeschlossen werden. Dazu kann auch ein Jumper vom Computer verwendet werden.

Die Schlauchverbindungen die nach dem Lösen der Überwurfmuttern im Boiler stecken mit einer Kombizange (Tuch zwischenlegen um die Messingteile zu schonen) durch links- und recht sdrehen lösen. Dabei auf der Boilerseite mit einem Maulschlüssel SW8 gegenhalten damit die Rohre die in den Boiler münden nicht abgedreht werden.

Meine Vermutung ist das der Schlauch vom Boiler zum Supportventil verstopft ist. Das ist auf Deinem ersten Foto der obere.

Zum Supportventil:
3 Boilerschrauben (sitzen hinter der BG am Grundträger) rausdrehen und den Boiler mitsamt Supportventil raus nehmen. Ist meist etwas hakelig. Keine Gewalt anwenden!

Wasser zwischen Trennwand und Bodenblech:
Ist das Abflussloch zur Tropftasse verstopft?
Hat der Schlauch einen Riss?
Ist der Überlauf zur Tropftasse verstopft? Der ist mit 2 Schrauben im Grundträger auf der BG-Seite fixiert und kann nach entfernen der 2 Schrauben nach unten/vorne entfernt werden.

MfG
Gerti
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #132
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.549
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Zustand der gesamten Maschine ist m.E. zu KÜBELN !!!
Wie die aussieht hätte ich gar nicht begonnen.

Die Wasserwege sind von der Pumpe immer zum Haupt-Boiler und dann übers Raccord (was am Boiler angeschraubt ist) zum Supportventil u. BG bzw. über Dampfboiler zum HWD-Ventil (Heißwasserauslauf).
Somit wenn ein Ventil nicht geht hat es nichts mit dem anderen zu tun, das geht weiterhin!!!

Fehler muß also hinter dem ersten Boiler bis zum Support liegen, sonst käme kein Heißwasser auch nicht.

Schraub Support ab und aktiviere die Pumpe (HWD zu), da muß es feste sprudeln!!!

Möchtest dir nicht lieber eine gut überholte funktionierende mit rel. weniger Bezügen (<10.000) von einem erfahrenen Forumsmitglied beschaffen? Nur so als Tip ;-)

LG Grisu
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #133
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.163
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Möchtest dir nicht lieber eine gut überholte funktionierende mit rel. weniger Bezügen (<10.000) von einem erfahrenen Forumsmitglied beschaffen? Nur so als Tip ;-)

Versand nach Paraguay (aus Österreich) 102,50 Euro!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #134
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.448
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nach so vielen Stunden Arbeit an der Maschine kann er jetzt nicht aufgeben, allerdings sollte sie dann auch nicht mehr so schweinisch aussehen. Das ist doch das Erste was man macht wenn einem ein solcher Haufen unter die Finger kommt, hier macht man sich ja die Finger dreckiger als beim Bremsenwechsel am Auto!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #135
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.549
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Aydin:

hatte eh auch geschaut, dachte man kann es bis 10kg hinbekommen um 50€.
Oder irgendwas schweres bis 2kg ausbauen und separat als Päckchen (aus Deutschland) um 15€, und den Rest bis 10kg als Paket.

Oder er läßt es sich vom nächsten "Besucher" wie anderes auch mitnehmen ...,
Aber klar, das wird etwas schwierig bei der Größe einer ganzen Maschine ;-)

Natürl. ist es dann gleich gscheiter eine robuste Maschine etwa Royal zu nehmen, mit der er auch in Zukunft "wartungsfreier" unterwegs wäre.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #136
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.163
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ich werde sagen diese Gerät zuerst auf einzelteile zerlegen und gründlich reinigen.
Die Teile die Verkalkt sind im Entkalker einlegen für 2 Tage dann gründlich mit Wasser abspülen, die verschmutze Teile gründlich reinigen eventuell mit Kaffeefettlöser und gründlich abspülen mit Spülmittel. Die (leere) Gehäuse unbedingt vom Roststellen befreien und behandeln mit Rosdtumwandler dann lackieren, trocknen lassen und erst dann wieder zusammenbauen!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #138
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...die Schreckensmeldungen reissen nicht ab- keine Sorge:
Moin, moin erst mal an alle- und besten Dank für alle Antworten!!!

Beim heutigen weiteren Zerlegen meiner Incanto wurde das Supportventil ausgebaut & zerlegt; die Bilder sprechen bestimmt Bände für alle hier, oder? **schnief*** Das ist also erledigt & müßte neu.
Aber der Hammer kommt erst noch: der obere Teil der SBS-Brühgruppe weist einen langen Riß auf, der sich sogar noch im Wassereinlauf, da wo das Supportventil reingeht, wiederfinden läßt. : das muß entstanden sein, als der Siebstößel abgerissen wurde: nun erzähle mir mal einer, wie sowas passieren kann??? Ich habe ja noch 2 Ersatzbrühgruppen von Saeco; allerdings sind das die "normalen" ohne diese besondere SBS-Brühfunktion. Paßt also nicht. Hm- eine Brühgruppe aus der "bucht"..? Oder hat noch einer von Euch sowas preisgünstig abzugeben..?
Wichtig wäre vor allem, zu wissen, wie der Schlag, der die Brühgruppe zerstört hat, zustande kam, damit ich nicht Brühgruppen regelmäßig in größeren Mengen beziehen muß... Wie kann nur der Stößel abreissen, wenn sich alles ständig im inneren der BG geführt befindet??
Tja- was nun? BG & Supportventil ersetzen und weiterprobieren? Oder andersrum- können die beschriebenen Schäden verantwortlich dafür sein, daß kein Kaffee mehr raus kam..? Liegt echt nahe, wenn das Wasser scheinbar jeden anderen Weg gefunden & genutzt hat....
Ich weiß- Ferndiagnosen sind immer schwer.

Dann ist weiterhin ein Bild angehängt von dem Schlauch des Ü-ventils, da, wo er auf den Stutzen aufgesteckt ist, der nach vorn in die Auffangschale führt. Ziemlich locker, war wohl bisher die undichte Stelle.

Junge junge, der Tag kann ja nur noch besser werden...bei DEM Projekt bin ich echt vom Pech verfolgt....

Viele Grüße erst einmal vom Spiti-kaarli!

Kaffee 04.jpg Kaffee 05.jpg Kaffee 08.jpg Kaffee 09.jpg Kaffee 11.jpg Kaffee 12.jpg
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #139
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.448
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Junge Junge Soetwas hat sicher noch keiner hier gesehen, lag ein Gegenstand in der BG als das alles passiert ist. Ich tippe mal auf eine Schraube oder irgendetwas was den Stössel einseitig belastet hat. Das Supportventil schaut doch garnicht so schlimm aus, da hab ich weit schlimmere gesehen. Der Überlaufschlauch ist Druckers, das passt schon.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #140
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.448
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Junge Junge Soetwas hat sicher noch keiner hier gesehen, lag ein Gegenstand in der BG als das alles passiert ist. Ich tippe mal auf eine Schraube oder irgendetwas was den Stössel einseitig belastet hat. Das Supportventil schaut doch garnicht so schlimm aus, da hab ich weit schlimmere gesehen. Der Überlaufschlauch ist drucklos , das passt schon.
 
Thema:

021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Oben