2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA)

Diskutiere 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe 2 Saecos und eine Jura zum Ausschlachten geschenkt bekommen. Eine hat gar nix Funktion (TREVI AUTOMATICA) die Andere leckt (Cafe Prima)...
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  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #1
Harald 150861
Harald 150861
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Habe 2 Saecos und eine Jura zum Ausschlachten geschenkt bekommen. Eine hat gar nix Funktion (TREVI AUTOMATICA) die Andere leckt (Cafe Prima). Meine Frage ist jetzt, ob man vielleicht aus den zwei Maschinen, Eine machen kann! Oder was mir persönlich lieber wäre beide zu reparieren. Die Jura hat kein funktionierendes Display und auch keine Funktion,auch fehlt das Typenschild.

Mir wurde schon einmal hier im Forum von einem Mitglied sehr gut und schnell geholfen.

Ich bin für jede Hilfe äusserst dankbar

Harald
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #2
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Gast13026
Gast
Hallo!

Die Trevi und die Cafe Prima haben das gleiche Innenleben, also ist die Platine austauschbar.

D.h. du kannst den Einsatz der einen in das Gehäuse der anderen stecken.

lg

Christian
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #3
Harald 150861
Harald 150861
Teetrinker
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Hallo, danke für Deine schnelle Antwort.

besteht nicht die Gefahr,das die Platine wieder hochgeht. Die durchgebrannten Widerstände sind R14 und R15.

kann ich von den Maschinen auch Ersatzteile für mein ca 4Jahre alte Vienna verwenden?

Gruß Harald
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Auf der Standard-Vienna-Platine M5AV1-8 liegen die Widerstände (R14 = 1k, R15=3k3 und R13=1k) im Überwachungskreis der Mikroschalter (HWD-Ventil und Dosierer) an JP14. Überprüfe die Mikroschalter und ersetze die Widerstände.

mfg
Harry
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #5
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Gast13026
Gast
Überprüfe die Leiterbahnen zu den Widerständen, ob nicht irgendwo eine kleine verschmorte Stelle ist die einen Kurzschluß verursacht hat, sonst ist der Austausch der Widerstände sinnlos. Oft ist es ein Kaffeebrösel + Feuchtigkeit die dazu führt. Wenn dann auf der Seite mit den Tastern.

lg

Christian
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #6
Harald 150861
Harald 150861
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Hallo entschuldige, das ich mich erst heute wieder melde, aber mein PC hat gesponnen. Die Platine habe ich jetzt ausgetauscht, aber ausser einer GRÜNEN LED tut sich nix. Den UMBAU der Platine habe ich 1:1 (Stecker alte Platine ab, Stecker Neue Platine drauf) gemacht. Mir ist allerdings aufgefallen, das Sie mit SMD Bauteilen bestückt ist. Kann es sein, das die Funktionen der Platine anders sind?

Gruß Harald
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #7
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Gast13026
Gast
Hallo!

Wie sind den die Bezeichnungen der beiden Platinen. Im Prinzip müssten sie passen. Leuchtet nur die grüne Power-LED?

Geh mal in "Hilfreiche Links" zu Reparatur-Hilfen". dort findest du den Testmodus für die Vienna.

Probier mal und berichte.



gl

Christian
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #8
Harald 150861
Harald 150861
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Hallo, die Bezeichnung der Platine ist: M5AV1-13. Es leuchtet nur die Grüne LED, kein Heizen, keine Grundstellungslaufen, beide Mikroschalter I.O.
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #9
Harald 150861
Harald 150861
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Hallo, die Bezeichnung der Platine ist: M5AV1-13. Es leuchtet nur die Grüne LED, kein Heizen, keine Grundstellungslaufen, beide Mikroschalter sind I.O.

Gruß Harald
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #10
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Gast13026
Gast
M5AV1-13 ist die "neueste" Version mit der geänderten Heizungsregelung für den neuen Edelstahl-DLEH (Aussage eines Saeco-Technikers). Könnte mit dem alten Boiler bei der Temp Probleme geben, kann man aber mit 100 Ohm Widerständen am Sensorkabel kompensierern. (Parallel oder Serie, je nach dem ob zu heiß oder zu kalt??????)

