230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino

Diskutiere 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo RD-6, sind in diesem Bereich Kalk- oder "kokel"-spuren am Erhitzer? Gruss KSB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo RD-6,

Was ich mir immer noch nicht erklären kann, ist diese verkohlte Stelle an der äußeren Anschlussfahne des Thermostats.
sind in diesem Bereich Kalk- oder "kokel"-spuren am Erhitzer?

Gruss KSB

• 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #22
R
RD-6
Teetrinker
Hallo ksb,

also hier mal zwei Fotos zum "Kokelbereich".

Hilft da event. Ausbau des Thermostats und gründliche Reinigung um die Kontakte?

Gruß RD-6

Anhänge
  • CIMG5468.jpg
    CIMG5468.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG5469.jpg
    CIMG5469.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 64
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ich würde behaupten, dass die Verschraubung am Gewinde undicht ist und von hier Wasser an den Steckkontakt des Thermostaten gelangte.....

Also mußt Du diese abdichten.

Gruss KSB

• 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #24
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
Stutzen herausdrehen, evtl. Gewinde nachschneiden (1/8") und reinigen dann mit Chemlock S-242 o.ä. wieder abdichten. Scheint schon eine Weile undicht zu sein.

• 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #25
R
RD-6
Teetrinker
Hallo,
Stutzen herausdrehen, evtl. Gewinde nachschneiden (1/8") und reinigen dann mit Chemlock S-242 o.ä. wieder abdichten. Scheint schon eine Weile undicht zu sein.

Hallo filou62,

hast Du mir noch einen Tipp, wie ich die festsitzende Verschraubung lösen kann und wo ich in Freiburg Chemlock S-242 und Wärmeleitpaste für Thermostat und Thermosensor bekomme.

Übrigens, der Erdschluss ist nach Reinigung des Bereichs um den Thermostat behoben, die RC startet wieder ganz normal.

Gruß RD-6

• 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #26
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo RD-6,
anstatt Chemlock kannst Du auch Loctide 243 nehmen (gibts bei gut sortierten Läden für Industriebedarf - evtl. Wollschläger in Gundelfingen). Den eingeklebten Stutzen bekommst Du heraus, in dem Du ihn mit einem kleinen Brenner rundherum erwärmst, bis der Kleber weich wird. Es erfordert einiges an Kraft, den Stutzen herauszudrehen. Benutze dazu einen Ringschlüssel.
Wärmeleitpaste bekommst Du in jedem Elektronikladen oder bei KM-Elektronik in FR.

• 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #27
R
RD-6
Teetrinker
Hallo filou62,

vielen Dank für Deine tolle Hilfe hier im Forum (Der Dank gilt mindestens genauso für ksb!). Nach meiner neuesten Untersuchung der undichten Stelle, war der geringe, schon länger andauernde Feuchtigkeitsaustritt wahrscheinlich an der Gummidichtung zum Schneiderimg des Wasserschlauchs und nicht an der Messingverbindung am DLEH entstanden. Daher lass ich die Verschraubung erst mal drin. Habe mir heute die O-Ringe beim Saeco-KD in der Tullastraße besorgt. Werde morgen die O-Ringe einbauen und dann gibts hoffentlich endlich wieder Cappu!

Wenn es klappt, dann habe ich dank der tollen Hilfe hier im Forum die Reparatur für ganze 2,84 Euro (4 x O-Ringe und ein Klacks Wärmeleitpaste) vorgenommen. Klasse und vielen Dank nochmal.

LG RD-6

• 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #28
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo RD-6,
schau Dir aber zuvor noch den Schlauch im Bereich des O-Rings an. Evtl ist nicht der O-Ring sondern der Schlauch selbst das Problem.
Siehe hier: Reparatur undichter Druckschläuche ---- Autor: filou62

• 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #29
R
RD-6
Teetrinker
Ja, habe ich vor. Ich werde den Schlauch entsprechend der Anleitung um ca. 10 mm kürzen.

Allerdings war der alte, schwarze O-Ring ganz verhärtet und rissig. Habe jetzt vom Saeco-KD rote O-Ringe als Ersatz gekauft. Die sind flacher, als der ursprüngliche schwarze. Muss ich von den roten zwei einsetzen, um genügend Spannung über die Verschlussklammer erzeugen zu können?

• 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #30
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo RD-6,
Du mußt pro Anschluß 2 O-Ringe verwenden.

• 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #31
R
RD-6
Teetrinker
  • 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #32
joe115
joe115
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Bei dicofema gibt es Viton Ringe (hier -> Dichtung Viton (Set 20 Stck) grün - Dicofema). Seid ich am DLEH nur noch die verwende, habe ich keine Probleme mehr mit defekten Dichtungen. Im kalten Teil des Wassersystems tun es auch die normalen roten...
Gruß Joe

• 230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino Beitrag #33
R
RD-6
Teetrinker
Reparatur für 2,84 Euro

Zum Abschluss meines Erdschluss-Problems die freudige Mitteilung, dass meine Royal Cappuccino wieder wunderbaren Cappuccino mit schönem feinporigem Milchschaum produziert.

Und das Beste: Dank der supertollen Unterstützung hier im Forum, insbesondere durch ksb und filou62 hat mich die ganze Reparatur exakt 2,84 Euro gekostet!! Das war der Preis für 4 O-Ringe und etwas Wärmeleitpaste, die ich benötigte, um die Wasserschläuche am Dampferhitzer wieder abzudichten und den Thermostat und den Thermosensor wieder anzuschrauben. Natürlich habe ich einiges an (Frei-)Zeit investiert, aber das macht man ja gerne, wenn es hinterher für diese Minimalkosten wieder leckeren Cappu gibt.

Letztes Problem war dann noch das Entlüften der Maschine nach der Reparatur. Das beschreibe ich in einem neuen, gesonderten Thread.

Vielen Dank nochmal an alle Helfer

Grüße aus Freiburg

RD-6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

230 V-Kurzschluss bei Einschalten Royal Cappuccino

Oben