EP3221 - Fehler 3 rote Leuchten

Diskutiere EP3221 - Fehler 3 rote Leuchten im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, Ich habe seit heute ein Problem, das lt. meinen Recherchen scheinbar kein seltenes ist. Ich habe heute morgen noch mein Käffchen getrunken...
  • EP3221 - Fehler 3 rote Leuchten Beitrag #1
K
knightheart
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Nein
Elektronikkenntnisse vorhanden
Nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Phillips EP3221
Alter der Maschine
3 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Moin,
Ich habe seit heute ein Problem, das lt. meinen Recherchen scheinbar kein seltenes ist.

Ich habe heute morgen noch mein Käffchen getrunken. Wie üblich schaltete sich die Maschine irgendwann später ab. Dann wollte ich mir ca 30 min später einen weiteren Kaffee machen. Die Maschine startete ganz normal, aber als das Mahlen der Bohnen hätte starten sollen, gingen statt dessen alle drei roten Lämpchen an und blinkten.

Was ich bis bisher gemacht habe:
Länger vom Netz getrennt, Brüheinheit und Maschine umfangreich gereinigt und gefettet,
entkalkt, ohne Wasserfilter getestet, neuen Wasserfilter eingesetzt...ohne Erfolg.
Dann habe ich das Bohnenfach geleert, den Deckel abgeschraubt und das Mahlwerk ausgesaugt. Den Übergang vom Mahlwerk, über den das Pulver transportiert wird, habe ich demontiert. Hier steckte einiges an Kafeemehl, was ich ebenfalls abgesaugt habe.
Leider alles ohne Erfolg.

was die Maschine macht:
sie startet normal, heisses wasser und dampf funktioniert, wasser ist heiss.
Wenn ich dann eine Kaffee auswähle, dann hört man kurz den Mechanismus und dann gehen direkt die Lämpchen an
Was ich mir theoretisch vorstellen kann ist natürlich defekter Motor, oder Mahlwerk, aber so von jetzt auf gleich?

Ich habe von diesem Problem viel gelesen, aber nirgendwo konnte ich eine Lösung finden. Hat hier vllt. noch jemand eine Idee?
Gibt es ansonsten vllt einen Vorschlag, wo man im Zweifelsfall eine Reparatur durchführen lassen kann, die nicht gleich so teuer wie eine neue Maschine ist?
Ich finde 3 Jahre ein bisschen zu früh um die Maschine zu entsorgen.

Danke vorab und wenn Infos fehlen, gerne Bescheid geben.

• EP3221 - Fehler 3 rote Leuchten Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Neues Mahlwerk rein und gut ist, die Serie ist für lausige Mahlwerkmotoren bekannt

• EP3221 - Fehler 3 rote Leuchten Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
besorge dir einen mahlwerkmotor so was --hier-- und frage in einem repair Café ob sie das einbauen u. einstellen können.

• EP3221 - Fehler 3 rote Leuchten Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • EP3221 - Fehler 3 rote Leuchten Beitrag #5
K
knightheart
Teetrinker
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Ich werde das Teil erst mal nochmal ausbauen und auf Wackelkontakt o.ä. prüfen und mal kontaktspray raufhauen. Wenn das nichts bringt, dann bestelle ich entweder den Motor, oder vllt auch das komplette Teil samt Mahlwerk (habe ich ab 89€ gefunden). Hatte gehofft, dass das nicht mit der Hardware zu tun hat, aber nuja...

• EP3221 - Fehler 3 rote Leuchten Beitrag #6
K
knightheart
Teetrinker
So, also ich habe Motor und Mahlwerk nochmal ausgebaut, nochmal kräftig gepustet und dann alle Kontakte des Motors mit Kontaktspray einngesprüht...
Tadaaa, das Mahlwerk läuft wieder!
Ich hoffe es bleibt auch so...

Für diejenigen, die mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stoßen würde ich sagen, dass man zur Fehlerbehebung wohl alle von mir getroffenen Maßnahmen durchführen sollte, denn alle Punkte waren fällig und hätten zu Fehlern führen können.

• EP3221 - Fehler 3 rote Leuchten Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hoffentlich hälts ne Weile

• EP3221 - Fehler 3 rote Leuchten Beitrag #8
K
knightheart
Teetrinker
Nochmal ne Rückmeldung von mir:
Die Maschine funktionierte nach meinem Eingriff nur wenige Tage.
Habe gerade einen neuen Motor eingebaut. Läuft jetzt 1a.
Hoffe das hält jetzt ne Weile 🙃☕

Thema:

EP3221 - Fehler 3 rote Leuchten

Oben