Was macht der Testmodus???????

lg

Christian
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #11
Harald 150861
Harald 150861
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Hallo, der Testmodus sagt absolut nichts,auch nicht nach Abziehen von JP 15

Gruß Harald
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #12
Harald 150861
Harald 150861
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Hallo, der Testmodus sagt absolut nichts,auch nicht nach Abziehen von JP 15

Soll ich den "runden Boiler" aus der anderen Maschine mal einbauen und noch einmal probieren, ob sie dann läuft?
Ich habe zur Zeit nur 1,1 Kilo und 3,6 Kiloohm Widerstände hier, kann ich es auch damit bei der ALTEN Platine (M5AV1- 8) probieren?
Gruß Harald
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #13
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Gast13026
Gast
Kommst überhaupt in den Testmodus rein. Kannst du Ansteurungen wie in der Beschreibung durchführen. Was soll das entfernen des Steckers für div. MS bringen (Überwachung für Brühgruppe, Satzbehälter und Getriebe)??

lg

Christian
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #14
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Gast13026
Gast
[quote='Harald 150861',index.php?page=Thread&postID=38884#post38884]Hallo, der Testmodus sagt absolut nichts,auch nicht nach Abziehen von JP 15

Soll ich den "runden Boiler" aus der anderen Maschine mal einbauen und noch einmal probieren, ob sie dann läuft?

Gruß Harald[/quote]

Läuft das andere Gerät mit dem neuen DLEH, wenn du die Platine dort anschließt?

lg

Christian
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #15
Harald 150861
Harald 150861
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Das werde ich mal ausprobieren und mich dann wieder melden. Deine Frage wegen der MS kann ich nur so beantworten:

Ich habe das so verstanden, das man nach abziehen des JP 15 die brühgruppe auch dann verfahren kann; wenn sie zum Beispiel bereits den Endschalter angelaufen hat. Hab ich das richtig verstanden?

Dann eine andere Frage, ich habe zur Zeit nur 1,1 und 3,6 Kiloohmwiderstände hier. kann ich die zum ausprobieren für die Alte M5AV1-8 nehmen?

Gruß Harald
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #16
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Gast13026
Gast
Den Stecker für die Getriebe-MS ziehen hat nur Sinn, wenn die Brühgruppe sich nicht einsetzen lässt, da das große Zahnrad über den MS hinausgefahren ist (180° verdreht). So bekommst du es wieder zurück in den Arbeitsbereich.

Bei dir liegt das Problem wo anders. Ev. Antieb. Mess mal auf dem Gerät das jetzt nicht geht, an gelb-gelb und blau- rot die Widerstandswerte.

Die Widerstände die du hast würd ich nicht nehmen. Nach dem Ohmschen Gesetz hat das eine Auswirkung auf die Spannung die im µP ankommt. Die reagiert oft empfindlich bzw. garnicht auf falsche Spannungswerte.

lg

Christian
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #17
Harald 150861
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Hallo, wünsche ein "angenehmes Wochenende" gehabt zu haben!

Ich habe eine Maschine zumindestens "akustisch" zum Laufen gebracht. Die Platine -13 scheint zu funktionieren. Einschaltroutine klappt. Auch der Durchlauferhitzer wird richtig schön warm (heiss). Ich habe auch den Selbsttest einmal durchgeführt. Er funktionierte. Dann hatte ich ALLES wieder komplettiert und auch ein bisschen Wasser und Bohnen aufgefüllt. Anschließend habe ich noch laut Bedienungsanleitung versucht die Maschine zu entlüften. Ausser etwas warmer Luft, kam nichts aus der Düse. Also alles noch einmal ausseinander genommen, und kontrolliert, ob ich eventuell vergessen hatte, irgendwo einen Stecker aufzusetzen. Es waren ALLE STECKER drauf. Die Pumpe brummt auch. Ich werde jetzt einmal alle Wasserleitungen auf Durchgängigkeit prüfen. Zum Durchstoßen habe ich einen ca. 1 mm dicken Draht genommen.

Der nächste Versuch zu entlüften!!!!!!!!!! Wieder nüscht.

