25.120 Reset?

Diskutiere 25.120 Reset? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Mit Read den Chip auslesen Die Software in einer Datei speichern Mit Erase den Chip löschen Dann mit Blank Check die Löschung überprüfen Mit...
  • 25.120 Reset? Beitrag #21
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Mit Read den Chip auslesen
Die Software in einer Datei speichern
Mit Erase den Chip löschen
Dann mit Blank Check die Löschung überprüfen
Mit Program die neue Software laden und mit Verify überprüfen.
Wer möcht und meint es sei nicht notwendig kann natürlich Blank Check und Verify überspringen.
 
Anhänge
  • Microlab.JPG
    Microlab.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 19
  • 25.120 Reset? Beitrag #22
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Hallo Richard,

Alles klar - fürs nächste Mal. Wusste ich nicht, aber sicher ist sicher.
Warum das Programm nicht zum Ende kam, weiß ich nicht?!
Hatte fast n Herzkasper !!
Aber sie läuft wieder. Hauptsache!

Was mir aufgefallen ist. Obwohl die Pucks "nur" ca. 11mm aufweisen, hat der Kaffee nun ein gutes Aroma und akzeptable Crema?! Das Mahlwerk lief dabei (gefühlt) minimal länger... Vielleicht von 6,0 auf 6,5 sek.? Vielleicht braucht die noch eine gewisse Zeit... Brauchte meine auch!

Gruß Michael
 
  • 25.120 Reset? Beitrag #23
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Auch wenn es nicht zum Thema passt, finde ich es gut das bei der Maschine der obere Brühkolben mit entkalkt wird. Das hat Delonghi gut hinbekommen und vor allem sehr einfach. Der Brühkolben wird einfach beim Entkalken 2-3 mal hochgefahren, so das die Lösung auch da durch fließt. Ich finde die Maschine insgesamt sehr gelungen. Gibt es leider nur selten gebraucht.
 
  • 25.120 Reset? Beitrag #24
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Palatino-User das ganze beginnt ja mit ECAM 25.120 und Reset dann geht es mal um ECAM 22.120 auch um ECAM 22.110 dabei ist zu beachten dass es auch verschiedene Software-Versionen sind.
Nun schreibst du " Der Brühkolben wird einfach beim Entkalken 2-3 mal hochgefahren,"
Bei welcher Maschine.
Ich konnte so ein Verhalten noch bei keinem Delonghi Gerät beim entkalken beobachten.
Ist mir da was entgangen?
 
  • 25.120 Reset? Beitrag #25
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Das mit dem Brühgruppe hochfahren beim entkalken funktioniert genau bei der 25120. Heute noch gemacht und erlebt bei der Maschine meiner Arbeitskollegin.
 
  • 25.120 Reset? Beitrag #26
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun eine ECAM 25.120 hatte ich noch nicht und bei allen anderen habe ich noch nicht erlebt dass die Entkalkung über die Brüheinheit und Kaffeeauslauf geht. Denn wenn die Brühgruppe zumacht muss die Entkalkung über den Kaffeeauslauf kommen das ist nun mal der Wasserweg.
So etwas kann man nur Manuel machen mit Entkalker und Spühlfunktion.
 
  • 25.120 Reset? Beitrag #27
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ja, aber diese macht es selbst. Entkalkung beginnt über den Heißwasserauslauf, nach kurzer Zeit fährt die Brühgruppe hoch. Die Pumpe läuft weiter, oben angekommen läuft dann das Wasser über den Brühlkolben zum Auslauf. Nach wenigen Sekunden fährt die Brühgruppe wieder nach unten und der Wasserauslauf stoppt. Einwirkzeit. Der zweite Durchlauf kommt dann kurz vor Ende des Entkalkungsvorgangs. Beim Spülen mit Klarwasser ebenso. Ein Teil geht durch den Heißwasserauslauf, ein Teil durch den Kaffeeauslauf. Ob du es mir glaubst oder nicht. 😉 Frage mich nur warum man das nicht direkt bei allen Ecam so gemacht hat. In der 25120 steckt ja auch keine andere Technik wie zum Beispiel in unserer 23420.
 
