ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr

Diskutiere ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #1
J
jenser007
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto S-Class de Luxe SUP021YBDR

Hallo liebe Kaffe-Gemeinde,
meine Incanto de Luxe hat jetzt ca . 4500 Tassen weg. Entkalkung durchgeführt und Brühgruppe wird auch regelmäßig gereinigt.
Das Dampfventil habe ich ich vor 3Monaten getauscht. Ging bis vorige Woche elles pefekt.
Jetzt ist folgender folgender Fehler:
Ich koche meist zwei Tassen gleichzeitig. Die erste Tasse wird gekocht, ab der zweiten Tasse kommt kein Wasser mehr. Der gemahlene Kaffe wird ohne Fehlermeldung in den Trester gekippt.
Das Set Ulka (O-Ring und Plastekugel) habe ich bereits erneuert. Es ging kurzzeitig alles (3und 4 Tassen). Als ich es meinem Besuch zeigen, kam wieder bloß eine Tasse.
Es ist eine UlkaPumpe EP5GW (08042009)Modell E eingebaut. Den Temperaturfühler habe ich mal aus der Halterung genommen. Barchte aber nicht.
Wir haben jetzt gerade 3 Tassen Espresso gebrüht. Eine vierte Tasse war der Maschine nicht zu entlocken. Nach einem aussschalten der Maschine kam dann eine vierte Tasse.
Wenn es nicht so eine wichtige Stelle (Kaffeesucht verdächtig) könnte man drüber lachen.:)
Ist es vielleicht die Pumpe selbst?

Habe gerade Besuch und viele Lacher auf meiner Seite.
Gruß Jenser007

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du schon mal manuell über den Kaffeeauslauf (Supportventil) entkalkt?
Könnte sein daß ein Kalkbrösel dein Supportventil blockiert.
Anleitungen dazu findest hier im Forum genug.
Unbedingt Mittel auf Amidosulfonsäurebasis verwenden, nichts mit Zitronensäure!
Dann würd ich jedenfalls mal die BG komplett zerlegen und penibel reinigen, beide Siebe alle Löcher frei und dann nur den Stößel vom untern Sieb leicht einfetten, sonst nichts.
Und die Kaffeemenge etwas reduzieren könnte auch zum Erfolg führen, wenn sie gar nicht erst beginnt mit dem Brühen, sondern schon vorher nicht bis zur Endstellung kommt da zuviel drin ist.

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #4
J
jenser007
Teetrinker
Hallo,
ich habe im Testmodus unter Pumpe testen, einen Flow-Wert von 30->22-und dann gleich 0. Die höheren Werte sind aber nur sehr kurz sichtbar.
Vielleicht doch bloß Kalk??

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dabei bedacht, dass nur Wasser fliessen kann wenn du entweder vorher die Brühgruppe in Brühstellung fährst oder das Heisswasser/Dampfventil geöffnet hast?

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #6
J
jenser007
Teetrinker
Guter Tip:D
Dampfventil offen -> Flow 45
BG in Brühstellung -> Flow 0
ohne BG (geht vielleicht garn nicht, aber trotzdem mal probiert -> 0
Bestimmt was zwischen Pumpe und Auslaß in die BG. Nur was?

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
"Das dazwischen" ist das Supportventil, auch Auslaufstutzen genannt.
Es wird geöffnet wenn der Einlaufstutzen der Brühgruppe sich darüberschiebt.

Ohne Brühgruppe kann es also nicht funktionieren.
Möglicherweise ist das Gleitstück verbogen oder zerbrochen?
Siehe hier: AndyFAQ - Fehler
Gemeint ist das entfernt U-förmige kleine Plastikteil.

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #8
J
jenser007
Teetrinker
ja genau. Das Supportventil habe ich mit der Hand etwas geöffnet. Also diesen Plastikbügel etwas gegen den Federdruck des Ventils derückt. Und per Tastenkombination die Pumpe losgelassen und kam heißes Wasser.
Kommt es vor , dass der kleine Trichter der BG ausgeleiert ist und damit das Ventil nicht richtig freigibt?

