dann bitte schreibe keine falschen sachen hier rein.
Dann sag uns die Lösung für das Probelme von Wnipe, wenn du es offenbar besser weißt.
Im Prinzip es es nicht soooo falsch, denn das Problem kommt nun mal vom Funktionsventil.
Wenn mir jemand erzählen will, dass das Gerät bei der Menge an Entkalkerlösung die in den Minitank geht und bei den paar ml die tatsächlich am Funktionsventil vorbeilaufen, vernünftig entkalkt ist, der hat keine Ahnung was Kalk bei Wasserhärten jenseits von 14dH anrichtet.
Saeco geht offenbar von einem Härtegrad immer unter 8dH aus, sonst würden sie ein vernünftiges Entkalkungsprogramm schreiben. So ist das Gerät schnell ein Fall für die Serviceabteilung die dann der Kunde erzählt sie hätte das Gerät zu wenig gewartet und lehnt Garantien wegen Kalk ab.
Abzocke!!!!
Bei einem Gerät das ab einem Preis von 1200 Euro zu bekommen ist, sollte man annehmen, dass man ein Gerät hat bei dem man bei Einhaltung der vorgeschriebenen Wartung weit über die Garantiezeit Ruhe hat.
Jeder der weniger als 4 Kaffee am Tag trinkt ist mit einer Nespresso um 99 Euro und 50 Euro Gutschein besser bedient. Wenn das Gerät nach 2 Jahren den Geist aufgibt, geht man in den nächsten doof-markt und holt sich eine neue mit wieder 50 Euro Gutscheinen.
Jeder der mehr als 10 Kaffee am Tag hat, der braucht sicher kein Gerät um 1200 Euro, bei der man mehr Zeit aufwendet zum Tank füllen, Trester leeren und Abtropfschale leeren als Kaffeetrinken.
Saeco hätte die Royal und Magic-Serien modernisieren sollen (Royal gibt es jetzt ja wieder). Das waren noch Geräte die was aushalten.
Die Geräte die ich bekomme sind über 6 Jahre alt und sind dann das erste mal bei einem Service.
Die Odeas und Taleas die ich bekomme sind knapp über der Garantiezeit und waren in der Garantiezeit schon 1 -2 mal wegen Defekten bei Saeco.
Jeder der mich nach einem Gerät wegen Neuanschaffung fragt bekommt 2 Anbieter sicher nicht genannt.
1.Saeco --> überteuertes Plastikzeugs, dass nichts mehr kann als andere
2 Jura --> jedes Gerät das ich bekomme hat eine Pilzzucht rund um die Brühgruppe