Abtropfbehäter unter Brühgruppe

Diskutiere Abtropfbehäter unter Brühgruppe im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich habe da ein Problem ich habe die Xelsis HD8946 Und nach 3-4 Tassen ist der Behälter unter der Brühgruppe voll das kann doch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #1
W
Wnipe
Teetrinker
Hallo

Ich habe da ein Problem ich habe die Xelsis HD8946
Und nach 3-4 Tassen ist der Behälter unter der Brühgruppe voll das kann doch nicht
normal sein weiß einer ob es normal ist oder nicht was kann man dagegen tun oder
ist etwas kaputt würde mich über eine Antwort sehr freuen

Wnipe

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Voll wird er wohl nicht sein sondern du bekommst die Anzeige, dass der Satzbehälter geleert werden soll.

Der Reset erfolgt bei Entnahme des Satzbehälters für länger als 15 Sekunden. Wenn du zwischen durch den Satzbehälter leerst, ohne dass die Meldung gekommen ist, dann wir der Zähler nicht zurückgesetzt. Es kann dann natürlich vorkommen, dass dann nach den nächsten 3 - 4 Kaffee die Meldung kommt um den Satzbehälter zu leeren. Tatsächlich wurden aber 13 - 15 Kaffee (je nach Gerät und Werkseinstellung) seit der letzten Anzeige gemacht.

So gesehen ist es völlig normal.

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #3
W
Wnipe
Teetrinker
Ne das ist nicht das Problem

Nach 3-4 Tassen ist immer der Behäter unter der Brühgruppe bis zum Rand mit wasser voll
was er mir auch sagt in dem Die meldung kommt Satzbehälter oder auffangbehäter leeren
Ich finde es nicht ganz normal wenn der abtropfbehälter für die Brühgruppe nach 3-4 Tassen voll ist
Ich hoffe das ich mich so verständlicher ausgedrückt habe

Wnipe

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Wenn du jedoch die Abtropfschale meinst, dann ist vermutlich das Funktionsventil verkalkt und es kommt während der Kaffeeproduktion Wasser statt über die Brühgruppe in die Abtropfschale.

Die Xelsis sollte ein Fach für gemahlenen Kaffee haben. Fülle den Tank mit Entkalkungslösung und mach Espresso mit Vorwahl "gemahlener Kaffee) bis der Tank leer ist, dann wird die Seite des Funktionsventils entkalkt die sonst bei normaler Entkalkung kein Entkalkungsmittel sieht.

Danach einen Tank voll über die Heißwasserdüse ablassen und einen Tank voll über Kaffeeproduktion mittels Vorwahl "gemahlener Kaffee"

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #5
W
Wnipe
Teetrinker
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe

Und du weißt zumindestens was ich meine Habe deinen Tip ausprobiert
muss aber sagen das sich an dem zustand nicht wirklich viel geändert hat
was mir aufviel das beim Esspresso programm übelste quieck geräusche vorhanden waren
Wir haben die Maschine erst ein paar Tage hatten es als Ausstellungsstück gebraucht gekauft bei Media Markt also denke ich mal das sie dann wohl einen Defekt hat Dichtungen oder so
Verdammt muss sie wohl dann zurück bringen weil so macht es ja auch keinen Spass

Wnipe

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Quietschen kommt vom Cremaventil und kommt bei mir auch vor wenn ich das Gerät auf diese Art entkalkte, da der Druch der auf das Cremaventil wirkt anders ist. Kannst es aber auch ruhig mal abnehmen und den Kanal und die Kugel drinnen reinigen. Dann sollte es besser sein.

Wenn es ein Vorführgerät ist, dann ist es möglich, dass durch unsachgemäßes raus und reingeben der Brühgruppe der Einlaufstutzen an der Brphgruppe defekt ist und an der Vebindung Wasser während der Kaffeeproduktion austritt.

Wenn sie ein Vorführgerät ist, dann würde ich die Beseitigung der Mängel beantragen.

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #7
W
wolf136
Teetrinker
Vollautomat
Syntia Cappuccino
Die Xelsis sollte ein Fach für gemahlenen Kaffee haben. Fülle den Tank mit Entkalkungslösung und mach Espresso mit Vorwahl "gemahlener Kaffee) bis der Tank leer ist, dann wird die Seite des Funktionsventils entkalkt die sonst bei normaler Entkalkung kein Entkalkungsmittel sieht.

Danach einen Tank voll über die Heißwasserdüse ablassen und einen Tank voll über Kaffeeproduktion mittels Vorwahl "gemahlener Kaffee"

Habe zwar eine Syntia Capuccino (HD8838-01), aber frage mich ob es nicht sinnvoll ist diese Maßnahme unmittelbar vor der nächsten Entkalkung vorbeugend vorzunehmen.