PS Trotz der Fehler die eben auftreten können, macht es schon ein wenig Spaß hier im Forum. Danke.

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn ja mit BG anfangs etwas kommt solltest auch mal manuell entkalken mit Mittel auf Amidosulfonsäurebasis.
Dabei wird nämlich genau über dieses Supportventil entkalkt und nicht über das Heißwasser-Ventil.
Anleitung manuell Entkalken findest genug hier im Forum.

Aber auch ein Wert von 45 über HWD-Ventil ist nicht gerade übermäßig viel, viell. schon die Kugel in der Pumpe etwas stark abgenutzt. Aber zuerst fest entkalken!
Kannst auch die BG entfernen und unten beim Ventil was reinstecken beim Metallbügel (hochheben), damit es geöffnet ist und Wasser durchfließen kann.

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #10
C
caff02
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
incanto

Einfach mal Auslaufventil wegschrauben, geht mit einem kleinen 7er schlüssel, vorher die abdeckung wegschrauben,dann mal richtig entkalken, am besten mit Testmodus. auslaufventil mal in Entkalker einlegen.

mfg caff02

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #11
C
caff02
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Einfach mal Auslaufventil wegschrauben, geht mit einem kleinen 7er schlüssel, vorher die abdeckung wegschrauben,dann mal richtig entkalken, am besten mit Testmodus. auslaufventil mal in Entkalker einlegen.

mfg caff02

Ach ja sollte das keinen Erfog haben, Maschine zerlegen, Druckleitung von Boiler zum Auslaufventil abschrauben,dann mit einem feinen Draht druckleitung und Boiler sozusagen anbohren und immer wieder die Pumpe laufen lassen. Ich schliese die Pumpe immer direckt mit einem Kabel an den Strom. Nimm 10% Amidosulfonsäure das haut rein.
mfg caff02

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #12
J
jenser007
Teetrinker
So, jetzt ist alles gereinigt und funktioniert. Die Flow-Werte lagen beim entkalken über das Support-Ventil kurzzeitig bei 54.
Ich beobachte die Maschine die nächsten Tage sehr kritisch. Spätestens am WE gebe ich einen Bericht ab. Vorerst scheint es wirklich am verkalken Support (Auslaß) Ventil gelegen zu haben. Schauen wir mal...

Besten Dank an alle Helfer für die schnelle Hilfe.:D

Gruß Jenser007

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Schön daß dir mein Tip mit man. Entkalken fürs Erste geholfen hat.
Zur Sicherheit wiederhole ihn in den nächsten Wochen nochmals, um etwaige Reste auch rauszubekommen.

Vergiß nicht dies regelmäßig zu tun, nicht jedesmal aber alle Jahre wieder und gut ists.

LG Grisu

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #14
J
jenser007
Teetrinker
Hallo,
ich wollte mich ja nach einer Woche wieder melden.
Ja, es funzt alles wieder.
Es war das Auslaufventil (Kalk). Ich habe noch einmal richtig Entkalk und habe so einige Tassen durchgelassen.
Entkalker mit Amidosulfonsäure genommen.
Also. Vielen dank noch einmal.

Gruß Jenser007:)

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #15
J
jenser007
Teetrinker
Es geht wieder los!!!!!:mad:
ab der 3Tasse wird nicht mehr vorgebrüht.
Was habe ich jetzt alles gemacht:
1. die Kugel und den Nullring in der Ulka Paumpe getauscht
2. mit richtigem Entkalker (aus dem Forum) zweimal gereinigt
3. über das Supportventiel entkalkt (Flowwerte über 40)
4. BG gereinigt, gefettet und Sieb per Ultraschall gereinigt
5. über die Brühgruppe im Supportmodus entkalkt-> Flowerte von 32 sinkend bis 8
6. Kaffeearoma von stark auf Normal

Wenn kein Kaffee gebrüht wird, kommt auch kein Vorbrühen. Der Kaffee wird gemahlen, die Maschine knuspert intern rum und haut den Kaffee in den Satzbehälter.

