1.9kohm Widerstand am Temp.Fühler

Diskutiere 1.9kohm Widerstand am Temp.Fühler im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe 2 Magic Comfort Plus, fast gleiches Baujahr. Bei der einen Maschine sind an den grünen Kabeln der Temperaturfühler die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1.9kohm Widerstand am Temp.Fühler Beitrag #1
0
01johannes
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
11
Ort
München
Vollautomat
Magic Comfort Plus seit 2002
Hallo zusammen,
ich habe 2 Magic Comfort Plus, fast gleiches Baujahr.
Bei der einen Maschine sind an den grünen Kabeln der Temperaturfühler die auf JP2 und JP9 der Elektronikeinheit gesteckt werden parallel 1.9 kohm widerstände angebracht, bei der anderen Maschine nicht.
Soll ich da auch welche hinmachen? Sind die als strombegrenzung gedacht? oder für was sind die gut?
ich danke euch für hinweise.

schönen gruß
johannes :):(:cool:
 
  • 1.9kohm Widerstand am Temp.Fühler Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei der einen Maschine sind an den grünen Kabeln der Temperaturfühler die auf JP2 und JP9 der Elektronikeinheit gesteckt werden parallel 1.9 kohm widerstände angebracht, bei der anderen Maschine nicht.
Soll ich da auch welche hinmachen? Sind die als strombegrenzung gedacht? oder für was sind die gut?

Hallo,

Bist Du sicher, daß es nur 1,9 kOhm sind ?? Haben die Maschinen unterschiedliche Platinen, evtl. sogar unterschiedliche Temperaturfühler etc. ??
Diese Fragen sollten zuerst geklärt werden.
Auf keinen Fall selbst bei der einen Maschine diese Widerstände einlöten. Schau zuerst in dieses Posting --->>> Kaffee-Temperatur ......
Dieser Link --->> Kaffee kalt .... zeigt die Folgen eines zu kleinen parallelen Widerstandes.

Wie hast Du den Wert des Widerstandes festgestellt ?? Durch Messung am Kabelanschluß ?? .... Ich nehme an der parallele Widerstand befindet sich in einem Schrumpfschlauch. Bei einer Messung am Stecker wird der Gesamtwiderstand KTY10||Schrumpfschlauch-Widerstand festgestellt, der bei ca. 20 "C genau ca 1900 Ohm betragen soll.

Hat eine Maschine einen alten Alu-DLEH und die andere den neuen Edelstahl-DLEH ?? Wenn ja, wird nur die geändere Wärmeübertragung für ein unverändertes Programm korrigiert.

mfg
Harry
 
  • 1.9kohm Widerstand am Temp.Fühler Beitrag #3
0
01johannes
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
11
Ort
München
Vollautomat
Magic Comfort Plus seit 2002
Hallo Harry,
erst einmal danke für Deine Antwort.
Es ist tatsächlich so:
Ich habe bei Zimmertemperatur ca.20° den losgelösten Widerstand welcher über den stecker angebracht ist,gemessen und der hatte ziemlich genau 1,9kohm. Der KTY10 allein hat auch 1,9kohm, kann das sein? Jetzt dank der Links die du mir zum nachschauen geschickt hast wird mir die funktion der widerstände schon klar.ich glaube ich lasse die maschine wie sie ist.sollte der kaffee tatsächlich zu kalt sein kann ich ja immer noch die widerstände unter berücksichtigung deines hinweises anbringen.
Dumme Frage:Was ist ein DLEH ? sollte das Hauptdampferhitzer sein so wären sie bei beiden maschinen gleich.
mfg
johannes
 
  • 1.9kohm Widerstand am Temp.Fühler Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

DLEH = Durchlauferhitzer

ich glaube ich lasse die maschine wie sie ist.
Das ist auch meine Empfehlung. Zumindest so lange bis der genaue Grund gefunden wurde.

mfg
Harry
 
  • 1.9kohm Widerstand am Temp.Fühler Beitrag #5
0
01johannes
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
11
Ort
München
Vollautomat
Magic Comfort Plus seit 2002
Hallo Harry,
danke für den Tipp.
Ich bin jetzt am zusammenbauen.da kommen sicherlich noch einige fragen bis ich die maschine wieder funktionsfähig kriege.
dieses forum ist super.
schönen gruß
johannes
:):D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1.9kohm Widerstand am Temp.Fühler

Oben