Verfluchte Sch....e, was ist mit dem Ding los? Erstmal Pause

Da überhaupt kein Wasser gefördert wurde hab ich mir mal die Pumpe von innen angesehen, um zu schauen, ob und wie Sie funktioniert.

Also Pumpe ausbauen und demontieren. Bei der Demontage auf die kleine (ca. 3 mm) Plastikkugel achten.

Zum Demontieren die 2 Kreuzschrauben unten entfernen und den Wasseranschluß oben. Dann kann man unter Drehen und Ziehen die "eigentliche Pumpvorrichtung" vonder Spule trennen. Die Pumpvorrichtung selber wird durch Öffnen des Bajonettvrschlusses getrennt. Jetzt kann man die Funktion von Hand prüfen. War meiner Meinung nach alles in Ordnung.

Es bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit: der DLEH müsste dicht sein. Wie ich den allerdings frei kriegen soll ist mir ein Rätsel. Darin herum zu stochern traue ich mich nicht, da dort im Betrieb ja auch ausser Wasser noch 230 Volt Spannung anliegen. Sehe ich das richtig? Ich hoffe Du hast eine Lösung für mein Problem.

(Hab mir gerade die passenden Widerstände (1 Kilo und 3,3 Kilo) besorgt. Werde ich jetzt mal in die Alte -8 einlöten.)

Die Werte der Widerstände des anderen Gerätes sind GELB-GELB 128 OHM und ROT-BLAU 21 OHM.

Gruß Harald
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #18
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Gast13026
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Hallo!
Wenn es sich um den neuen Edelstahl-DLEH handelt, ist meist der Schlauch vom DLEH zum Supportventil mit Kalk zu, Ev. noch ein Stick im DLEH vor dem Schlauch. Hab ich mal in dem Thread beschrieben: Cafe Crema kein Wasser kein Dampf
lg
Christian
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #19
Harald 150861
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Hallo, du Nachtgeist!

Als Erstes möchte ich mich bei Dir für Deine kompetente und geduldige Hilfe ganz herzlich bedanken.

Du hattest vollkommen Recht, bis auf eine Ausnahme. Mit einem Draht ist da nichts zu machen gewesen. Ich habe mich irgendwann dazu entschlossen, entweder es klappt mit aufbohren, oder ich kaufe einen neuen Boiler.

Nachdem ich eine von meinen guten 0,6 mm Reibahlen zerstört habe, versuchte ich mit einer Spritze, puren Saeco Entkalker (SCHUTZBRILLE TRAGEN)in den Auslauf des DLEH zu drücken. Und siehe da,es lief auf der anderen Seite des DLEH ein ganz klein weing heraus.

Bevor ich den DLEH mit der Bohrmaschine traktiert habe, erst den Widerstand der Heizwendel messen. Anschließend den Widerstand nocheinmal mit gefülltem DLEH messen, allerdings auch von den Anschlüssen zum Gehäuse des DLEH. Wenn, wie in meinem Fall der Widerstand sich nicht verändert hat, kann man davon ausgehen, das die Heizspirale nicht angebohrt ist. Also I.O. ist.

Nun das Maschinchen zum was weiß ich wie vielten Male zusammengebaut.

Nach dem Motto: V e r s u c h m a c h t k l u c h

Alle Funktionen der Maschine ausprobieren: Funktioniert wieder einwandfrei

Da die Maschine wirklich extrem verkalkt war, habe ich sie insgesamt 5 mal entkalkt und jedesmal 3volle Wassertanks zum Spülen durchlaufen lassen und auch jeweils 5 große Tassen Kaffee.

PS: Hast Du noch Lust für die zweite Maschine?

Vielen Dank nochmal

Harald
 
  • 2 Widerstände auf der Platine sind durchgebrand (SAECO TREVI AUTOMATICA) Beitrag #20
Harald 150861
Harald 150861
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Hallo, du Nachtgeist!

Als Erstes möchte ich mich bei Dir für Deine kompetente und geduldige Hilfe ganz herzlich bedanken.

Du hattest vollkommen Recht, bis auf eine Ausnahme. Mit einem Draht ist da nichts zu machen gewesen. Ich habe mich irgendwann dazu entschlossen, entweder es klappt mit aufbohren, oder ich kaufe einen neuen Boiler.
 
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