Ausschalten, eine Weile stehen lassen, dann in den Supportmodus und mit BG wieder spühlen-> Flow um die 32.
So wiederholt sich die ganze Schose. Mir geht langsam der Kaffee aus und Maschine auf die Nerven.

Ich weiß jetzt keine richtige Lösung mehr.
Könnt Ihr helfen?
Es ist wieder Sonntagnachmittag und ich erwarte Besuch...

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kauf dir einen 1kg Kübel Amidosulfonsäure-Pulver in der Bucht unter 10 Piepen.
Misch dir 1 Liter Wasser mit 50 Gramm Pulver ab und übers Supportventil manuell alle 2 Minuten etwas ablassen. Künftig dann nur mehr etwa 15-20g auf 1/2 Liter.

Flowmeterwert muß wieder über 40 kommen!

LG Grisu

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Der Flowmeterwert ist schon sehr niedrig, das stimmt.

Wenn aber die Maschine nichtmal mehr vorbrüht, liegt es an der Mechanik die die Pulvermenge nicht mehr pressen kann.

Mögliche Ursachen:
-Zuviel Pulvermenge durch abgenutzte Mahlsteine bzw. zu groben Mahlgrad
-Überholungsbedürftige Brühgruppe
-verbliebene Kaffeereste in der Brühgruppe, verschiedene Gründe möglich

Schau daher doch nochmal im Link aus meiner ersten Antwort.
Und natürlich nach der Brühgruppe an sich, alle paar Jahre kann die eine gründliche Komplettzerlegung und neue Dichtungen vertragen.

Edit: Es kann auch am Supportventil selbst liegen.
Kontrolliere vor allem das Gleitstück gründlich, seine Aussen-"Flügel" dürfen keinesfalls schrägstehen oder abgebrochen sein.
http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...leitstueck-zu-Saeco-Auslaufstutzen::4206.html

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #18
J
jenser007
Teetrinker
Über das Supportventil funktioniert die Entkalkung bzw. der Wasserfluss kommt mit ca. 40 Flowert.
Wenn über die BG das Wasser fließt sind es eben um die 34 bis 28.
Ich werde das gefühl nicht los, das die BG sich zusetzt.
Kann es vielleicht am Kaffee selbst liegen? Z.Z. ist Eduscho Gala Crema eingefüllt.
Ich Entkalke nochmal.
Gruß Jenser007

• ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ja tu das, kann wohl nicht schaden, im Testmodus (kaltes Mittel) über die BG laufen lassen
UND beherzige vorallem die sehr guten Ratschläge von Wichtelmann!

Also sieh dir die BG genau an, zerlege sie komplett, reinige oberes und unteres Sieb gewissenhaft und auch sonst alles inkl. Wasserwege, fette dann nur (!!!) den Stößel des unteren Siebes leicht ein.
Anleitungen für BG Reinigung gibts genügend im Forum. Sollte man sowieso jedes Jahr machen!

Und zerlege auch das Crema-Ventil in der BG und reinige es, könnte u.U. auch etwas zu sein und den niedrigen Flowmeterwert verursachen. Gibt verschiedene Ausführungen davon, entweder mit Feder und Kugel oder mit Membrane oder sowas.

Wenn sie gar nicht Brühen beginnt ist es eben zuviel bzw. auch zu fein gemahlener Kaffee, den sie nicht pressen kann oder das Getriebe hat schon einen Schaden (Motor zu schwach bzw. Zahnräder tlwse. ausgebrochen daß es eckt).

Aber das kannst du leicht testen:
Wenn es über den Einfüllschacht (Vorwahl drücken) mit vorgemahlenem Kaffee genau einen Meßbecher voll bzw. 9g immer funktioniert, über die Mühle aber nicht, dann ist es wohl die Menge, kommt nur kein Wasser durch ist es eher der Mahlgrad.
Brüht sie auch mit vorgemahlenem nicht dann ist es vermutl. das Getriebe oder die BG geht zu streng.
Die BG muß ganz leichtgängig sein nach der Reinigung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ab Tasse 2 und 3 kein Wasser mehr

Oben