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Das mach ich bei meiner Talea Ring jedesmal beim Entkalken.

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #9
S
Steinjung
Teetrinker
Hallo. Also ich habe das gleiche Problem mit meiner "Saeco Magic Comfort +". Nach 5-6 Kaffee-Bezügen muss ich die Brühgruppe rausnehmen und den kleinen Behälter drunter leeren (Nicht die Abtropfschale, wo die Tassen stehen). Hier mal 2 Bilder von der Sache:
T7LKmJks67_t.gif

T7LKmJks67.JPG

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
@Steinjung

Dein Problem ist ganz anderer Natur und bist auch im falschen Unterforum. Magic ist ganz anders aufgebut als eine Xelsis.

Dein Problem liegt an der Brühgruppe. Dort wird der Einlaufstutzen defekt sein und Tropfen. Nim nach einem Kaffeebezig mal die BG raus und schau ob die Verbindungsstelle zw. Einlaufstützen und Brühkammer trocken ist. Ist dort Wasser dann hast du den Fehler gefunden.

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #11
W
wolf136
Teetrinker
Vollautomat
Syntia Cappuccino
Habe gestern Nacht noch die Entkalkung durchgeführt, da ich erst vor ca. 2 Wochen die Maschine entkalkt habe. Display war danach etwas beschlagen, was aber nach 30 Min. wieder verschwand. Vielleicht irre ich mich, aber ich habe den Eindruck die Syntia arbeitet etwas leiser und leichter beim Kaffeebezug, auch die Wassermenge in der Schale scheint weniger zu werden -vielleicht auch nur ein Täuschung.

Zwar auch nicht das richtige Unterforum, aber trotzdem etwas passend ;)

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #13
W
werner kraus
Teetrinker
Abtropfschale schnell voll

Hallo,

ich habe zwar eine Exprelia aber dort das gleiche Problem beim Service reklamiert.
Hier in Auszügen die Antwort:
"Auch kann ich Ihnen mitteilen, dass eine Abtropfschale nach vier Tassenbezügen, sowie den dazwischenliegenden Spülvorgängen durchaus bereits voll sein kann.

Die Spülvorgänge sind in das System der Maschine integriert und lassen sich im Menü des Gerätes leider nicht deaktivieren.
Durch dieses automatische Spülfunktion können wir garantieren, dass Sie immer genießbaren Kaffee und Espresso aus Ihrer Maschine beziehen können, da diese Funktion Ihnen einen Teil der regelmäßigen Wartung und Reinigung abnimmt. Ein Abschalten dieser Funktion ist daher nicht vorgesehen."

Meine Antwort:
"Zielgruppe ist die private Nutzung, keine Frage, aber hat sich der
Produktmanager mal einen typischen use case in dieser Zielgruppe definiert:

Nur 2 Personenhaushalt !!!
Morgens 2-4 Kaffee, Standbye, Mittags 2 Espresso, Standbye, Nachmittags 2
Cappuccino, Standbye, Abends 2 Espresso
Weiss der Produkt Manager, der die Anforderungen definiert, dass das mind. 3
mal Wassertank füllen und 3 mal Auffangschale leeren bedeutet.

Meine alte Incanto Digital SBS, auch für den Privatgebrauch, und eine
Preisklasse niedriger, benötigt höchstens 1 mal pro Tag diese Vorgänge bei
gleichen Behältergrößen ! Und der Kaffee war auch nicht schlechter !
Auch Wasserstandskontrolle und die Erkennung des Leerens des
Tresterbehälters auch ohne Fehlermeldung sind 2 Beispiele wie man das neue
Produkt schlechter gemacht hat. Ich habe dabei für meine Incanto neu nur die
Hälfte bezahlt !!!
Die Xelsis scheint ja die gleichen Schwächen zu haben.
Fazit: Eine gute Maschine aber nur für Gelegenheitstrinker tauglich !"

gruss
werner

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #14
W
wolf136
Teetrinker
Vollautomat
Syntia Cappuccino
Mich nervt auch etwas das laufende leeren der Abtropfschale und nachfüllen, zumal es eine Verschwendung des Wassers ist und in meinem Fall noch von Filtergranulat.

Clean-Prozess vor dem Abschalten ist noch ganz sinnvoll, allerdings beim Einschalten wieder diese Spülung ist für mich Idiotie 1. Ranges - hier würde ein Aufheizen alleine völlig ausreichen. Hatte mir wieder Saeco gekauft, da ich von der Magic de Luxe vollstens zufrieden war.