  • 25.120 Reset? Beitrag #28
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Das kann sehr wohl so sein bei dieser ECAM 25.120 das hat ja auch nichts mit der verbauten Technik zu tun das ist eine reine Software Sache die wenn man sie wollte bei jedem Gerät machen könnte.
 
  • 25.120 Reset? Beitrag #30
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Warum Programmierfehler die haben es einfach mal so gemacht obwohl ich jetzt wissentlich kein Gerät kenne wo über den Kaffeeauslauf mit entkalkt wird.
 
  • 25.120 Reset? Beitrag #31
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
  • 25.120 Reset? Beitrag #32
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
OK werde das beim nächsten Gerät mal genau beobachten.
 
  • 25.120 Reset? Beitrag #33
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Hallo zusammen,

das der oBK auch entkalkt wird, kann ich bestätigen. Allerdings blinkt zuvor das Heisswasser- Dampfsymbol als Hinweis. Erst beim Umlegen des Hebels erfolgt die Entkalkung des oBK - mit Auslauf über den Kaffee-Auslass. Sonst würde das ja nicht funktionieren. Hatte mich bei der Entkalkung der 25.120 echt gewundert - war aber angenehm überrascht. Ich glaube bei der Dinamica 358.15 war es genauso. Bin mir aber nicht mehr so sicher... Bei der anschließenden Spülung wird der oBK ebenfalls miteinbezogen.

Ich nahm an, dass dieser Vorgang bereits bekannt ist?! Da hat sich Delonghi wohl an den Empfehlungen im Netz orientiert?

Um auf das Thema zurückzukehren. Ich habe soeben Post von Delonghi erhalten. Zitat:

Lieber Herr xxxxx,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Die Option "Werkseinstellungen zurücksetzen" ist bei den genannten Modell nicht verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Kolja Tamaske


De’Longhi Servicecenter


Somit lässt sich die 25.120 also tatsächlich nicht zurücksetzen. Wer hätte das gedacht ?!!
Oder wissen die das selber nicht? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 25.120 Reset? Beitrag #34
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
  • 25.120 Reset? Beitrag #35
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Die knappe Antwort mit der Aussage, dass ein Reset für dieses Modell nicht vorgesehen ist...
Glaube ich nicht"!!! Daher habe ich darauf erneut nachgefragt:


Sehr geehrter Herr Tamaske,

bisher hat jeder Kaffeevollautomat die Möglichkeit einer Rücksetzung auf Werkseinstellung.
Bitte erklären Sie, warum ausgerechnet bei diesem Modell keine Möglichkeit mehr bestehen soll?!

Unser Kollegium würde gerne diese - in der Tat, sehr ungewöhnliche - Maßnahme, gemäß Ihrer Änderung einer eigentlich sehr üblichen Programmsoftware, in unseren Unterlagen zukünftlich vermerken.

Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen


Michael xxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 25.120 Reset? Beitrag #36
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
---
 
  • 25.120 Reset? Beitrag #37
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Lieber Herr Michael 18,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen und melden uns dann wieder bei Ihnen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen

Herr Balz

1626161757295.png
Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service, klicken Sie hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 25.120 Reset? Beitrag #38
Michael 18
Michael 18
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
114
Antwort von Delonghi:


Lieber Herr Michael 18,

herzlichen Dank für Ihre Geduld, nach interner Rücksprache können wir Ihnen mitteilen, dass die Rücksetzung auf Werkseinstellung bei dieser Modellserie schlicht nicht verfügbar ist, eine tiefergreifende Begründung können wir Ihnen hierzu leider nicht liefern.

Mit freundlichen Grüßen,


Kolja Tamaske

Wie zufrieden waren Sie mit unserem Service, klicken Sie hier .

De’Longhi Servicecenter



Also für Diejenigen welche sich einen Wolf "resettet" haben:

"es ist einfach nicht möglich..."

(clap)
 
Thema:

25.120 Reset?

Oben