AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken

Diskutiere AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebes Forum, auch wenn hier massig Einträge zur gleichen/ ähnlichen Problematik zu finden sind, habe ich den Stein der Weisen zur Lösung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken Beitrag #1
K
kolki
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

auch wenn hier massig Einträge zur gleichen/ ähnlichen Problematik zu finden sind, habe ich den Stein der Weisen zur Lösung meines Problems noch nicht gefunden. Folgende Problematik:

Beim Einschalten der CF 220 blinken alle 5 Lampen die eigentlich für Kaffeestärke da sind. Die Maschine macht die üblichen Geräusche (Brüheinheit hin und herfahren), es kommt aber kein Wasser, auch nicht aus der Aufschäumdüse.

Ich hab das Ding schon aufgeschraubt und alles soweit kontrolliert, wie ich Bescheid wusste. Das heisst:

  • die sichtbaren Schläuche soweit kontrolliert, scheinen ok zu sein,
  • den Flowmeter ausgebaut, durchgeblasen, scheint sauber,
  • den Durchlauferhitzer aufgeschraubt, gesäubert, heizt, scheint in Ordnung zu sein.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass entweder der Flowmeter oder die Pumpe defekt ist oder nicht sichtbare Schläuche (z.B. unterhalb des Durchlauferhitzers) verstopft sind.
Leider habe ich noch nicht heraus gefunden wie man die Pumpe oder den Durchlauferhitzer ganz ausbaut. Allerdings habe ich auch keine Lust gehabt weiter zu schrauben, ohne zu wissen, was eigentlich defekt ist.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
 
  • AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken Beitrag #2
T
Thoweb
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
25
Hallo, das selbe hatte ich auch. Es hat was mit der Brühgruppe zu tun. Bei mir war der schalter über der BG nach oben gerutscht. Der Schlitten der BG war auch gebrochen, es hörte sich aber alles normal an. Jetzt warte ich noch auf den schlitten aber die DHL schafft es irgendwie nicht es hier hin zu bringen. :)
Aber als ich den schalter wieder richtig gesetzt habe war das mit den 5 grünen LED's weg.
Der sitzt links neben dem Mahlwerk wenn du den deckel ab hast.
 
  • AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken Beitrag #3
T
Thoweb
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
25
PS. lass die Pumpe wo sie ist, hab meine auch kaputt gemacht:) Na jetzt geht sie wieder.
 
  • AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken Beitrag #4
K
kolki
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
5
Hallo Thoweb, mir war dort bisher nix Abnormales aufgefallen, ich kontrolliere die Sache aber gerne noch einmal um sicher zu gehen. Auf jeden Fall bin ich für jede Anregung dankbar.
 
  • AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken Beitrag #5
T
Thoweb
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
25
ja viel mir auch erst nicht auf, der schalter ist leicht hochgerutscht. Reingedrückt und ging
 
  • AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken Beitrag #6
K
kolki
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
5
Also am Schalter, wie bei Thoweb, scheint es nicht zu liegen...
 
  • AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken Beitrag #7
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Wenn aus der Dampfdüse auch kein Wasser mehr raus kommt, ist wahrscheinlich etwas verstopft.
Den Thermoblock hast du schon geöffnet? Und der ist wieder dicht? :rolleyes:
Normalerweise ist hier auf jeden Fall eine neue Dichtung fällig...
Ich würde als nächstes auf das Auslaufventil tippen, das setzt sich schon mal zu.
Wie du da ran kommst steht hier in Post #9:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/17008-cafamosa-cf-350-zuwenig-kaffee-tasse.html

Wen du das demontiert hattest sind idR auch neue Dichtungen fällig:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/15382-aeg-cp2200.html

Wenn ich recht überlege könnte es aber auch sein, dass kein Wasser kommt, weil die Maschine eine Fehlermeldung (5 blinkende LEDs) vorliegen hat und deshalb die Pumpe garnicht ansteuert.
Hörst du die Pumpe arbeiten, wenn du das Heißwasser/Dampfventil öffnest?
Wenn nicht solltest du doch zuerst den Antrieb unter die Lupe nehmen, da hier wahrscheinlich die Ursache für die Fehlermeldung liegt. Alle Infos dazu gibt's hier:
http://www.saeco-support-forum.de/aeg/16565-caffe-perfetto-cp-3500-a.html#post107889

Gruß Joranz
 
  • AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken Beitrag #8
T
Thoweb
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
25
aber die 5 lämpchen heißen irgendwas mit der BG nicht ok hab ich hier im Forum rausgefunden und es war auch so.
 
  • AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken Beitrag #9
K
kolki
Teetrinker
Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
5
Hab recht vielen Dank Joranz,
ob der Thermoblock dicht ist, kann ich nicht sicher beantworten, da ich nicht weiß, ob er überhaupt Wasser bekommt, austreten tut jedenfalls nichts. Als ich ihn geöffnet hatte, kam mir innen zumindest alles ziemlich trocken vor. Heiß war er.
Wenn ich die Dampfdüse öffne, passiert gar nichts. Wenn ich mich recht erinnere, höre ich gar kein Pumpengeräusch.
Du würdest demzufolge auf einen Defekt der Pumpe tippen oder ist noch etwas anderes wahrscheinlich, Elektronik usw.? Bin ja kein fachmann und möchte nichts Falsches kaufen.
 
  • AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken Beitrag #10
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Nein, ich würde nicht auf die Pumpe tippen!
Auch die Elektronik halte ich für unwahrscheinlich!

Ich denke, dass der der Fehler im Antrieb liegt. Die Maschine merkt, dass hier etwas nicht stimmt und geht auf Störung. Die Folge dieser Störung ist, dass die Pumpe nicht eingeschaltet wird, wenn man die Dampfdüse öffnet.
Demzufolge solltest du im Antrieb nach dem Fehler suchen -> siehe Link (ganz unten) aus meinem letzten Post.

Gruß Joranz
 
  • AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken Beitrag #11
T
Thoweb
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
25
guck mal ob vielleicht dein auch dein schlitten vom antrieb gebrochen ist, die BG fährt laut geräusch normal aber es bewegt sich nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CaFamosa CF 220 - alle grünen Lampen blinken

Oben