Sobald die Syntia 8838 eine Macke technischer Natur bekommt, fliegt sie in den Müll und ich kaufe mir dann eine gute Siebträgermaschine - nehme lieber die Sauerei beim Bohnen mahlen in Kauf und man kann bestimmen wann gespült und entkalkt werden soll. Scheinbar legt Saeco es drauf an, das Ihre Maschinen nicht mehr gekauft werden.

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #15
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Wenn du jedoch die Abtropfschale meinst, dann ist vermutlich das Funktionsventil verkalkt und es kommt während der Kaffeeproduktion Wasser statt über die Brühgruppe in die Abtropfschale.

vieleicht wurde das ja hier schon behandelt, aber hast du schon mal eine xelsis entkalkt, christian sch. ???
oder hast du das mit odea verwechselt? natürlich geht der entkalker bei der standartentkalkung durch die BG und damit auch durch das funktionsventil. :rolleyes:

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
, aber hast du schon mal eine xelsis entkalkt, christian sch. ???

Hab ich noch nicht und wär mal ein Fortschritt bei Saeco, denn die Probleme gab es füher auch schon bei den alten Serein wo das Supportventil nie was abbekommen hat vom Entkalkungsmittel.

Da ich kein Off. Saecoservice bin und Geräte erst nach Ablauf der Garantie zur Reparatur bekomme, werd ich so schnell so ein Gerät nicht auf der Werkbank haben und auch deswegen, weil mein Klientel sich ein Gerät von € 1200 aufwärts nicht kaufen wird und wenn, dann wird es sich auch die Reparatur bei Saeco leisten können.

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #17
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
dann bitte schreibe keine falschen sachen hier rein.

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
dann bitte schreibe keine falschen sachen hier rein.

Dann sag uns die Lösung für das Probelme von Wnipe, wenn du es offenbar besser weißt.

Im Prinzip es es nicht soooo falsch, denn das Problem kommt nun mal vom Funktionsventil.

Wenn mir jemand erzählen will, dass das Gerät bei der Menge an Entkalkerlösung die in den Minitank geht und bei den paar ml die tatsächlich am Funktionsventil vorbeilaufen, vernünftig entkalkt ist, der hat keine Ahnung was Kalk bei Wasserhärten jenseits von 14dH anrichtet.

Saeco geht offenbar von einem Härtegrad immer unter 8dH aus, sonst würden sie ein vernünftiges Entkalkungsprogramm schreiben. So ist das Gerät schnell ein Fall für die Serviceabteilung die dann der Kunde erzählt sie hätte das Gerät zu wenig gewartet und lehnt Garantien wegen Kalk ab.
Abzocke!!!!

Bei einem Gerät das ab einem Preis von 1200 Euro zu bekommen ist, sollte man annehmen, dass man ein Gerät hat bei dem man bei Einhaltung der vorgeschriebenen Wartung weit über die Garantiezeit Ruhe hat.

Jeder der weniger als 4 Kaffee am Tag trinkt ist mit einer Nespresso um 99 Euro und 50 Euro Gutschein besser bedient. Wenn das Gerät nach 2 Jahren den Geist aufgibt, geht man in den nächsten doof-markt und holt sich eine neue mit wieder 50 Euro Gutscheinen.

Jeder der mehr als 10 Kaffee am Tag hat, der braucht sicher kein Gerät um 1200 Euro, bei der man mehr Zeit aufwendet zum Tank füllen, Trester leeren und Abtropfschale leeren als Kaffeetrinken.

Saeco hätte die Royal und Magic-Serien modernisieren sollen (Royal gibt es jetzt ja wieder). Das waren noch Geräte die was aushalten.

Die Geräte die ich bekomme sind über 6 Jahre alt und sind dann das erste mal bei einem Service.

Die Odeas und Taleas die ich bekomme sind knapp über der Garantiezeit und waren in der Garantiezeit schon 1 -2 mal wegen Defekten bei Saeco.

Jeder der mich nach einem Gerät wegen Neuanschaffung fragt bekommt 2 Anbieter sicher nicht genannt.

1.Saeco --> überteuertes Plastikzeugs, dass nichts mehr kann als andere
2 Jura --> jedes Gerät das ich bekomme hat eine Pilzzucht rund um die Brühgruppe

• Abtropfbehäter unter Brühgruppe Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

natürlich geht der entkalker bei der standartentkalkung durch die BG und damit auch durch das funktionsventil.
Ja, aber leider bringt nicht viel, besonders weniger mit dem vom Philips empfohlene Entkalker
(auf ZitronenSäure Basis). Siehe Bilder im Anhang wie schauts im innere der FV obwohl schon
(weit) öfters als empfohlen und noch dazu mit Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis ist entkalkt worden!

Gruß Aydin

Anhänge
  • DSCI0224.jpg
    DSCI0224.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abtropfbehäter unter Brühgruppe

Oben